Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Magenprobleme und Lunge nicht normal

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,
    ich brauche mal euren Rat.
    Es geht um Louie der seit dem 25.12 nur sehr schlecht frisst. Sein Bauch war abends total hart und aufgebläht und fressen war nur ein paar ml beim Päppeln möglich. Ich habe ihm gleich Sab Simplex und Novalgin gegeben und jede 3 Std. so viel gepäppelt wie nur ging.
    Am 26. bin ich gleich zur Not-TÄ weil sich sein Zustand nicht gebessert hat. Sie hat ihm lediglich 2 Spritzen gegeben und gemeint ich soll mit Päppeln weiter machen und kein FriFu mehr geben.
    Mogli seinen Kumpel hatte ich gleich mit dabei weil er mir auch nicht gefallen hat, dieser hat dann einmal Sab Simplex bekommen und seitdem ist er wieder fit.
    So bis heute Nachmittag hat sich nicht wirklich was verändert also wieder ab zu unserer StammTÄ. Diese hat sich ihn angeschaut und den Verdacht auf Blasenstein gehabt. Louie wurde dann geröngt. Er hat keinen Blasenstein und ist noch leicht gebläht. Was mir aber Sorgen macht, ist dass die Lunge leichte Flecken hatte, wenn man genau hinschaut.
    Nach diesem TAbesuch bekommt er nun. Sab Simplex, Novalgin, Bird Bene Bac und Baytril und wird zusätzlich noch gepäppelt.

Er frisst mittlerweile wieder relativ viel selbstständig aber gibt es noch etwas, was ich machen könnte?

Danke
    Angel mit dem kranken Louie

Edit: in seinem Bauch gluckert es viel. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

• Louie ist 1,75 Jahre alt. Ich hab den Eindruck dass es ihm heute schon besser geht. Er frisst Heu, Fenchel und Karotte selbstständig und ist nicht mehr so platt.
    Das Herz sah normal aus und auf der Lunge waren minimal Schlieren zu sehen.

• Das klingt dann ja schon mal gut, auch das Alter spricht eher gegen ein Herzproblem oder ein chronisches Lungenproblem (auch wenn das Alter natürlich nicht ausschließt, dass so ein Problem vorhanden sein könnte).
    Wenn es ihm jetzt aber besser geht, hat er vielleicht einfach einen kleinen Infekt und deshalb erst mal weniger gefressen so dass er dann Blähungen bekommen hat. Wenn es in der Lunge keine Punkte sondern eher Schlieren sind, würde es schon mal nicht für Tumore sprechen und wenn das Herz in Ordnung ist, auch nicht für ein herzbedingtes Lungenödem.
    Wenn es im Bauch gluckert kann das von platzenden Luftbläschen kommen die durch die Blähungen entstanden sind und ist ein Zeichen dafür, dass im Magen-Darmtrakt etwas vor geht. Normalerweise haben die Schweins das Gluckern nicht.
    Daher: Gute Besserung!