ich freu mich für das Wutz schööööön !!!
Allgemeines
Einzelschweinrettung - VG geglückt
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Emely&Blume
- Erledigt
-
-
-
Ui das freut mich, klasse, dass du sie bei dir aufgenommen hast.
-
Aktuell stellt Schwein sich tot Morgen gibts dann hoffentlich Bilder
-
ich bin gespannt
-
Hier mal ein schnelles Bild mit dem Iphone vom Sofa aus
-
Die erste Nacht hat das Schweinchen gut überstanden, in der Etage lagen überall Köttelchen verteilt, also hat sie ihr Haus wohl verlassen.
Ich habe sie eben zum Tüven rausgenommen, sie ist sehr klein, wiegt für ihr Größe aber 905 g und fühlt sich auch sehr schwabelig an. Und sie ist mega panisch! Es tut mir echt weh zu sehen, wie viel Angst sie hat. Wenn sie meine Gruppe über sich leise muiken hört, reckt sie das Köpfchen. Ich könnte sie in einem Käfig im Schlafzimmer unterbringen, aber der ist mir zu klein.
Ich denke, ich werde sie die nächsten Tage versuchen,mit meiner Grupee zusammen zu setzen und nebenbei die Kotuntersuchung laufen lassen. Augenscheinlich ist sie gesund und laut den Vorbesitzern wurde das Schwein vom Tierarzt durchgecheckt. Sie hat sehr spitze, kurze Krallen, die wurden zumindest gepflegt. Ihr Fell ist super glatt, allerdings haben mir die Vorbesitzer gesagt, dass sie immer sehr stark auf ihre Fellpflege geachtet haben. Ach ja, es ist ein Weibchen, habe nachgesehen
Es ist zwar ein Risiko, sie jetzt schon zu meiner Gruppe zu setzen, aber ich kann das nicht mitansehen. Sie hat so schreckliche Angst ich bin eh ein emotionaler Mensch und muss mir glatt das Flennen verkneifen, wenn ich sehe, wie sie ganz vorsichtig aus dem Häuschen luschert und sich ein paar Halme Heu schnappt.Ich habe sie schnell auf meinem Schoß fotografiert:
Und hier wohnt das Panikschwein
-
Sie sieht augenscheinlich gesund aus und wenn sie alleine saß, ist die Gefahr auch nicht so groß, etwas einzuschleppen, denke ich.
Milben können durch Stress immer plötzlich kommen, aber das ist nicht unbedingt ansteckend für die anderen Wutzen, soviel ich weiß.
Du wirst sie ja gut beobachten die nächsten Tage und schnell reagieren, wenn irgendwas ist.
Natürlich ist man mit einer Quarantäne immer auf der sicheren Seite, aber wenn man es hundertprozentig machen will, muss die wohl wirklich mindestens zwe Wochen dauern, wenn nicht drei oder vier... und will man das einem Meerschweinchen wirklich zumuten?
Viel Freude mit der süßen Sau! -
Ich finde es auch super, dass du sie dort rausgeholt hast.
Sie ist ja ne ganz hübsche Maus, wahrscheinlich würde ich sie auch schon zu der Gruppe setzen, wenn sie so extrem ängstlich ist. -
-
Zitat von Emely&Blume
... sie ist sehr klein, wiegt für ihr Größe aber 905 g und fühlt sich auch sehr schwabelig an.
Na ja- ist vielleicht gar nicht zu wenig Gewicht - ich habe hier mehrere sitzen, die nie mehr gewogen haben
Und das "schwabbelige", dass kenne ich auch, wenn ich Schweine übernommen habe, die in Innenhaltung und dann auf SEHR wenig Platz gehalten worden sind, da fehlen einfach die Muskeln.
Hier bei mir, in Außenhaltung, sind sie dann relativ schnell nicht mehr schwabbelig müssen ja die Rampen rauf und runter. Aber das kann sie bei dir ja auch, deshalb wird das bestimmt schon werden. -
Zitat von Schlappy
Na ja- ist vielleicht gar nicht zu wenig Gewicht - ich habe hier mehrere sitzen, die nie mehr gewogen haben
Ich finde das auch eher viel, wenn ich mit meinen Wutzen vergleiche, die vom Körperbau her größer sindAber Muskelmasse kann gut stimmen, sie saß ja vorher in einem Minikäfig, Bewegung war da eher Fehlanzeige :shock:
-
:shock: was erblicke ich dann da.
Ne ganz hübsche Maus ist das. Ists auch wirklich ne Meeridame?ich freu mich so für dich. Hoffentlich klappts mit der Vergesellschaftung.
Schreib schön weiter und immer her mit den Bildern
GLG -
Ja, tatsächlich ein Mädel Wir müssen dringend mal telefonieren die nächsten Tage
-
In der Nacht hat mein Panikschweinchen wieder das Gehege erfrorscht, das komplette Heu gefuttert und fleißig geköttelt. Ich werde in den nächsten Tagen eine VG wagen und hoffe, dass die Maus dann endlich ruhiger und gelassener wird.
Dieses Schweinchen war wirklich mein schönstes Weihnachtsgeschenk, auch wenn Tiere nichts unter dem Baum verloren haben, kann man hier mal eine Ausnahme machen, denke ich
-
ja, das war auf jeden Fall besser, als wenn die Kleine ein Weihnachtsgeschenk für ein Kind geworden wäre und möglicherweise über kurz oder lang im TH gelandet wäre