• hey,
    ich bin auch grade dabei das innengehege zu gestalten.
    ich hab jetzt schon aufgeschnappt, dass pvc als untergrund wegen pipi und so ganz gut ist und das da noch was drauf muss, zb. fleecedecke habe ich eben gelesen. meine frage dazu ist, ob das pflegeleicht genug ist, also ist das nich furchtbare fummelarbeit die kötel da runter zu suchen? reicht das die 1mal die woche beim ausmisten zu waschen? als festen stall habe ich ein regal aus holz...da sollte wohl auch pvc rein?...also dann auch ein fleece? :?
    wär lieb wenn ihr mich da ein bisschen beraten könntet :)

  • Also den Stall würde ich erst mit PVC auslegen und dann einstreuen. Beim Auslauf kannst Du auch nen Teppich drauf oder meherer. Wie oft Du den wechseln mußt bzw. waschen, hängt davon ab, ob und wieviel die Schweinchen da hin pinkeln. Die Köttel sind ja leicht auf zu sammeln und stinken normalerweise auch nicht. Die kommen halt weg, wenn es zu viele werden. Das mußt Du einfach ausprobieren :wink:

  • Hallo :)
    Wir sind auch in diesen Überlegungen.Die Schweinchen sind zur Zeit den ganzen Tag auf dem Balkon im Außenfreilauf,nachts im Käfig in der Wohnung.Draußen haben wir einfach Zeitungen auf die Fliesen gelegt und dann mit Handtüchern bedeckt.Köttel werden täglich abgesaut,Handtücher auch regelmäßig getauscht.
    Aber wir fragen uns auch was wir machen wenn die kältere Jahreszeit beginnt und es nicht mehr möglich ist,stundenlang auf dem Balkon zu laufen...
    Denn dann werden wir auch täglich im Wohnzimmer Freilauf gewähren.Aber das Laminat muss ja irgendwie geschützt werden...wären also auch dankbar für Tipps 8)

  • Also, ich hab das so gelöst.
    http://www.abload.de/image.php?img=060820101165gzfd.jpg
    Unter dem EB und dem Teppichboden ist eine Wachstuchdecke zum Schutz für den Laminat. Auf den Teppich pinkeln sie ganz selten, und wenn doch mal, passiert dem Laminat nix. Wenn ich mal Pipistellen entdecke, mach ich sie mit Essigwasser sauber, damit es nicht anfängt zu müffeln. Und die paar Köttel lassen sich super einsammeln :wink:

  • und noch ein blöde frage.. :roll:
    ich habe jetzt schon in vielen beiträgen gelesen, dass sie mit silikon abdichten...was genau wird denn abgedichtet und ist das nicht giftig wenn die tiere knabbern? :?
    kommt das für mich überhaupt in frage, ich werde die gehege mit pvc oder wachstischdecken auskleiden und dabei auch ca. 5cm die wände hoch, damit kein urin zwischen holz und pvc kommt...
    also was hat es mit dem silikon auf sich? :)

  • Hallo NinaGürkchen,
    ich habe auch einen Eigenbau. Wir haben da auch PVC drin, also pro Etage zurechtgeschnitten. Da unser EB auch aus Holz ist, haben wir in die Ecken Aquarium-Silikon (frag mal im Baumarkt) als Abdichtung gefüllt (das sieht dann so aus wie die Abdichtungen bei der Dusche oder Waschbecken, nur das es Schwarz ist).
    Hat dein Regal eine Rückwand? So viel ich das verstanden habe, möchtest du es auf den Boden, vor deinen Käfig legen, damit es als Auslauf genutzt werden kann.


    Liebe Grüße

  • Wir haben PVC, darüber eine einfache dünne Tagesdecke und darüber ein dünnes Leintuch - das lässt sich leichter abbeuteln und reinigen.


    Du kannst im Auslauf auch probieren, die Schweine stubenrein zu bekommen, funktioniert meistens ganz gut und es geht weniger daneben: ich hab beobachtet wo sie am meisten hin machen und dort einen Schuhkartondeckel hingelegt mit Küchenrolle & Stroh aus dem Käfig, 2x am Tag hab ich alle Kötteln dort rein gegeben & jetzt machen sie zu 70% dort!

  • danke für eure antworten bis jetzt!!! :)
    ich habe einen schrank mit rückwand und 2etagen als stall, der is aus holz also soll da auch pvc rein. und als auslauf davor habe ich regale gelegt, musst du dir so wie riesige holzwannen vorstellen in denen sie laufen können. da soll auch pvc rein und dann fleece-decken dachte ich, machen ja auf jedenfall viele so.
    kann ich das pvc denn an den kanten knicken? so dass es am boden nicht mit den kanten abschliesst, sondern auch eine art pvc-wanne entsteht, dann hätte sich doch das mit dem silikon erledigt oder?
    also kann man pvc überhaupt knicken? :?
    und wie teuer wird das für mich? (ich hab 3 bis 3,5qm auszulegen)
    achja glaubt ihr es ist da platz für ein 4. schweinchen...wie in nem anderen thread schon beschrieben, sitzt bei mir immer eines alleine... :(

  • Du kannst es mal ausprobieren, ob es mit dem Knicken des PVCs funktioniert. Wenn du doppelseitiges Klebeband hast, kannst du es ja festkleben (es ist immer etwas schwer zu beschreiben :oops: ).
    Falls das dann doch nicht halten sollte kannst du immer noch die Kanten weg schneiden und es dann mit Silikon abdichten. Problematisch wird es, wenn die Schweinchen das PVC anknabbern, da es giftig ist...
    Das PVC wird nicht so teuer sein (kann mich leider nocht mehr richtig erinnern). Ich habe damals für 5 qm PVC gekauft und pro qm so 5 Euro :?: bezahlt. Frag mal im Baumarkt, was so das billigste ist.
    Ich habe auch in meinem Auslauf eine Fleecedecke als Untergrund. Falls du einen alten Bettbezug oder Laken hast, kannst du das darüber legen, dann kann man das Streu, Heu usw. besser abklopfen, da es auf der Fleecedecke stärker hängen bleibt :)
    Und hast du eine gemischte Gruppe oder nur Weibchen oder Männchen?

  • ich habe einen kastraten und 2 mädels, aber im mom bin ich am recherchieren, ob nicht noch ein weibchen platz findet :wink:
    was meinst du denn?
    3,5qm und 4 schweinchen?
    ich bin da unsicher...einige sagen 1qm pro schwein und andere dass es reicht mit 0,5 zu rechnen... :roll:
    aber es ist mmer gut noch eine meinung zu hören :D

  • Ich habe 6 Schweinis (1 Kastrat + 5 Mädels) und einen 4,5 qm EB (will ihn aber bald auf 6 qm vergrößern). Zusätzlich bekommen sie noch zwei Stunden Freilauf in meinem Zimmer am Tag (da sich vor allem meine älteren Mädels auf die faule Haut legen würden :roll: ). Die beiden älteren Mädels haben sich auch immer gezofft und seitdem die Gruppe so groß ist läuft alles super harmonisch ab.
    Ich denke das dein Platz ausreichen wird für 4 Meerschweinchen. Schließlich fehlen dir nur 0,5qm, um so den vielleicht optimalsten Platz zu bieten und vielleicht findest du später noch eine Lösung deinen EB zu vergrößern. :wink:

  • Ich wollte mal fragen wie ihr das PVC in euren EB festgemacht habt?
    Mit Doppelseitigem Klebeband oder mit Kleber?


    Meinen PVC kann man biegen, wenn er warm ist (also wenn er davor in der Sonne oder in einem warmen Zimmer gelegen hat).

  • Doppelklebeband ist gut. Wenn du ihn an den seiten noch hocklappen tust kannst du es auch antackern. So hab ich es gemacht. würd ich aber nicht am boden machen, da durch die tackerlöcher urin läuft, auch wenn sie so klein sind.


    Die Ränder kannst du mit Silikon abdichten.


    Vielleicht hat aber noch jemand ne andere idee =)


    Lg

  • Ich habe auch ein Frage zum Bodenbelag eurer Freiläufe.
    Ich hab mir so Bodentücher von aldi gekauft . Dachte wäre gut, kann ma in der Waschmaschine waschen und sind dick.


    Das Problem ist jetzt nur, dass meine zwei des Zeug anknabbern. und auch die Idee mit den Schuhkarton fand ich gut und habs heut gleich ausprobiert, aber au daran knabbern sie nur. Ist ja auch nicht gerade gesund.


    Ich könnte ihnen einfach Kisten aus Holz basteln. Aber was mach cih mit dem Boden? Teppich bzw Tücher knabbern sie auch an X(

  • Meine haben am Anfang auch alles mögliche angeknabbert.
    (Wachstischdecke, ne Futternapfunterlage)


    Hat sich aber zum Glück gegeben.


    Habe dann alles so verlegt das keine Ecken und Kanten vorkucken,
    wo sie daran dran kommen.


    Dann hab ich noch Zweige zum Knabbern besorgt.


    Bis auf Pappe knabbern sie an nichts mehr so groß rum.


    War auch viel Neugier am Anfang, denk ich!