Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerie unerwartet gestorben, mit anderen zum TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin!
    Als ich heute morgen ans Gehege kam sah ich mein Meerschweinchen Honey tot dort liegen... :cry: :cry: :cry:
    Ich verstehe es aber einfach nicht. Ich frage mich die ganze Zeit, was ich falsch gemacht habe... Es war fit, normal genährt, lief rum, hat gefressen und getrunken... Man hat weder was gesehen noch was gemerkt... Einfach nichts...

Das einzigste, was mir aufgefallen war ist das sie viel getrunken haben, aber ob es das Schweinie war, kann ich auch nicht genau sagen.

Sie hatten jeden Tag frisches Heu, bekamen 2x am Tag Frischfutter wie Gurke, Salat (kein Kopf), Fenchel, gelbe Paprika, Karotten...
    Dann bekamen sie noch pro Tier 10g Trofupellets mit VitaminC...

Glaubt ihr das es eine ansteckende Krankheit war? Sollte ich mit den anderen zum TA fahren? Wie gesagt, man sieht und merkt rein gar nichts...

Ach man... :cry: :cry: :cry:

• Das tut mir sehr leid!! :cry:

Mir ist das gleiche letzte Woche passiert, ich bin aber mit den anderen deswegen nicht zum TA. Deine hatten ja mit keinem fremden Meerie Kontakt, so dass sie sich mit irgendwas hätten anstecken können, oder?

Wenn, dann würde ich das tote Meerie obduzieren lassen, um vielleicht Klarheit zu bekommen, was den plötzlichen Tod ausgelöst hat. Hier habe ich im Nachhinein entdeckt, dass Resi Blut am und im rechten Nasenloch hatte. Das deutet auf ein tumoröses Geschehen in den Schleimhäuten und/oder Nasennebenhöhlen hin... Sie hatte auch keinerlei Anzeichen und dann lag sie plötzlich innerhalb 4,5 Stunden tot im Gehege. Es ging wohl (hoffentlich) sehr schnell.

Leider passiert das einfach manchmal, dass die Kleinen einfach so sterben, ohne vorher was gehabt zu haben bzw. ohne dass wir - trotz genauestem Hinsehen - nichts mit bekommen haben. Leider...

Alles Gute!

• Nein, sie hatten keinen Kontakt zu einem anderen Meerie...
    Und wie gesagt, war sie gestern Abend beim füttern noch fit. Hat geqieckt, so wie sie alle imer quiecken, bevor es essen gibt. Hat gefuttert, Heu gefressen... :cry: :cry: :cry:
    Ich konnte jetzt heute morgen auf die Schnell nix feststellen. Sie hatte nur noch etwas Pippi am Hintern, aber der sah normal aus. Keine verklebungen etc., nichts...
    Ich werde heute Abend auf jeden Fall das ganze Gehege nochmal gründlich sauber machen mit Essigessenz.

Sie war noch nicht mal ein Jahr alt...