• Huhu!
    Also ich habe heute auf (darf ich nennen?) http://www.futterparadis.de mal wieder eine große Ladung Futter bestellt. Im Winter gibts hier ja fast nie Kräuter bei den Schweinen und da ich keinen Krümel mehr habe, dachte ich mir dass sie sich freuen würden.
    Ich habe aber auch viele *Testprodukte* gekauft, also Futter etc. welches ich so noch nie verfüttert habe und mal ausprobiere. Ich weiß dass sie alles fressen dürfen, aber in welchen Mengen? Sind zu große Mengen, von etwas aus der Liste sehr schädlich?
    Liste:
    1 x Buchweizen 500g
    1 x JR Grainless Herbs Meerschweinchen 400g
    1 x Dinkel 1kg
    1 x Hirse, gelb 500g
    1 x Tomatenflocken 50g
    1 x Paprika , grün 50g
    1 x JR Frische Oase Saatgut Vogelmiere 4g
    1 x Kamilleblüten 100g
    1 x Hibiskusblüten 100g
    1 x Rotkleeblüten 50g
    1 x Brennnesselblätter , ganz 50g
    1 x JR Beeren-Blätter 100g
    1 x FP Gemüse Mix 50g
    1 x Frauenmantelkraut , ganz 250g


    Liebe Grüße und ein frohes Fest, Julia :D

  • Aber wenn man kein Getreide füttern will müsste man auch eigentlich Sämereien wie Hirse streichen . Zwischen sowas gibt es keinen großen Unterschied.
    Bei mir gibt es manchmal wenig Dinkel. Was ich z.B. nicht fütter ist getrocknetes Gemüse,weil ich es ja frisch füttern kann und frisch ist es gesünder. Jedem seine Meinung.

  • 500g. Hirse ist sehr viel und ist eigentlich kein Meerschweinchenfutter wie ich persönlich finde... Kaufe das eigentlich nur für meine Wellis..Habe es noch nie den Schweinen angeboten und würde es auch nicht. Kenne eigentlich auch kein Futter, in welchem Hirse für Meeris drin wäre. Denke dass die angebotene Hirse dort eher für Hamster&Co gedacht ist.Ich fütter wenn auch nur ab und an Haferkissen oder Grünen Hafer aus der Tüte.
    Zum anderen Getreide wurde ja schon geschrieben.Gibt ja zB. auch Brot aus Dinkelmehl ;)
    Bei den Kräutern musst du halt vorsichtig füttern.Getrocknete kräuter enthalten viel Calzium.Getrocknetes Gemüse m.M.n. auch eher als Leckerli.


    Zitat

    Getrockenetes Gemüse quillt im Magen der Tiere sehr stark auf und kann die Magenwände belasten. Bei Überfütterung kann es sogar zu einer gefährlichen Magenüberladung oder Verstopfung kommen. Wird nicht gleichzeitig viel Heu und Wasser aufgenommen, kommt es zu Verstopfung. Getrocknetes Obst und Gemüse ist stark zuckerhaltig und je nach Zucker- und Säuregehalt kippt der PH Wert - das kann eine ausgleichende Funktion haben und leicht ansäuernd wirken, es kann aber auch basisch wirken. Der enthaltene Mehrfachzucker dient gramnegativen Bakterien und Hefen im Darm als Nahrung. Wird dauerhaft viel Trockengemüse aufgenommen, kommt es zu einem zu hohen Blutzuckerspiegel und in der Folge zu Diabetes. Getrocknetes Gemüse kann im Winter bei Tieren mit Gewichtsabnahme in geringen Mengen als Beifutter gereicht werden.



    Tschöö!

Ähnliche Themen wie alles Ok ? Futterkauf