Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger, andere Töne, anderes Verhalten!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • An Lissyi


    Das weiß ich habe auch nicht geschrieben das sie seit langer zeit auf der seite liegen sondern das sie hoch schwanger sind und allso im endstadium und ob ich mir da sorgen machen muss (weil sie ja trotzdem putzmunnter sind)


    Ich versteh das nicht ganz ist ein Forum nicht dazu da um leuten zu helfen ich dachte ja!


    Das ist mir aber auch vorher hier schon aufgefallen wenn die Leute die vllt nicht alles wissen hier etwas fragen dann wird oft nur gemeckert und kritisiert an stelle zu einfach nur zu helfen ich vesteh das nicht so ganz ich mein man weiß ja ganicht was für ein Mensch hinter einem Akount hier stekt einfach ma ne schublade aufmachen reinstecken sich aufregen das natürlich auch nen toller zeitvertreib wenn man sonnst nix zu tun hat

  • Oh man :roll:


    Klar,ein Forum ist da zu helfen-und das tun wir alle Auch! :roll: Wenn sich hier ein neuer User anmeldet,der ein Tier nur mit TroFu ernährt,ein Meerschweinchen alleine hält oder in einem viel zu kleinem Standart-Zimmerkäfig hält,erklären wir ihm sachlich,dass das Tierquälerei ist und sagen ihm,wie er seinen Tieren ein schöneres Leben bieten kann.
    Niemand will hier jemanden in eine bestimmte Schublade stecken.Nur gibt es hier ab und an User,die Fehler nicht eingestehen und Ratschläge nicht annehmen.
    Wir versuchen alle Fragen zu beantworten,die ein User stellt-müssen allerdings auch öfters mal kritisieren in Sachen Futter,Haltung etc.Dafür ist ein Forum ebenfalls da.
    Würden wir einfach "nur helfen" und nicht mal unsere Meinung sagen,Diskussionen anfechten oder eben kritisieren,würde ein Forum nicht lange überleben und viele Tiere weiterhin in schlechter Haltung leben.


    Ich finde es eben traurig.Da verpaart man wild Meerschweinchen und gibt ein Kleines so auf.So gut kannst du dich also nicht informiert haben.
    Klar,manchen kann man nicht mehr helfen,aber so wie es sich hier anhört,hätte man es wenigstens versuchen können.Wenn man es versucht und es das Kleine trotzdem nicht schafft,dann kann man wenigstens Sagen,dass man alles probiert hat.Es hätte nämlich Heilungsversuche gegeben ;).
    Und sowas muss man eben vorher Bedenken,wenn man unbedingt einen Wurf haben will.Und eigentlich sollte man sich dann schon ein bisschen in die Sache reinhängen.

  • Hallo,


    meine Meinung zum Thema Vermehrung kennt ihr. Trotzdem: keiner von uns weiß genau über die Situation Bescheid. Keiner hat eines der Meerschweinchen gesehen.
    Ich denke wir sollten alle nicht vergessen, dass wir hier in nettem Ton miteinander umgehen wollen und andere nicht vorschnell verurteilen sollten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Okay. Ich kann es nicht wirklich beurteilen, wie es dem BAby geht, aber so wie es Miki geschrieben hat klang es halt so "komm, ich finde, das Baby sieht komisch aus, lass es uns einschläfern"
    Aber wenn du meinst..


    Wie sind die Maße des Käfigs? Vielleicht solltest du ein paar mehr Unterstände reintu und Heu seh ich nur einen Mini-Haufen in der Ecke..
    Aber sonst ist der echt schön!
    Und deine Schweinchen sind wirklich süß.
    Nur würde es mich freuen, wenn du meine Fragen beantworten könntest ;) :
    Warum war dein unkastrierter Bock bei zwei Damen? War es geplant?

  • Genau, wir können es alle nicht beurteilen, wie es dem Kleinen ging. Aber das hier immer gleich losgehackt wird, find ich wirklich schlimm! Ich bin auch gegen Vermehren, ganz klar, aber jemand der uns hier um Hilfe bittet, sollte nicht derart behandelt werden. Wir wissen alle nicht, in welchem Ton die Aussagen gemeint sind (Mimik ist im Internet leider nicht möglich). Ich finde es auch traurig, dass das Kleine gehen musste, aber wenns wirklich nicht anders gegangen wäre...


    Und Shanty... ob die Tiere genug Heu haben, sieht man wohl nicht in einer Momentaufnahme... ich geh mal davon aus dass der TE nicht komplett ahnungslos ist und den Tieren sicher ihr Futter gewähren wird.


  • Das war nicht an dich gerichtet, wenn ich es jetzt so gelesen hab ;)
    Ich meinte dies an Miki, denn das klang irgendwie zu voreilig mit dem Einschläfern.


    Zitat von Emely&Blume


    Und Shanty... ob die Tiere genug Heu haben, sieht man wohl nicht in einer Momentaufnahme... ich geh mal davon aus dass der TE nicht komplett ahnungslos ist und den Tieren sicher ihr Futter gewähren wird.


    Ja, gut, vielleicht sieht man es nicht, aber ich fand, es sah nur wie ein kleiner Büschel Heu aus und wenn ich da an meine Schweinis denk, die würden das in ein paar Stunden niederhauen :lol:

  • Shanty mir gehts halt um dieses vorschnelle Verurteilen. Es wird eine Frage zur Trächtigkeit gestellt und schon kommt eben auch Kritik an der Heumenge o.ä. Damit sollte man, denke ich, einfach etwas vorsichtiger sein. Du möchtest sicher auch nicht, dass man so über dich urteilt.


    BTW meine Wutzen bekommen auch immer kleinere Mengen, da sie das sonst überall verteilen und drauf piseln ;)

  • Zitat von Emely&Blume

    Shanty mir gehts halt um dieses vorschnelle Verurteilen. Es wird eine Frage zur Trächtigkeit gestellt und schon kommt eben auch Kritik an der Heumenge o.ä. Damit sollte man, denke ich, einfach etwas vorsichtiger sein. Du möchtest sicher auch nicht, dass man so über dich urteilt.


    BTW meine Wutzen bekommen auch immer kleinere Mengen, da sie das sonst überall verteilen und drauf piseln ;)


    Ich hab vielleicht etwas zu überreagiert, aber ich hab heut in diversen Foren (Bin auch in nem Hundeforum bzw. Tierforum drin) und da waren überall TRolle und meine Nerven liegen blank.
    Und außerdem das mit den "Upps" Schwangerschaften bei Meerschweinchen find ich mittlerweilen echt zu viel.
    Ich denk da immer nur an die armen Babys, die womöglich missgebildet auf die Welt kommen.....
    Okay, ich werd jetzt nicht mehr vorschnell urteilen ;)
    Und zum heu: Deshalb hab ich letztens ne Heuraufe gekauft :D

  • Also wieder abregen und sinnvoll diskutieren. Noch eins: Wenn ihr bei dem TA eures Vertrauens hört, dass es besser ist, ein Tier einzuschläfern, dann passiert das nicht ohne Grund. Keiner war in der Situation und keiner hat das Tier gesehen. Also bitte bei solchen Dingen nicht immer gleich aggro reagieren.


    Jetzt gehts um die lebenden Tiere!
    Babyböckchen werden ab 250g geschlechtsreif, also vorher trennen. Was macht der Bock (schon getrennt?) und wie machen sich die Babys?


    lys

  • Zitat von Lysanthe

    Also wieder abregen und sinnvoll diskutieren. Noch eins: Wenn ihr bei dem TA eures Vertrauens hört, dass es besser ist, ein Tier einzuschläfern, dann passiert das nicht ohne Grund. Keiner war in der Situation und keiner hat das Tier gesehen. Also bitte bei solchen Dingen nicht immer gleich aggro reagieren.


    Danke!