Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

häufiges kratzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe seit gestern erst meine beiden meeries, beides weibchen geschwíster und 3 wochen alt.
    ich habe die beiden gestern so ziemlich in ruhe gelassen die sollten sich von dem stress des transports erholen. heute habe ich mich schon einige male für ne halbe stunde an den käfig gesetzt und geredet vorgelesen und beobachtet. bei einem telefonat mit meiner schwester hat sich die eine öfter mal gekratzt, wie viel kratzen ist den oke?
    vielleicht bin ich jetzt ja auch überempfindlich

  • Mh... von hier aus ist so was immer schwer einzuschätzen...
    Welche Fellfarbe haben deine Schweinchen? gibt es Fellose stellen (außer hintern den Ohren die sind völlig normal)? Wie oft ist bei dir häufig? Welchen Eindruck macht das Tier auf dich im allgemeinen? Aufgeweckt? frisst es? Wie sieht das Fell aus? Sind eventuell schwarze Pünktchen zu sehen? Ist das Fell glänzend, bzw im Vergleich zu dem anderen Tier eher matt/stumpf?
    Wenn du dir wirklich unsicher bist geh am besten zum Tierarzt, das ist mit neuen Tieren immer mein erster Gang!

  • Hallo, willkommen und herzlichen Glückwunsch zu den beiden Nasen,
    (ich wusste jetzt erstmal gar nicht in welchem Thread ich schreiben soll, weil du so viele unterschiedliche zu ihnen eröffnet hast :wink: ).


    Zum Kratzen hat dir der Meerwutzenvaddi ja schon viel geschrieben. Interessant wäre zu wissen woher die beiden kommen, denn je nachdem wie gut oder schlecht die Herkunft, bzw. das ehemaligen zu Hause ist, kann es sein, dass sie Haarline, Pilz oder Milben haben.


    Das Problem ist allerdings, dass die beiden (mal schreibst du, dass sie 3 Wochen alt sind, mal 4 Wochen?) noch Babies sind und im Moment unglücklich sind auch wenn du dich zu ihnen setzt und ihnen etwas vorliest.
    Ich hab' gerade eine Meerschweinchenmutter mit zwei Babies die fast 4,5 Wochen alt sind und sehe jeden Tag, wie sehr sie noch an ihrer Mutter hängen (kuscheln, laufen ihr hinterher, sind noch total auf sie bezogen).
    Deshalb sollten Babies/Kinder in diesem Alter eigentlich noch mindestens ein erwachsenes Meerschweinchen als Erziehungsberechtigen da haben (aus deinen anderen Threads habe ich jetzt einfach mal vermutet, dass es wirklich nur die beiden kleinen sind). Ansonsten können sie das Sozialverhalten nur schwer lernen und sind besonders jetzt in den ersten Wochen einsam und ziehen sich wahrscheinlich zurück.
    Da kann das Kratzen an sich auch ein Anzeichen von Stress sein und muss noch gar nicht bedeuten, dass sie Parasiten haben.


    Du kannst dich ja mal hier zur Haltung (welche Alterskombination sinnvoll ist, Allgemeines zum Sozialverhalten, zur Ernährung, zur Haltung an sich) einlesen (und es deinen beiden sonst auch vorlesen :wink:)
    http://www.diebrain.de/I-neue.html

  • Hi also die beiden sind 4 wochen ich hab nomma gerechnet. Ich hab voll das svlechte gewissen weil ich sie von der mama geholt hab>_< aber ich darf nur die beiden. Ich wohne ja noch bei meinen eltern und ich hab denen das auv gesagt mit den 10 wochen aber die wollen absolut kein älteres. Und abgeben mag ich die kleinen racker auch nich ;

Ähnliche Themen wie häufiges kratzen