Meerschweinchen Haltung

Freigehege für inne?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin neu hier aber ich lese seit einiger Zeit schon mit. Wir haben vor eine Gruppe von 3 Schweinchen zu halten. Offene Eigenbauten sind mir leider zu unsicher, da ich ab und an Hundebesuch bekomme und auch einen Chihuahuamix habe (bei dem mache ich mir aber gar keine Sorgen). es gibt ja diese Kaninchenfreiläufe 2,16x1.16 und dieses würde ich in eine selbstgebaute Bodeschale stellen. Meine Frage ist jetzt, ob diese Konstruktionen auch stabil sind oder doch mal einfach in sich einklappen könnten? Ich möchte das Gehege auch mit Gitterdeckel, nicht nur mit einem Netz :wink: . Ach und mich würde auch interessieren. ob man auf dieses gitter etwas stellen kann. Ich mag eig. auch keine Käfige aber ich würde gerne Pflanzen daraufstellen, um das aufzuhübschen. Hält es das aus?

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, wie groß der Hund ist, aber könntest du das Gehege nicht einfach auf Stelzen bauen? Das sieht auch optisch schöner aus, nur wird das die Schweinchen relativ wenig interessieren. ;)


    Wenn es ein stürmischer Hund ist, wäre ich mir nicht so sicher ob das Gehege das aushält. Ansonsten habe ich keine Bedenken.


    Du meinst sicherlich dieses: https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/4eckig/33749 Oder? Ich denke schon, dass du da einpaar Pflanzen drauf stellen kannst.


    Viel Erfolg beim Umsetzen deiner Idee! :)

  • Ja genau das meine ich... Also mein Hund ist gut zu kontrollieren. Das heisst, sie hört gut. An eine Erhöhung habe ich auch schon gedacht, aber bei der Grösse und der Höhe die ich haben müsste, dass kein Hund ran kann, würde ich selber wohl nicht mehr gut hinkommen. Bin leider ein Zwerg (1,55m). Mein Sohn kommt nach mir und ist mit seinen 7 Jahren auch recht klein, der müsste dann auch immer auf einen Stuhl steigen, um die Schweine zu sehen :(

  • Das schaut richtig toll aus. Leider ist der Hund meiner Mutter ein Sprungtalent. Also wenn ich das so hoch baue, dass sie nicht hin kann, dann würde ich wohl auch nicht mehr rankommen :cry:
    Ich habe mir überlegt, diesen 1,60 Kafig zu besorgen eine 2.Ebene reinbauenund noch diesen Klappauslauf (wie hier so oft beschrieben) davor zu stellen und falls überraschend die Hunde eintrudeln sollten kann ich sie in den sicheren Käfig setzen und muss keine Angst haben. Und der Vorteil wär auch, sie mit diesem Käfig auch mal in ein anderes Zimmer stellen zu können wenn wir mal eine Feier oder Kindergeburtstag haben, dann haben die Schweine keinen Lärm....Übrigens freue ich mich total auf das Frühjahr, da können sie dann meine eingzäunte Terasse 14qm in Anspruch nehmen. Werden sie eigentlich auch so zahmer, wenn man einfach bei ihnen sitzt und mit Salat bewaffnet ist? Und die letzte Frage... Ist es für die Schweinchen gut, ihren Freilauf auf einem gepflasterten Untergrund zu haben, oder soll ich einen Teppich oder ähnliches auslegen?

  • Wir haben jetzt auch einen Freilauf an den Käfig gebaut, auch mit einem Gitterauslauf.
    Haben unten eine Konstruktion mit OSB blatten, bezogen mit PVC und haben das Gatter daran befestigt. Allerdings haben wir es oben offen (kann man aber auch ändern). Wenn meine Freundin mit ihrem Labrador kommt, gibt es keine Probleme.
    Hier mal ein Bild, damit du dir das vorstellen kannst.
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyundihrzuhchu0m.jpg
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyundihrzuhfmu9o.jpg

  • hallo, ja gefällt mir. Lässt du sie dann auch im Freilauf unten wenn der Hund da ist? Ich war live dabei, als die Hündin meiner Mama mit einem Happs eine Wildratte oder eine wirklich extrem grosse Maus runtergewürgt hat. Sie ist ein Terrier und da hätt ich einfach keine ruhige Minute wenn sie an die Schweine ran könnte. Sie ist ja nicht jeden Tag da aber Mutti kommt hald öfter mal für einen Kaffee....

  • Meine Mutti hat nen Beagle, also Jagdhund durch und durch. Ich habe den Wuffi oft zum Aufpassen bei mir oder meine Mutter kommt vorbei und bringt den Hund mit. Ich würde meine Schweine nicht auf dem Boden halten, wenn der Hund da wäre. Meine Wutzen sind in einem Schrank und dort kommt der Hund nicht ran. Vielleicht kannst du wirklich, wie Fabs schon sagte, auf Stelzen bauen, so hast du auch noch Stauraum untendrunter 8)

  • Zur Not muss der Hund während der Zeit des Besuchs eben angeleihnt sein. Terrier sind ja auch Jagdhunde (wenn ich mich jetzt richtig entsinne). Wie hoch planst du das Gehege denn?


    Edit: Ganz vergessen, dass du ja selbst einen Hund hast. Ein offener EB, wenn er denn hoch genug ist, dass der Wuffi nicht ran kommt, währe vielleicht doch eine Option. Ich weiß nicht, wie stabil diese Gitterdinger sind, wenn man mal gegen tritt versehentlich oder eben ein Hund dran herumspielt.

  • Diese Klappgehege halten sicherlich keinem Hund stand. Es gibt aber auch diese Freiläufe mit Holzrahmen, damit müsste es schon gehen.


    So wie diese:
    https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz



    Es kommt sehr auf den Hund an, ob er eine Gefahr für die Meerschweinchen ist. Meinen verstorbenen Hund konnte ich unter Aufsicht gut mit den Schweinchen zusammen lassen, da er ihnen höchstens das Hinterteil ablecken wollte :lol: Obwohl durchaus jagdfreudig, waren unsere Schweinchen für ihn eher sowas wie Welpen.
    Ich würde einen Hund aber nie mit Kleintieren allein lassen, wenn sie für ihn erreichbar sind.

  • Also geplant ist ein 1,60x 80 Käfig mit Etage 1,50x50 und wenns geht noch einer weiteren. Als Auslauf ein Klappgehege das ich 3x4 m bauen möchte, und vormittags 3 Stunden und am Spätnachmittag bis Abend zur Verfügung steht. Im Sommer dürfen sie die Terrasse mit Anschluss zum Balkon als Auslauf haben. Den Käfig selber würde ich auf einen 50cm hohen Tisch stellen. Ich habe mir auch überlegt, einen Anbau für den Käfig zu machen mit verschieden Ebenen auf denen sie dan sanft (also ohne steile Treppen in ihr Gehege kommen können) zu bauen und das davor zu stellen. Wenn dann die Hunde kommen sollten, würde ich sie in dem Käfig lassen und das Klappgehege einfach noch als Abstandshalter davor stellen.

  • sivroseo Ja die Wutzen können auch wenn der Hund da ist runter in den Auslauf. Allerdings ist der Hund auch Fellnasen gewohnt, da meine Freundin selber 5 Stück hat.
    Aber unbeaufsichtigt würde ich ihn natürlich auch nie bei den Schweinchen lassen.