Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Barney - Päppelbrei-Rezept?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo (:

als mein Kastrat gestorben ist, haben wir ja einen neuen aus dem TH geholt. Mir ist am Anfang schon aufgefallen, dass er ziemlich langsam frisst und auch nicht viel wiegt ... tja dann habe ich ihm mal ins Maul geschaut und da fehlte ein unterer Schneidezahn und die oberen standen auseinander -.-
    Daraufhin sind wir mit ihm zur TÄ, die dann auch noch gesehen hat, dass die Backenzähne nebeneinander statt hintereinander stehen O.o
    aber da er frisst und sich keine Spitzen bilden, meinte sie wir sollten erstmal beobachten... (sie meinte er hätte wahrscheinlich schonmal einen gebrochenen Kiefer gehabt, der dann falsch zusammengewachsen ist)

Da er so lahm frisst, nimmt er auch nicht zu (er wiegt im Moment ca. 850 ) und ich habe überlegt, ob ich ihm nicht Päppelbrei zusätzlich anbieten soll^^
    Was tue ich denn da am besten rein, damit er schnell zunimmt? (:

Ich hab letztens Probeweise einen Brei aus Heu, Tomaten, Petersilie, Salat usw. gemacht, um zu gucken, ob er den Brei annimmt - er hat auch ein paar Bissen gefressen, aber dann sind Lulu und Sunny gekommen und haben ihm alles weggefressen x)

LG

• Du kannst eigendlich alles was Schweinchen fressen dürfen klein reiben und es ihm anbieten. Ich habe hier ein Schweinchen was Zugefüttert wird, da mache ich einen Brei aus klein geraspelten Möhren, Fenchel, Broccoli, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Tomaten und Basilikum.

• Hallo,

mein Onnie hat derzeit auch nur 3 Schneidezähne, der 4. ist aber schon zur Hälfte wieder nachgewachsen. Ich schneide hier das Gemüse in mundgerechte Stücke bzw. in Streifen mit dem Sparschäler, dann kann er selbstständig fressen. Vielleicht klappt das bei Deinem Kastraten auch (allerdings hat Onnie zum Glück keine Probleme mit den Backenzähnen).

Zu Päppelbreien findest Du hier etwas:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Alles Gute!
    Denise