Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungsaustausch: "Blasenschweinchen"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ratet mal wo ich heute Morgen spontan in aller Frühe wieder hinfahren konnte?! Richtig! Zu unserer lieben TÄ!
    Obwohl ich sie mag und sie ganz zauberhaft zu meinen Fellpopos ist, ist der Grund für einen Besuch bei ihr natürlich nie schön.


    Heute war Bernie mal wieder der Patient. Gestern Morgen schien alles noch gut zu sein, gestern Abend war mein kleiner Stinker schon leicht merkwürdig, er wirkte zugleich extrem ruhig und zurückgezogen und trotzdem manchmal auch hektisch und gehetzt. Auf jeden Fall war er nicht mein "normaler, kleiner Bernie".


    Somit habe ich mich im WZ immer in seiner Nähe aufgehalten und habe ihn beobachtet. Was mir recht schnell auffiel - er setzt keine Kot ab. Ihn beim Pipi machen zu "erwischen" ist irgendwie eh recht selten.


    Nachdem über ca. 2-3 Stunden kein Kot kam hab ich die Erstversorgung eingeleitet - Metacam und vorsorglich Imogas. Dann gab es noch Olivenöl gemischt mir Rodicare und Wasser. Hatte Angst wegen einer Verstopfung.


    Trotzdem kam mir auch gleich seine Blase in den Kopf...


    Bernie hatte Ende September am WE eine Blasenentzündung. Der Notdienst in der TK hat ihn aber auf Verstopfung und Aufgasung behandelt. Er hat aber einfach nur nicht gekotet weil ihm die Blase/ das Pipi machen weh tat. Unsere TÄ hat am MO danach direkt geschaltet und ihm geholfen.
    Er wurde gründlich untersucht (Urinuntersuchung, Röntgen um Stein auszuschließen usw.).


    Tja, heute zeigte sich dann ein ähnliches Bild... wenn auch nicht so schlimm wie im Sep. Das Schmerzmittel von gestern Abend hatte ihn schon etwas entspannt, so dass heute Nacht schon ein paar Köttelchen kamen.
    Unsere Tä hat ihm die Blase geleert, der erste Urin sah völlig normal aus, dann pieselte er von alleine weiter und nach einem weiteren großen Bach kamen zum Schluß auch ein paar Tropfen Blut raus.


    Woher dieses Blut kommt weiß man nicht so genau, es war auch nur ganz wenig, es wird keine heftige Blasenentzündung sein. Daher war das Metacam auch schon ganz gut (wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und sollte so eine "kleine Entzündung gut in den Griff bekommen).
    Bernie hat heute Cortison gespritzt bekommen, das ist auch gegen die Blutung und die Schmerzen. Ab morgen Abend gibt es dann über 5 Tage wieder Metacam. Dann sollte es laut meiner TÄ erledigt sein.


    Paulinchen hat ja durch den Blasenschlamm immer (nicht sichtbares) Blut im Urin. Sie bekommt Allrodin, hat aber auch i.d.R. keine Schmerzen und kommt gut mit dem Problem klar. Teste ihren Urin immer mal wieder mit einem Urinteststreifen um zu sehen wie viel Blut im Urin ist.


    Beide sollen nun auch mal Blasen- Nierentee und Brennesseltee zu trinken bekommen. Hoffe das hilft ihnen auch...


    Auf jeden Fall habe ich scheinbar nun schon 2 Schweinchen mit Blasen- Harnwegsproblemen und ich lese auch bei anderen Usern oft von Problemen, die in diese Richtung gehen (hab auch schon einige pn zu diesem Thema erhalten und wurde um Rat gebeten).
    Daher dachte ich, dass es vllt. ganz gut wäre wenn wir einen "Sammelthread" machen, indem wir uns einfach mal austauschen können... Welche Probleme gibt es, welche Symptome tauchen auf, wie wird behandelt, welche Medikamente konnten schon Erfolge erzielen usw. usw
    .


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir das hier machen könnten.


    Vllt. findet sich ja bereits der ein oder andere, der auch seine Probleme bzw. seine Erfahrungen hier mit uns teilen möchte...


    Nadine: Wenn du "Sammelthreads" nicht im Forum haben möchtest sag mir doch bitte kurz bescheid...


    Lieben Gruß
    Sarah

  • Hmmm, wurde der Urin nicht weiter untersucht und/oder das Schweinchen geröngt?



    Meine traurige Erfahrung:


    Fantomas hatte leider auch Blasenprobleme. Ich habe es allein am Urin bemerkt, da im Auslauf nur helle Flickenteppiche lagen.


    Der erste Tierarzt hat nach einem Stein geröngt und nichts entdeckt. Fantomas hatte sich vorher in der Transportbox schön ausgepinkelt, sodass nichts mehr aus ihm raus zu holen war. Ich musste dann am nächsten Tag Urin in einer Spritze aufgezogen mitbringen. Den haben sie in der Praxis analysiert und nichts gefunden. Daraufhin hat er Schmerzmittel bekommen und ebenfalls Cortison gespritzt bekommen, die Ursache wurde nicht gefunden und nicht behandelt. Sollte es nicht besser werden, sollte ich wieder kommen.


    Irgendeine Ursache musste es ja aber geben. Ich habe mich daraufhin nach einem TA umgehört, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt und bin zu diesem gefahren. Das Röntgenbild habe ich mir per Mail schicken lassen und mitgenommen.


    Der neue TA hat dem Kleinen etwas gespritzt, damit sich die Blase wieder füllt und den Urin dann mit einem Stäbchen analysiert und ins Labor geschickt. Der Stick deutete auf eine Entzündung und natürlich Blut hin. Der Kleine hat daraufhin ein Antibiotikum, Darmbakterien und Schmerzmittel bekommen. Die Urinuntersuchung ergab außerdem, dass winzige Kristalle in der Blase waren. Da die Konzentration im Urin nicht hoch nachzuweisen war, wurde Fantomas geultraschallt: Die Blase funkelte nur so, alles war voller Kristalle. Die geringe Menge an TroFu, die meine beiden damals abends noch bekommen haben wurde abgesetzt und auch beim FriFu habe ich auf calciumarme Ernährung geachtet. Zu Beginn hat er ein wenig GoVet Uruplex bekommen und Schmerzmittel. Das Blut im Urin ging zurück und alles war wieder gut.


    Einige Zeit später (ein halbes Jahr?!) entdeckte ich wieder roten Urin im Auslauf. Das Teststäbchen deutete abermals auf eine Entzündung & Blut hin und der kleine Mann bekam abermals Schmerzmittel, AB und Darmbakterien und aufgrund eines leichten Gewichtverlustes auch Päppelbrei. Außerdem kaufte ich GoVet Uruplex, welches es nun täglich für beide neben dem calciumarmen FriFu gab. Da das Blut dieses Mal nicht weg ging und ich das Gefühl hatte, dass ihm das Wasserlassen Schmerzen bereitete (das Gefühl hatte ich vorher nie), sind wir wieder zum TA gefahren. Dieses Mal wurde Fantomas wieder geröngt und leider sah man etwas auf dem Rötgenbild. Ein Stein hatte sich in der Harnröhre festgesetzt. Bei Männchen ist eine OP eines Steins, der in der Harnröhre liegt noch komplizierter als bei Weibchen. Wir wollten dem Kleinen noch eine Woche Zeit geben, ob sich der Stein eventuell löst oder verkleinert mit viel Wasser und Vitamin C (Schmerzmittel gab es selbstverständlich weiterhin und auch Päppelbrei, AB + Darmbakterien). Da ich das Gefühl hatte, dass das Schmerzmittel für die Schmerzen nicht stark genug war, bin ich vor Ablauf der Wochenfrist wieder zum TA gefahren. Auf einem erneuten Röntgenbild hatte sich nichts verändert. Trotz einer Chance von 50:50 ob er es schafft, haben wir uns für eine OP entschieden. Der TA hat den Stein entfernen können und Fantomas hat nach der OP wieder gefressen und Wasser gelassen.


    Leider war er zwei Tage nach der OP so schwach (er konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten und nicht schlucken, auch Infusionen haben ihm keine Kraft mehr geben können), dass ich ihn gehen lassen musste.

  • Aria ist auch ein Blasen-Patient. Manchen Schweinchen scheinen dazu zu neigen. Durch eine deutlich erhöhte Frischfutterration sind die Infekte allerdings mittlerweile seltener.
    Typisch ist das Pressen und Quieken beim Kötteln, manchmal auch Pipi machen. Oft wird der Rücken dabei rund gemacht, als wenn ein Blinddarmköttel aufgesammelt werden soll. Das Schweinchen muß sehr oft pinkeln, meist nur wenige Tropfen. Meine Schweine trinken dann auch (was sie sonst nie tun). Oft sieht man Blut im Urin, muß aber nicht immer sein. Das Schwein wirkt müde, manchmal appetitlos, das Fell kann gesträubt sein. Röntgen und / oder Ultraschall sind immer angeraten um Blasensteine auszuschließen. Aria hat weder Blasengries noch Steine.
    Die Behandlung schlägt normalerweise innerhalb von maximal 3 Tagen an: Baytril (oder anderes AB), Wärme (zum Beispiel über Snuggle Safe), ggf. Schmerzmittel (dann sollte auch der Appetit wieder da sein), viel Frischfutter.


    Leider hatte das Tribbelchen vor kurzem auch zwei Blasenentzündungen hintereinander, jetzt ist sie aber wieder fit. Hoffe sie kriegt es jetzt nicht regelmäßig...