Meerschweinchen Verhalten

Totale Panik vor TÜV

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Meerli-Freunde,
    jedes Mal (1x die Woche) wenn ich meine beiden Schweinchendamen aus ihrem Gehege nehmen muss, quiecken sie was das Zeug hält. :? Da die wöchentliche Untersuchung ja nun aber mal sein muss, kann ich es auch nicht einfach sein lassen, sie rauszunehmen. Sie sind allerdings sonst total zutraulich. Fressen mir beide aus der Hand. Lassen sich unterm Kinn kraulen und am Näschen streicheln wenn sie in ihrem Gehege sind. Kommen auch angeflitzt wenn ich mich mit ins Gehege setze. Verstehe deshalb nicht wieso sie dann immer so "schreien". Möchte es ihnen gern erleichtern und nicht solchen Stress zumuten. Habt ihr eine Idee wie es leichter geht? Fange sie nie mit der Hand. Sondern stelle einen Karton rein und warte bis sie reinkrabbeln. Was sie aber mittlerweile auch nicht mehr tun..schlaue Meerlis :lol:

• Danke für den Tipp..aber das hatte ich letzten Sonntag versucht (Sonntag is immer der "TÜV-Tag) und da is Madame Nala rausgesprungen. :roll: Aber lockst du sie dann mit einem Leckerli rein oder nutzt die Gelegenheit wenn sie eh drinnen sitzen?

Geb ihnen auch immer sofort Leckerlis wenn sie auf meinem Schoß sind und die futtern sie dann auch genüsslich..aber vorher hetzen sie durch das ganze Gehege und quieken halt so schrecklich. :cry:

• Also ich räume immer das Gehege so ziemlich aus, und lasse nur meinen XXL-Kuschelsack drin liegen, da sich die Schweinies natürlich irgendwo verstecken wollen, krauchen sie da rein, ich halte den Sack mit der Öffnung nach oben, und dann kann da auch keiner mehr rausspringen. (: