• Hallo zusammen,



    Vor 2 Monaten bin ich wieder glückliche Halterin von Meerschweinchen :) Hatte früher schonmal welche und nachdem ich ein Jungtier gefunden hatte wurde ich dann auch von dem "Virus" befallen ;-)


    Hatte dann der kleinen Dame auch eine Freundin dazu gesellt und ich schätze die beiden sind glücklich.


    Eine bekannte hat vor knapp 1 1/2 Monaten Meerschwein Nachwuchs bekommen und ist eines nicht los geworden. Der kleine Fratz hat mir dann so Leid getan, dass ich ihn bei mir aufgenommen habe. Momentan sitzt er in einem anderen Käfig als meine Damen, denn ich kann ihn laut TÄ erst in 14 Tagen kastrieren lassen.
    Jetzt sitzt er seit gestern Abend in seinem Häusschen und frisst sehr sehr wenig! Er tut mir total Leid. Mirbist bewusst, dass Schweinchen anfangs ängstlich sind und sich zurückziehen aber langsam mache ich mir schon Sorgen! Vor allem auch weil er ja jetzt eine ganze Zeit in Einzelhaft sein muss :-(


    Ich weiß momentan nicht weiter, habe ihm Frifu, Heu etc zur Verfügung gestellt, ausser zwei drei Bissen ist aber nicht drin.


    Hat jemand Tipps? Auch um ihm die nächsten 8 Wochen so gut und stressfrei wie möglich zu gestalten?


    Danke im vorraus :-)

  • Hi,


    hast Du ihn denn schon gewogen?
    Wenn nicht, wieg ihn jetzt mal täglich.
    Falls er abnimmt, würde ich auf jeden Fall zum TA mit ihm, nicht dass er krank ist oder so.


    Es kann natürlich auch sein, dass er wenig Appetit hat, weil er alleine sitzen muss. Böckchen sind da recht sensibel und er ist ja auch noch recht klein..


    LG

  • Warum kann er erst in 2 Wochen kastriert werden?


    Manche TÄ trauen sich nicht eine Kastra an so einem kleinen Tier zu machen. Dennoch gibt es TÄ die das durch führen. Hör dich um, ruf ein paar TÄ an und finde einen, der es macht.
    Danach muss er noch 6 Wochen alleine sitzen bevor er zu den Mädels kann.


    Ggf. ist ein Leihschwein passend für deinen Bock. Der leistet ihm gesellschaft und erzieht ihn ein bisschen. Gerade in dem Alter ist es wichtig, das der Nachwuchs unter Meeris ist und nicht alleine gehalten wird.
    Notstationen geben auch Kastraten ab und wenn dein Bock die KastraFrist abgesessen hat und zu den Mädels kann, gibst du das Leihschwein einfach an die Notstation zurück.


    Lg Sue

  • Also nur für die Kastrafrist würde ich kein Leihschwein dazu holen... Das wird auch keine Nothilfe machen...


    Leihschweine sind dafür gedacht, dass, wenn jemand mit der Haltung aufhören will, aber sein letztes einfach nicht abgeben kann/will, das letzte Schwein eben nicht allein seine letzte Zeit verbringen muss. In dem Fall finde ich das ok, so werde ich das bei meinen Kaninchen machen und meine eine Rennmaus hat auch eine Leihpartnerin bekommen, d.h. im Schutzvertrag steht extra nochmal drinnen, dass sie zurück zur Vorbesitzerin geht.