Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Schoko hat jetzt schon länger einen fiesen Grützbeutel am Rücken, der zwar nicht größer wird aber eben leider auch nicht weggeht und schon leicht entzündet ist.
    Der soll jetzt am Freitag rausoperiert werden.

Ich bin mir in zwei Punkten ziemlich unsicher:

1. kann ich sie direkt nach dem Abholen zu den anderen setzen oder soll ich sie lieber erstmal mit einem ruhigeren Schweinchen in ein Klappgehege setzen? In meiner Gruppe sitzen ein paar kleine Wirbelwinde, ich hab irgendwie Angst das ihr das so kurz nach einer OP zu viel wäre. Filou reitet eigentlich immer erstmal bei den Weibchen auf, wenn sie längere Zeit nicht im Gehege waren, nicht das er mit den Pfoten die Naht aufreißt oder so...

2. muss ich sie nach der OP auf Decken halten? Die Naht wäre am Rücken, kann sich das trotzdem entzünden?
    Falls Deckenhaltung nötig wäre, müsste ich sie dann aber mit ein oder zwei Schweinchen zusammen extra setzen, mein Gehege hat ohne Etagen um die 7 Quadratmeter, das kann ich leider ja schlecht alles mit Decken/Handtüchern auslegen.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Habe mir jetzt schon alles mögliche zum Thema OPs durchgelesen, aber falls jemand noch einen Tipp hat...

• Wenn die Naht auf dem Rücken ist, ist Deckenhaltung nicht notwendig. Entzünden kann sich sowas leider immer. Es sind halt Schweine :wink:

Ich würde sie vielleicht wirklich für ein paar Stunden oder einen Tag separieren, wenn da echt solche Wirbelwinde dabei sind. Wäre mir dann vielleicht auch zu riskant.

• Danke.
    Ich glaub ich setze sie einfach erstmal mit Flocke extra und gucke dann wie es ihr so geht. Meine Jungs sind eben etwas wild und putschen sich dann immer noch gegenseitig auf. Das wäre ihr dann so kurz nach einer OP doch zu viel.

Wegen dem Entzünden, könnte ich da vorbeugen indem ich die ersten Tage nach der OP täglich das Masse Einstreue austausche?

• Ich durfte Schoko jetzt endlich abholen.

Es geht ihr irgend wie nicht ganz so gut... Sie ist ziemlich wakelig auf den Beinen und schläft viel. :(

Sie sitzt jetzt seit ca. einer halben Stunde zusammen mit Flocke im Kranken-Käfig und irgendwie hat sie bis jetzt nicht wirklich viel gefressen... Etwas Petersilie, ein paar Hafre
    Haferflocken und ein bisschen Heu geknabbert, mehr nicht.

Ich habe Herbi Care Plus da, habe auch schon ein Teelöffelchen voll in den Käfig getan, da geht sie aber leider nicht freiwillig drann...

Die OP war wohl ziemlich stressig für sie, sie hasst es alleine ohne ihre Mitschweine irgendwo Fremdes zu sein und wird beim Tierarzt immer sehr panisch.

Wann sollte ich anfangen sie zu päppeln? gerade hat sie wieder kurz an einer Haferflocke geknabbert, aber wirklich viel ist das dann ja auch nicht.