Meerschweinchen Haltung

Wie die Ränder am EB abdichten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bin gerade dabei einen EB zu basteln.
    Nun habe ich eine Frage:
    Auf den Boden mache ich PVC, den ich dann 5 cm an den Rändern bzw. Wänden nach oben ziehe. Muss ich dann die Oberkante des PVC`s auch mit Aquariensilikon abdichten, oder reicht es wenn ich den PVC an den Seitenwänden nur mit Doppelseitigem Klebeband befestige?

Hoffe, ich habe meine Frage einigermaßen verständlich geschrieben und Ihr könnt mir helfen.

• Also ich würde lieber eine Nummer sicher gehen, und nochmal Silikon an die Rände machen, nciht dass sich irgendwann mal das pvc vom Kleber löst und es kommt Streu oder etwas schmutziges dahinter was man dann schwer entfernen kann weil sich dahinter ein doppelseiteges Klebeband befindet. Weisst du was ich meine?
    Ich finde 5 cm schutzmaterial eigentlich auch zu wenig, also bei mir ist das Holz auch ein wenig dreckig an den Seiten, auch 10cm oberhalb der Folie :(
    Hast du das Holz lackiert? Wenn nicht, wäre es auch gut, denn Meerschweinchen können auch hoch pinkeln oder das Essen gegen die Wände werfen etc. :lol:

• Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tip:)
    Ich habe beschichtete Spanplatten. Ich weiß, das ich dann eigentlich das PVC gar nicht an den Seitenwänden hochziehen müsste, da die Beschichtung ja keine Feuchtigkeit aufsaugt, aber das ist mir irgendwie doch sicherer.
    Also ich werde dann mal etwas mehr als 5 cm machen.

• Wir haben das Holz mit Spielzeuglack lackiert und haben trotzdem noch an den Seiten einen PVC-Rand von 7cm geklebt. Wir haben ziemlich dünnes PVC genommen, d.h. das liegt so gut an, dass muss man nicht noch mit Silikon verkleben... :) Wenn das PVC allerdings etwas dicker ist (0,5cm) dann würde ich auch eine Silikonschicht draufmachen...

• Wir haben die Ränder der Teichfolie auch an den Rändern hochgezogen und diese dann nach dem verkleben noch mit Holzleistchen aus dem Baumarkt verdeckt, dies funktioniert bei uns hier sehr gut. Die Holzleistchen wurden mehrmals mit Olivenöl behandelt.