Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unvorsichtige Zoohandlung!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    am 20.10.2012 habe ich mir zwei Meerschweindlmädls zugelegt. Ich habe mich im Vorfeld gut Informiert, wie man das eben macht, obwohl ich schon einmal ein Pärchen hatte.
    Tja, obwohl ich mich extra noch erkundigt hatte, wie lange die Weibchen denn schon von den Männchen getrennt seien, ist nun meine kleine Fridolina schwanger.
    Angeblich war sie 6 Wochen alt als ich sie gekauft hab, und der Kräftigkeit der Tritte in ihrem Bauch nach ist sie wohl zwischen der 6 und 8 Schwangerschaftswoche.
    Seit 2 Tagen quietsch sie auch besonders laut.
    Klar, dass ich sehr verärgert bin, ich habe das Zoogeschäft auch schon zur Rede gestellt. So eine Frechheit! Meine arme Kleine ist noch viel zu jung für Babys. Sie wiegt gerade mal 500g, und das trotz Babybauch!


    Habt ihr Infos für mich, wie ich sie vielleicht füttern kann, um sie bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten?
    Was kann ich tun, um ihr die Geburt und die restliche Tragezeit zu erleichtern?


    Danke im Vorraus,
    Liebe Grüße,
    Vanessa

  • Hallo Vanessa!


    Trächtige Weibchen aus der Zoohandlung sind leider keine Seltenheit und die "Beratung" vor Ort meistens unnütz. Wichtig ist jetzt vor allem eine vitaminreiche und abwechslungsreiche Ernährung mit viel Gemüse (Paprika, Fenchel, Möhren usw.) und frischen Kräutern (aber keine Petersilie). Da die beiden aber noch nicht so lange bei dir sind, ist natürlich die Frage was du denn überhaupt schon alles angefüttert hast...
    Ansonsten sollte man trächtige Schweinchen möglichst nicht hochnehmen und eine stressfreie Umgebung schaffen. Den Gesundheitscheck müsstest du natürlich trotzdem machen, aber sehr behutsam. Auf die Geburt an sich kannst du Fridolina eigentlich nicht weiter vorbereiten. Da es aber oft zu Komplikationen kommt, musst du ein wachsames Auge auf die werdende Mama haben, wenn es soweit ist.
    In Zukunft hol deine Tiere bitte nicht mehr in der Zoohandlung, es gab ja wohl bereits Probleme mit deiner Hamsterdame...


    Viele Grüße


    PS: Wirst du den Nachwuchs behalten?

  • Hallo Kuschelwuschel,


    danke für die schnelle Antwort. Ich füttere hauptsächlich Heu,Gurken, Salat, Karotten und soweit das Wetter hält Gras von der Wiese. Ein bisschen TroFu gibts auch.
    Ich hab ihr vorhin auch ein Schüsselchen mit Haferflocken und Körnern reingestellt.
    Ich hab sie vorhin beim Ausmisten mal vorsichtig hochgenommen, und der Bauch ist im gegensatz zu vorgestern nochmal bisschen gewachsen. Die Ziezen sind auch schon etwas größer als bei meiner anderen Dame. Ich denke es ist bald so weit ;)
    Ja, ich ärgere mich selber. Ich hab mir eigentlich bei meinem Hamster geschworen da nie mehr was zu kaufen....


    Also, zwei oder 3 Stück dürfen zu meiner besten Freundin ziehen, eine erfahrene Meerschweindlhalterin ;) Und die anderen behalte ich entweder (wir haben einen sehr großen Garten) oder suche einen liebevollen Platz.
    Ich hoffe jetzt nur, das die andere kleine nicht auch noch schwanger ist.


    Viele Grüße

  • Gestern hat Fridolina angefangen zu bluten, heute hat sie 3 Babys zur Welt gebracht, viel zu früh.
    Zwei waren gleich tot, und eins nicht lebensfähig.
    Der Fre****** hat sich nicht einsichtig gezeigt, morgen werde ich das Veterinäramt verständigen...

  • Tut mir leid, dass es so ausgegangen ist. Trächtigkeit bei Zoogeschäftstieren ist leider nicht selten, aber dennoch geht es meist gut, zumindest für einen Großteil der Babys. Schade, dass ihr so Pech hattet :(


    Geht es der Mama gut? Ist sie fit?


    Ich drücke die Daumen, dass deine zweite Dame nicht trächtig ist.


    Verständige ruhig das VA. Sie werden deswegen (leider) keinen Aufriss machen, aber vielleicht kommt mal wieder eine Beschwerde und wenn es sich häuft, dann schauen sie irgendwann vielleicht doch mal...


    Wirklich schade...
    Liebe Grüße
    Rieke

  • Fridolina geht es super, sie wirkt regelrecht erleichtert. Ihr Bauch ist an den Seiten ziemlich eingefallen, klar, da ist ja jetzt auch nichts mehr drinnen.
    Sie frisst aber anständig, hat schon ne halbe Paprika verputzt
    Das Zoogeschäft meinte, dass auch schon eine andere Dame angerufen hätte, auch wegen einem trächtigen Schweinchen. Ich solle mich doch 'über die Babys freuen'.
    Ich werde sehen wie es ihr morgen geht, und es dann ggf von einem Tierarzt nochmal abchecken lassen.
    Ich hoffe ein Anruf beim Veterinäramt bringt was, ich bin ja mal gespannt...


    Danke für eure Antworten,
    Vanessa

  • Oi, Fridolina ist ja ein mega süßer Name.... Ich hatte mal einen Fridolin :)


    Schön, dass es ihr so gut geht. Hauptsache es geht weiter so - aber du wirst ihr sicher schön viele leckere Besonderheiten anbieten :) Dann übersteht sie die Zeit nach der Totgeburt gut. Auch wenn es soo schade ist...


    Dieser Spruch des Ladens ist zum einen leider auch üblich und zum anderen zeigt es, wie schlecht der Laden wirklich ist!
    Damals bei meiner Amalie haben die mir auch gesagt, ich solle doch froh sein, 3 Schweine zum Preis von einem zu bekommen. Ja nee ist klar....


    Drücke die Daumen für deinen Anruf!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • verkauft der Fr******* bei euch noch Tiere???
    bei uns zum Glück nicht mehr. ja doch, noch fische...
    aber sonst keine mehr, ich habe da damals nachgefragt weil mir aufgefallen ist, dass das Meerschweinchengegehe andauernd leer war...