Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlich Tod zeitgleich 2 meeries

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi
    also ich habe da ein problem mir sind beide meerschweinchen scheinbar zeitgleich eingegangen als ich grad nach hause gekommen bin lagen beide tod im käfig. so ca. eine stunde vorher müssen beide noch putz munter gewesen sein laut meiner eltern. die beiden hatten auch kein durchfall nix. normal gefressen getrunken keine auffälligkeiten. das eine war ca 1 jahr alt das andere ein paar monate. das ein jahr alte hatte ich etwas später bekommen als das jüngere, da mir der gefährte des jüngeren nach ein paar tagen verstorben war. da habe ich gedacht, dass man ja mal pech haben kann.
    aber da jetzt die anderen beiden zeitgleich vertorben sind kann ich mir nicht erklären was da los war. normal gefütter und nix verändert. würde mich freuen, wenn einer ne idee hätte, was die ursache sein kann. bin meerschweinchen anfänger.
    gruß kiwi

• Hallo,
    so aus der Ferne und ohne die Tiere gesehen zu haben ist das schwer zu sagen. Da kann man nur Vermutungen äußern.
    Ich würde eine Obduktion empfehlen und zusätzlich eine mykologische und bakteriologische Untersuchung des Kots. Auch zur Vorsicht falls du wieder Meerschweine halten möchtest um sicher zu gehen, dass es nichts ansteckendes ist.
    Denn das dir schon früher ein Tier plötzlich verstorben ist und nun 2 zur gleichen Zeit lässt vermuten, dass es etwas infektiöses ist.
    Wurden alle Tiere im gleichen Käfig gehalten? Hast du ihn damals, nachdem das andere Schwein gestorben ist oder bevor die neuen kamen, desinfiziert?

• was sein könnte das erste was verstorben ist und das jüngere was jetzt verstorben ist kamen vom gleichen züchter. wahrscheinlich hatte es sich wirklich angesteckt...aber zwischen dem ersten tod und dem liegen 2 monate.
    naja ich glaub ich werde dann einfach wieder bei kaninchen bleiben.
    meine jetztige dame ist 9 und damals meine erste war 12 wahrscheinlich hab ich da mehr glück. möchte ja auch länger was von meinen haustieren haben. schade is nur meine bijou ist durch die mütis richtig aufgelebt.
    für die optoptionen hab ich leider kein geld bin seit kurzem arbeitslos.