Meerschweinchen Verhalten

Zwecks vertrauen und hochnehmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich finde den Text nicht schlecht.
    Nachdem ich viel hier im Forum darüber gelesen hatte, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, war ich sehr verunsichert darüber, ob ich sie auch mal auf den Schoß nehmen darf.
    Dann war neulich eine Freundin mit schwerem Liebeskummer zu Besuch und fragte, ob sie meine Schweine knuddeln dürfte. Um sie aufzumuntern, habe ich ihr reihum jedes mal auf den Schoß gesetzt. Und zu meiner Verwunderung haben die Schweine das auch gut mitgemacht! Nach einer Weile streckten sie sich aus und machten es sich gemütlich - da war ich richtig baff. Unwohl fühlten sie sich also wohl nicht. Seitdem nehme ich sie auch schon mal ein Stündchen auf den Schoß. Man sollte es halt nur nicht übertreiben und sie den ganzen Tag mit sich rumschleppen.

  • hallo,
    ich würde meine schweine nicht täglich rausholen, um sie ans knuddeln zu gewöhnen.
    wir sind schon froh, wenn sie "mal" angelaufen kommen und es sich gefallen lassen, hinter den ohren gekrault zu werden oder den kopf heben, um dort gekrault zu werden.
    die schweine sollten selbst entscheiden, wann sie zu uns wollen und wann sie gekrault werden wollen.
    schweine die gerne auf den schoß wollen, tun dies von alleine, wenn sie die möglichkeit dazu bekommen.
    ihr vertrauen zu uns werden sie wohl dadurch entwickeln, indem sie sehen, dass wir sie zu nichts zwingen, ihnen also selbst die entscheidung überlassen, und trotzdem gut mit ihnen umgehen, sprich sauberkeit, genügend auslauf und gutes futter (frischfutter natürlich).
    meinungen werden da bestimmt auseinander gehen, aber ok. :)


    lg: yves und nathalie

  • Meine Meerschweinchen unterscheiden sich da.
    Mein Kastrat liebt es hinter den Ohren gekrault zu werden. Immer wenn ich das Türchen öffne kommt er sofort angerannt :-) Dann bekommt er auch immer seine Streicheleinheiten, aber wenn er nicht mehr will zieht er seinen Kof weg und geht wieder. Mein Däumelinchen ist da anders. Sie lässt niemanden an sich ran und läuft immer weg wenn ihr meine Hand zu nahe kommt. Lotta ist da glaube ich noch unschlüssig. Sie ist erst 4 Wochen alt und guckt immer neugierig und kommt auch mal wenn ich meinen Prinz kraule. Selbst mag sie es aber nicht ^^

  • Hallo,


    ich sehe selber den Sinn nicht darin, dass man Meerschweinchen an Körperkontakt gewöhnen soll, wenn sie von sich aus auch untereinander keinen suchen.


    Es stellt sich mir die Frage, welche Bedürfnisse man damit befriedigt? Die des Tieres oder die eigenen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Meine 3 Schweinis werden auch keine Kuschelschweinchen. Aber es geht ja in dem Beitrag eigentlich nur darum, den Schweinchen die Angst vor menschlichen Berührungen zu nehmen und mal ehrlich, wir MÜSSEN die Kleinen hin und wieder einfach anfassen, z.B. für den TÜV oder um sie zu verarzten. Da wäre es sicher auch für die Schweinchen angenehmer, wenn sie nicht jedesmal in Panik ausbrechen würden, wenn man sie rausnimmt :roll:

  • Hallo,


    das sicher, wobei das hier bei allen beim ganz normalen TÜV kam ohne spezielles Training. Es fressen auch alle aus der Hand und kommen zu mir, wenn ich im Auslauf stehe.


    Mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja ich denke auch da gehen die Meinungen sicher sehr weit auseinander und viele Wege führen zum Ziel.
    Meine Meinung ist: Man sollte sie schon rausnehmen z.B Abends beim Fernsehn aufs Bein nehmen.
    Ich bin ja auch kein Meerschweinchenexperte aber ich denke mal das sie sich dann schon merken das du ihnen nichts böses tust.
    Mein eines Meerschweinchen muss ich jeden Tag vom Tierarzt etwas in den Mund spritzen (Blasenentzündung).
    Er hat zwar noch Angst aber er soll lernen das ich ihn nichts mache.
    Deshalb ist es denk ich mal schon sinvoll wenn ich ihn Abends immer rausnehme, er merkt ja dann, das ihn nichts passiert.
    Wenn sie nur kommen wenn ich ihnen Futter gebe und ich sie sonst nicht anfassen kann, dann könnte ich mir doch genauso einen Fisch halten.

  • hallo, genau darum geht es, wenn du jemanden zum streicheln haben möchtest, ist ein meerschweinchen nicht das richtige haustier.
    wuschi muss nun zwar auch jeden abend rausgeholt werden, um medikamente zu bekommen, kommt dann aber auch sofort wieder zurück.
    wir halten unsere schweinchen z.b nicht, um sie knuddeln zu können, sondern weil wir sie mögen, es ist schön, sie einfach mal im auslauf oder im garten zu beobachten.
    es gibt sicherlich auch schweinchen, die es mögen, ich schrieb aber schon, dass ich die tiere selber entscheiden lassen möchte.
    wenn sie auf den schoß möchten, können sie es, ganz ohne zwang.
    ich halte nichts von dem satz: "wieso halte ich mir denn ein tier, wenn ich es nicht "knuddeln" kann".
    da überlege ich vorher, welches tier für mich geeignet ist.
    das soll nun nicht böse gemeint sein, so sehe ich die ganze sachen eben. :)


    lg: yves und nathalie

  • Vielleicht hast du mich falsch verstanden.
    Knuddeln hab ich nicht gemeint, klar ist es für ein Tier nicht schön wenn ich es den ganzen Tag rumschmiere.
    Ich nehme es aber Abends auf mein Bein und zwar deshalb: sie sollen ihre Angst von mir verlieren.
    Es ist ja auch nicht die Lösung wenn ich ins Zimmer komme und sie verschwinden und nur wenn ich Futter habe kommen sie zu mir. Sie leben mit mir zusammen und müssen sich an mir gewöhnen.
    Es kann nicht nur nach ihrer Nase gehen, sie müssen sich auch an mir gewöhnen.

  • Ich denke halt aber wie gesagt ich bin auch kein meerschweinchenexperte. Wenn sie merken auf dem Schoß passiert mir nichts und die tut mir nichts, das sie dann zutraulicher werden. Aber wie gesagt das ist auch nur Theorie.
    Schade das Meerschweinchen nicht mit uns sprechen können dann könnten sie uns sagen was sie wollen und wenn sie krank sind, was sie haben. Dann müssten wir hier nicht so viel diskutieren :lol:

  • hallo, das stimmt, wenn tiere und menschen die selbe sprache sprechen würden, wäre vieles leichter.
    man kann es ja zum glück noch am verhalten der tiere merken, wenn ihnen etwas passt und wann nicht.
    ich habe als kind auch immer gedacht, dass meerschweinchen es mögen, rausgenommen zu werden usw.
    für meine früheren meerschweinchen tut es mir sogar sehr leid.
    jetzt kann mans nur noch besser machen.


    lg: yves und nathalie