• Hallo Tierfreunde :-)


    weis gar nicht wie ich anfangen soll...
    also...
    meine freundin und ich beziehen dieses we unsere erste gemeinsame wohnung und sie hat ein meerschwein. eigtl sollte dies ihre mutter bekommen da sie auf ein dorf in ein haus zieht. nun sagte sie aber das sie die 2 jahre alte frieda nicht ins wohnzimmer sondern in einem partyraum auf dem hof stellen will, wo sie nur zum füttern vorbei geht. dies wollen wir nicht und haben uns nun überlegt sie mit in die kleine aber feine 1-raum-wohnung zu nehmen.
    zur zeit lebt sie noch in so nem typischen gekauften gitterkäfig.
    wenn der umzug aber dann rum ist, hat meine freundin sich überlegt ein zweites schweinchen zu kaufen damit sie nicht so alleine ist wenn wir mal arbeiten sind und so. aber meine freundin möchte die beiden dann trotzdem in dem gitterkäfig lassen.
    nun hab ich mir überlegt nen käfig selber zu bauen für die 2 und der sollte vlt 2 etagen haben und am besten vlt nen eckschrank sein wo man drunter noch die utensilien für die schweine verstauen kann, da die 1 raum wohnung ja doch relativ klein ist.
    habe mir nun einige sachen hier angeschaut und nun platz ich bald vor ideen aber komme leider nicht mit dem programm "sketchup 8" klar und suche vlt noch ein paar tips.
    Das einzige was ich bisher weis das eine seite vlt 1,20 lang sein kann. den rest werde ich dieses we dann sehen, wenn sich meine freundin nun entschieden hat wie sie das zimmer stellt und wohin mit dem schweinchen.
    Vlt könnte mir ja jemand bei dem programm helfen um einen entwurf zu gestalten wie ich es so denke und für ideen und ratschläge zum eigenbau bin ich immer offen. habe mir aber schon überlegt die holzplatten wenn dann mit pvc zu überziehen und dann halt zusammen bauen und mit silikon die kanten abdichten.


    also freunde haut in die tasten. gerne auch über icq bei anfrage.


    danke schonmal für alle tips, anregungen und infos

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)


    Schön dass du dir über einen Eigenbau Gedanken machst. Für euer Weibchen solltet ihr auf jeden Fall ein Partnerschweinchen holen, denn selbst wenn ihr euch intensiv mit dem Schweinchen beschäftigt könnt ihr keinen Artgenossen ersetzen. Schau mal in der Rubrik "Vermittlungen", dort findest du unter anderem Adressen von Notstationen, an die du dich bei der Suche wenden kannst.


    Zu deinem Anliegen: schau mal http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Etagenbauten.htm, da findest du einige Anregungen wie ein Etagenbau aussehen könnte, da ist sicher was für dich dabei!


    Liebe Grüße

  • Hey und wilkommen im Forum!
    Ersteinmal herzlichen glückwunsch zum gemeinsamen wohnung und feind as ihr dem schwein was gutes wollt.
    Bitte bitte nicht drüber überlegen, sondern ganz schnell ein zweites Weibchen dazu holen!! Am besten aus einem Tierheim oder notstation was gleichaltrig ist. Was ihr bei der vergesellschaftung beachten müsst kanns du hier alles nachlesen.
    Meerschweinchen sind gruppentiere, sie brauchen unbedingt einen Partner. Einzelhaltung ist in österreich und in der schweiz sogar gesetztlich verboten.
    Also bitte da schnell was tun :D


    Also die länge sollte solang sein wie möglich, eine rennstrecke von mind. 140 cm wird vorgeschrieben, und dann antürlich so groß wie möglich. zwei weibchen in eurem fall , sollten mind. 1 quadratmeter fläche zur verfügung haben.
    Ich hab auch das programm sketchup und komm damit super kla. Wenn du mir die Maße gibts kann ich dir möglichkeiten zusammen stellen.


    Lg, india :D


    Edit: Ein schon kastrierter Bock aus TH oder Notstation geht natürlich auch.
    Und in die höhe kann der eb mit etagen natürlich auch gerne gehen

  • Hallo Erfurter :)


    Find ich klasse das du dir solche Gedanken machst! Was das zweite Schweinchen angeht, da unterschreib ich mal alles was meine Vorredner bereits geschrieben haben. Ich habe meinen Kastraten auch aus einer Notstation, kann ich nur empfehlen. Das Schöne ist auch, das man dann immer direkt einen Ansprechpartner hat, wegen Vergesellschaftung ect. .


    So, nun zu deinem Vorhaben. Du möchtest gern 2 Etagen haben. Hast du auch schon ne Vorstellung von der allgemeinen Fläche?


    LG, Cash

  • wie gesagt ist mein problem das ich diese woche bis freitag mittag in oranienburg zur berufsschule bin und nicht in erfurt.
    und das einzigste was ich weis ist, dass eine seite vlt 1,30 lang sein kann und die andere vlt 1m. das weis ich aber erst freitag abend genau wahrscheinlich
    wenn meine freundin sich nicht umentscheidet mit der raumplanung.
    dachte mir so 2 etagen sind nicht schlecht damit sie eine etage vlt zum schlafen und faulenzen haben und eine vlt zum "spielen".


    bin über jeden der mir tips mit sketchup geben kann und generell zum bau, dankbar.
    sollte nur nicht so teuer auch sein. und noch fläche zum verstauen der utensilien haben.


    danke für alles schonmal

  • Hallo,


    schön das du einen EB bauen willst. Das ist wirklich schöner als ein Käfig. Für euch und für die Wutzen.
    Alleine sollte das Schwein nicht bleiben, egal ob bei euch oder woanders. ES ist einsam und langweilt sich zur Tode.


    Mit Sketchup komme ich selbst nicht klar und kann dir da leider keine Tipps geben. Ich mach so Zeichnungen immer mit Paint. Das geht auch ganz gut.


    Falls ihr wirklich nicht mehr als 130cm raus schlagen könnt, müssen sie möglichst viel Freilauf bekommen, denn auf 130cm können sie nicht wirklich rennen. Aber alle ist besser als ein Gitterkäfig^^

  • Hallo,


    mit den Böckchen wird es nichts außer Ihr nehmt nur eins da sonst revierkämpfe aus brechen werden. Daher würde ich euch raten wenn dann die beiden Mädels zu nehmen und die sind ja richtig Zucker. Vielleicht könnt Ihr ja die Vergesellschaftung im Tierheim durchführen dann seht ihr gleich ob es passt und euer Schweinchen wird sich bestimmt freuen. Besser wäre zwar wen Ihr ein Männchen noch in den Weiberhaufen setzen würdet da er Ruhe rein bringt.

  • Zitat von erfurter110287

    das wären ja dann 4 schweinchen und soviel platz haben wir dann glaube doch nicht wenn das mit dem eb klappt :-( sollen sich ja nicht einengen...


    da geb ich dir recht deshalb würde ich an deiner stelle mal anfragen ob die Böckchen auch einzelt vermittelt werden können. Sonst vielleicht mal in einer Notstation in der Nähe nach schauen da sind ja auch wirklich süße dabei. Hab Dir oben mal zwei in der Nähe von euch raus gesucht und den Link wo noch andere dabei sind. Die helfen einem auch bei der Vergesellschaftung und wenn´s nicht klappen sollte dann haben sie auch den passenden Partner für euere kleine.

  • danke dir. aber erstmal bräuchte ich noch ein paar tips zu einem günstigen eigenbau und ich weis selber noch nicht mal genau wie groß er werden könnte. das werde ich erst freitag sehen.
    würde wie gesagt gern ne skizze erstellen, aber komme nicht wirklich mit sketchup klar.
    hab nun mal bei meiner freundin angefragt wieviel geld sie für ne überraschung dazu geben würde. wir würden zusammen auf 150€ höchstens kommen. reicht das aus um ein ordentliches gehege für 2 schweine zu bauen wenn dann?