Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein persönlicher Krankheiten-Jammer-Thread

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Jetzt reicht's, ich brauche einen allgemeinen Thread zum Jammern :roll::lol:


    Reicht ja eigentlich, dass ich mit Flocke so viel durchhatte und wir ihn am Sonntag gehen lassen mussten, aber ich habe auch noch andere Kandidaten, mit denen ich regelmäßig in der Tierklinik bin. Habe heute schon gedacht, dass ich eigentlich mal nach einem Zeltplatz auf dem Parkplatz fragen könnte. Glücklicherweise gibt es zwischendurch aber auch immer mal 3-4 Monate, in denen soweit alle mehr oder weniger fit sind und mir einen TA-Besuch ersparen.


    Da diese Phase aber seit einigen Wochen wieder vorbei ist, jammere ich ein bisschen auf mehr oder weniger hohem Niveau und berichte von neuen oder alten kranken Schweinen :wink:


    Bommels Kot-Laborbefund kam heute. Alles negativ, auch wenn eine hohe Anzahl Hefen vorhanden sind, die aber "apathogen" sind. Habe schon nachgegoogelt, scheinbar nicht-krankheitserregend. Gut, denn dann werde ich ihn heute noch mit meiner Gruppe vergesellschaften, die ja nun leider nur noch aus einem Kastraten und 5 Weibchen besteht. Ist zwar für eine VG besser als mit zwei Kastraten, aber Flocke fehlt natürlich trotzdem einfach und ich hatte es mir anders vorgestellt.


    Lilly hat seit kurzem einen Abszess im Öhrchen. Der ist zum Glück nicht sehr groß, aber trotzdem ungünstig. Heute wurde er zum zweiten Mal ausgedrückt und nun von mir beobachtet. Sollte der Abszess wieder größer werden, muss er aber womöglich doch raus. Und Lilly ist nun auch schon 5 und mittlerweile ein Fliegengewicht, verhält sich aber ansonsten mehr als normal und war zum Glück auch nie ernsthaft krank.


    Mit Timo war ich vor einigen Monaten regelmäßig. Er hat womöglich ein kleines Herzproblem. Leider hat meine Klinik aber keinen so kleinen Ultraschallkopf. Da er aber scheinbar Wasser eingelagert hatte, bekam er über mehrere Wochen ein entwässerndes Medikament. Seit Wochen bekommt er es nicht mehr und es geht ihm bestens. Drückt die Daumen.


    Tja, und Una... mein momentan größtes Sorgenschwein. Sie hat nun schon seit mehreren Monaten Zysten und zwar sowas von aktive. Früher wurde sie immer von Timo gejagt, regelmäßig, und nun ist es andersrum. Teilweise flüchtet er schon, wenn sie ihm zähneklappernd zu Nahe kommt. Ansich ist das in Ordnung, weil er ihr gerne Haarbüschel ausreißt, aber manchmal sehe ich nur noch ein Knäuel im Gehege oder es ist vor lauter Meckerei einfach nur tierisch laut :roll:


    Sie ist so eine Zicke und hat an den Flanken und am Bauch nicht mehr allzu viele Haare. Erst hatte ich's homöopathisch versucht, keine Chance. Da hat sich nicht viel getan. Nun hat sie schon 3 Hormonspritzen hinter sich und wäre eigentlich austherapiert. Mein Tierarzt, zu dem ich in der TK normalerweise immer gehe, hat aber schon beim letzten Mal (da sich durch die Spritzen auch kaum etwas verändert hat) eine Punktion zur Sprache gebracht.


    Heute stand aber erstmal ein Ultraschall an. Klar, die Zysten waren sichtbar, aber leider auch eine kleine Umfangsvermehrung auf der Leber. Ich mache mir noch keine großen Sorgen und er hat es auch erstmal nur notiert, ohne dass wir etwas unternehmen, da es ihr auch mit den Zysten ansonsten super geht: Kot- und Urinabsatz funktionieren bestens, sie hat keine Schmerzen, wenn man sie nicht an den Flanken berührt (oder dran rumtastet) und ihr Gewicht ist auch so wie immer. Ich hoffe also wirklich sehr, dass es was Gutartiges ist.


    Nun hat sie heute ihre 4. Hormonspritze bekommen, weil die Punktion das letzte Mittel ist. Eine Operation führt die Klinik nicht durch, dazu müsste ich nach Berlin, was MEIN letztes Mittel wäre. Berlin ist zwar nicht weit (1 1/2 bis 2 Stunden), aber eben auch kein Katzensprung. Daher versuche ich es auf Raten meines TA erstmal weiter mit den Spritzen und wenn sich wirklich nichts ändert, werde ich sie möglicherweise punktieren lassen. Aufgrund der Risiken (vor allem möglichen Blutungen) werde ich mir da aber noch viele Gedanken drüber machen. Nächste Woche sind wir erstmal wieder da (Lilly kommt auch mit, schadet ja nicht), um die 5. Spritze abzuholen.


    Mein armes Una-Mäuschen. Der Ultraschall war wirklich sehr unschön für sie und sie hat so gequiekt. Aber sie erholt sich zu Hause zum Glück immer sehr schnell wieder.


    Wenigstens ist mein TÄ so nett und weiß, dass ich soooo oft da bin, dass er mir den Ultraschall nicht berechnet hat. Er hat mir schon mal einen größeren Betrag erlassen, weil er sich angeblich nicht mehr erinnern konnte, dass ich eine Behandlung noch nicht bezahlt hatte, schon klar. Ich glaube, er hat großes Erbarmen mit mir :lol:


    Meine Rechnungsbilanz der letzten Wochen sieht aber auch entsprechend aus...


    So, fertig gejammert für heute.

  • Dein Tierarzt meint sicherlich die Klinik für kleine Haustiere der FU Berlin. Also ich kann dir diese Klinik nur empfehlen, fahre auch von Brandenburg aus immer in ernsten Fällen dort hin. Die Klinik ist auch nicht so teuer bei Operationen, wie man vielleicht befürchten könnte, denn man bezahlt dort nur die tierärztlichen Leistungen, nicht den Tierarzt selbst, da die dort angestellt sind. Frau Dr. Müller ist dort die Spezialistin für Meerschweinchen. Ich habe dort meine Purzel mit Blasensteinen operieren lassen. Sie war insgesamt eine Woche in der Klinik - da erst noch eine ausführliche Diagnostik erfolgte. Die Klinik ruft von sich aus auch bei Dir an und klärt alles einzeln per Telefon ab. Ich habe volles Vertrauen in die Klinik und ihre Mitarbeiter. Alles Gute für Dich und deine Meeris.
    LG aus BRB: Magret

  • Hey Magret,


    nein, mein TA hat gar keine Klinik empfohlen, aber mit einer anderen TÄ hatte ich wegen meiner verstorbenen Fine, die auch Zysten hatte, schon mal gesprochen und wir beide hatten Frau Dr. Ewringmann im Kopf :wink:


    Aber wie gesagt: es ist für mich die letzte Methode. Es ist und bleibt eine für mich weite Strecke, die nicht mal eben zwischendurch zu bewältigen ist.

  • Hi Katrina,


    ganze zwei Jahre (eben die ersten zwei Jahre meiner Schweinehaltung als Nicht-Kind ;-)) hatte ich bis auf einmal Parasiten nix mit meinen Schweinen. Seitdem mein Fritzi so krank war und leider eingeschläfert werden musste, bin ich überempfindlich und kann auch total gut nachvollziehen, wie sich andere mit kranken Schweinchen fühlen...


    Ich kann Dich verstehen, dass ein weiter Weg in eine Klinik für Dich das letzte Mittel ist. Meine TÄ wollten mich auch nach Hamburg "überweisen", als sie mit ihrem Latein am Ende waren. Jeder TA-Besuch ist für das arme Tier schon schlimm, aber dann noch so weit fahren...


    Ich drücke Dir für alle Krank-Schweine die Daumen, dass sie schnell wieder gesund werden!

  • Zitat von Katr1n

    Jeder TA-Besuch ist für das arme Tier schon schlimm, aber dann noch so weit fahren...


    Das sowieso. Deshalb mag ich da momentan auch noch gar nicht weiter drüber nachdenken *schüttel*


    Mich ärgert nur, dass Unas Haare scheinbar immer wenigr werden, zumindest auf der einen Seite. Ich denke, ich werde wieder mit meinem Ovarium anfangen und es zusätzlich zu den Hormonspritzen geben. Ihre Flanken sind wirklich schon kahl, aber auf der einen Seite geht's nun auch bis zum Beinchen weiter, vom Bauch mal ganz abgesehen. Armes Tier und ich kann nicht mal viel machen.


    Eine OP wäre zwar der radikalste Schritt, aber auch sehr gefährlich. Aber auch eine Punktion ist gefährlich und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll oder machen werde. Vermutlich werde ich meinem Tierarzt vertrauen, weil ich selbst ausnahmsweise keine Ahnung habe.

  • Meine Trixi hatte vor einigen Jahren auch Probleme mit den Zysten.Unser Tierarzt hat sie dann punktiert und dann hatten wir nie wieder Probleme.


    Muss dazusagen, damals war ich noch nicht im Forum und wusste auch noch weniger von Meeris, aber ich vertraue ihm heute noch :wink:

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir wirklich bei der Entscheidung. Ich fürchte ja eh, dass mir notfalls gar keine andere Wahl bleibt.


    Wenn ich mich entscheiden müsste zw. Punktion und OP, würde ich sicher erstmal punktieren lassen. Die Gefahr, dass was passiert, ist sicherlich geringer. Bei einer OP ist es ja doch sehr häufig, dass die Tiere danach sterben, also an den Komplikationen. Und genau aus dem Grunde operiert unsere TK auch keine Zysten mehr beim Meerschwein (bzw, führt keine Gebärmutter- oder Bauch-OPs durch). Ich kann's ja sogar verstehen, aber mir selbst hilft das natürlich nicht sehr.

  • Gerne Katrina,


    ich hatte nur Angst wegen der Narkose bei ihr, nachdem unsere Piggy nach dem Kastrieren(anderer TA) nicht mehr aufgewacht ist. Er wurde uns schlafend mit heim gegeben.
    Bei Trixi war das gut, hab sie morgens gebracht und erst abends wieder abgeholt und sie wurde gut versorgt.
    Das war ausser Milben das einzigste an "Krankheit" und sie wurde immerhin 7,5 Jahre alt.

  • Boah... ich hoffe soooo sehr, dass die TA-Besuche jetzt erstmal vorbei sind.


    Unas Zysten wurden heute von meinem Tierarzt zerdrückt, gefällt mir gut :wink: Ging offensichtlich auch ziemlich leicht. Nun beobachte ich sie und hoffe, dass es sich bessert. Dann soll ich ihm davon berichten und er würde es nur noch so handhaben :wink: Wäre ja wirklich zu schön. Una verliert trotz Hormonspritzen auch immer mehr Haare, auch wenn sie scheinbar dafür gesorgt haben, dass die Zysten etwas kleiner werden. Ich behandle jetzt wieder mit Ovarium alle 2-3 Tage in Höchstdosis (1 ml). Es kann ja nicht schaden. Wenn's nicht besser wird, muss ich leider wieder hin.


    Lillys Abszess im Ohr verschwindet leider nicht, aber die Stelle ist auch sehr ungünstig. Wenn, dann müsste er entfernt werden, aber da er sie in keiner Weise beeinträchtigt, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich das Ding beobachte. Wir können halt nur hoffen, dass es nicht größer wird und um sich greift.


    Zu guter letzt ist mir beim Abtasten von Lilly (man weiß ja nie) heute eine winzige Zyste aufgefallen. Herrje.... ist hier irgendwo ein Nest?! :roll: :twisted:


    Das Ding ist aber so klein, dass wir erstmal nichts machen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Zyste, wenn es denn wirklich eine ist, hormonell aktiv ist. Da ich meine Gruppe getrennt habe und in der Weibergruppe die Rangordnung noch nicht klar ist, kann ich das gerade noch schlechter beurteilen. Sie brommselt nur hin und wieder und zickt Eywa an, aber ansonsten geht's. Rund ist sie auch nicht. Wer weiß, ob mir das Ding dann jemals aufgefallen wäre. Ich habe nur gesehen, dass ihre Zitzen merkwürdig aussehen. Wahrscheinlich dachte sich mein Gehirn dann direkt "Oh, lieber mal abtasten!" :lol:

  • Da hast du recht :wink: :lol:


    Och, das Zerdrücken scheint ihr nicht mehr weh getan zu haben als das Herumdrücken an den Flanken. Sie hat nicht mal geschrien, wie sie es sonst beim Geben der Spritze getan hat. Klar, es kann auch da zu Blutungen kommen, aber die Gefahr dürfte geringer sein als bei einer Punktion. Ich bin ganz zufrieden damit, dass er sie zerdrückt hat. Ich glaube, es war sogar nicht mal beabsichtigt :wink:

  • Ist bei Una mal Blut genommen worden um die Schilddrüse zu überprüfen? Bei einer Überfunktion kann man sich mit den Hormonspritzen wortwörtlich totspritzen und es bringt manchmal nichts weil die Schilddrüse die Hormone immer wieder hochpusht.

  • Nein, noch nicht, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.


    Ich hatte tatsächlich mal ein Tier, das eine SDÜ verbunden mit Zysten hatte.


    Aber aktuell brauchen Una und ich einfach ein Päuschen. Ich bin ja immer ganz froh, wenn mein Mann mitkommt, weil es mir psychisch sogar eine kleine Last abnimmt, aber es ist trotzdem anstrengend für mich, wenn auch nicht körperlich.