Allgemeines

Fragen zum Eigenbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :D
    Im moment habe ich leider einen Gitterkäfig (ich weiß das das nicht gut ist) weil ich sonst in meinem Zimmer keinen Platz habe. :x
    Ja und jetzt habe ich mit meiner Mutter überlegt wo wir einen Eb hinmachen könnten und wir haben tatsächlich noch Platz für einen Eb gefunden. :lol:
    Dahin würde ein ca. 2m² großer Eigenbau ohne Etagen (weil unsere Schweine schon etwas älter sind und eh keine Rampen hochlaufen) hinpassen. Ich denke für meine 2 Schweine reicht das aber ich habe noch ein 2 Fragen:
    -würden 2m² auch für ein 3. Meerschwein reichen (weil bei uns letztens der Kastrat gestorben ist und die weibchen jetzt rumzicken)


    -Wie oder Woraus macht man den Boden? :oops:

  • Huhu,


    Man rechnet pro Schweinchen immer 0,5m²,mehr ist natürlich besser ;-) Aber ich finde,für ein Drittes Schweinchen,gerade weil es ein Kastrat ist,wäre noch Platz ;-)
    Ich nehme mal an,du willst ein Bodengehege bauen?Dann würde ich Spannplatten als Unterlage nehmen und diese mit Teichfolie oder PVC auskleiden :wink:

  • Hallo,


    ich finde auch die Überlegung gut, dass es ohne Rampen/Etagen sein soll und dafür mit einer größeren Grundfläche. Einen Kastraten würde ich dann auch zu deinen beiden Mädels setzen.
    Die Spanplatten und Teichfolie wie von Melanie erwähnt, würde ich auch vorschlagen. Vorne an die Front fände ich Plexiglasscheiben ganz schön, damit die Schweins auch rausgucken können.

  • PVC ist gekauft :D Aber ich habe mich vertan :oops: Der Eb wird doch nur ungefär 1,5 m²
    Meint ihr ein Kastrat würde trotzdem noch passen? Ich meine meine Meeris sind schon alt und bewegen sich nicht so viel wie Babys

  • Ich finde es ist eine lustige Vorgehensweise das PVC zu kaufen ohne richtig zu wissen, welche Maße ihr denn jetzt braucht und ohne den Boden, etc. zu haben :lol:


    Alte Schweine bewegen sich häufig weniger als jüngere, aber die Frage wäre für mich schon mal, was du denn vorhast, wenn eines oder beide der alten Mädels mal stirbt. Da kommen dann ja vielleicht auch mal wieder jüngere :wink:

  • Wir haben es schon Ausgemessen aber ich weiß es nicht genau :D Das weiß meine Mutter :lol:
    Wir nehmen als boden warscheinlich nur PVC und wir haben das jetzt schon gekauft weil ja gleich alle läden zumachen :wink:


    Wenn Babys noch dazukommen kann man ja gucken ob man das irgentwie erweitern kann mit etagen weil babys laufen ja auch über rampen usw. :D


    Hier hab ich alles erklärt: - Thema gelöscht -

Ähnliche Themen wie Fragen zum Eigenbau