Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krebs im Blutbild sichtbar?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein meeri hat harte Knödel und blutet manchmal aus dem After beim drücken und aus dem pippi vorne.( Schmerzen bei Kot Absatz da diese klein und hart sind trotz Flüssigkeitszufuhr USW. Aber keine Schmerzen beim pinkeln - urin klar)
    Es wurde bereits ein Blutbild Bild gemacht und alles war ok. Jetzt hab ich etwas über Darmkrebs gelesen. Aber wenn sie Krebs hätte , hätte man das doch im Blutbild gesehen oder?
    Blutbild ergab nämlich bei ihr alles ok.
    Und Ultraschall wurde nix gefunden. Aber irgendwo her muss doch des Blut komme! Sie wurde Mittlerweile vor 14 Tage kastriert weil sie Zysten hatte aber danach war bis zum 4. Tag alles ok. Dan fing es mit den Blutungen an und den kleinen trockenen knödeln

  • Erstmal ganz generell: Du würdest dir und uns einen Gefallen tun, wenn dies nun erstmal der letzte Thread zu Maggi wäre - es wird immer unübersichtlicher und schwieriger sich einen Überblick zu verschaffen, wenn du immer mehr Threads zu einzelnen "Problemen" eröffnest, die aber alle mit dem gleichen Grundproblem und dem gleichen Schwein zu tun haben :wink:


    Dann wäre gut zu wissen, was denn überhaupt genau gemacht wurde als Maggi in der Klinik war.
    Die Blutprobe war auch in der Klinik? Was genau wurde bei der Blutprobe untersucht?


    Auf die Frage, ob man Krebs in der Blutprobe feststellen müsste lautet die Antwort: Nein.
    Es gibt in Blutbildern manchmal Verschiebungen die für bestimmte Krebserkrankungen sprechen könnten (z.B. wenn die Leukozysten/Lymphozyten nicht im Normalbereich liegen) oder wenn in der blutchemischen Untersuchungen die Organwerte abweichen, aber das heißt nie automatisch, dass es auch einen Tumor oder Krebs gibt. Im Gegensatz zu den Menschen gibts auch keine Tumormarker.
    Was ich aber bei Maggi sehr wichtig fände, wäre zu wissen, ob bei der Blutprobe der T4 genommen wurde - schließlich ist sie ein Schwein, das mit knapp 1,5 Jahren kastriert wurde weil sie wohl viele Zysten hatte und aber auch ständig Blasenprobleme hat. Das könnte beides für eine Schilddrüsenüberfunktion sprechen.
    Der Hinweis mit den Blasenproblemen wäre auch noch gut gewesen damit Leute, die in den anderen Threads nicht nachgelesen haben, wissen, dass sie schon ewig immer wieder Blasenprobleme hat - denn davon könnte jetzt das Blut im Urin kommen und wenn der Kot zu fest ist, kann es sein, dass sie sich die Kot beim Kotabsatz verletzt und dadurch etwas blutet. Aber: Ganz wichtig zu wissen wäre, ob sie bei der Kastration die Gebärmutter behalten hat oder nicht. Denn wenn die drin geblieben ist, kann es sein, dass sie auch daher noch blutet.

  • In der Klinik: die weisen Blutkörperchen sind höher als die weisen
    Mein Ta meinte , dass läge daran dass sie so viel Blut verlor und Infusionen bekam. Alle anderen Werte liegen normal wie Leber, Niere, Galle ...
    Sonst war nichts auffälliges.
    Und bei der Kastration wurden die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt.
    Und entschuldigt bitte dass ich so viele Themen aufgemacht hab.

  • Weißt du, ob der T4 auch gecheckt wurde? Wie lange ist die Blutprobe her? Gut wäre es, wenn du das mit dem T4 noch klären könntest und falls die Blutprobe nicht zu lange her ist, kann man den vielleicht noch nachfordern.
    Welche Medikamente bekam, bzw. bekommt sie seit der Kastration?
    Du meinst wahrscheinlich, dass die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) höher sind als die roten, oder? Im Sinne von: Die Leukozyten sind zu hoch? Oder waren die roten Blutkörperchen zu niedrig? Wenn die roten Blutkörperchen zu niedrig waren, waren die Gründe mit dem Blutverlust und den Infusionen logisch, aber das wäre kein Grund für zu hohe Leukozyten. Erhöhte Leukozyten hat man häufig bei einer Entzündung - entweder akut oder chronisch.
    Und weiß man, aus welcher Körperöffnung denn das Blut kam als der große Blutverlust war?

  • Der T4 ist ein Schilddrüsenwert der aussagt, ob eine Schilddrüsenüber- oder unterfunktion vorliegt und sollte bei ihr noch abgeklärt werden.


    Ist sie geröntgt worden oder ein Ultraschall gemacht? Wenn nein, wären das auch noch diagnostische Möglichkeiten.

  • Naja, wenn sie z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion hätte, würde ihr Blutdruck auch höher sein aber wirklich erklären, warum sie aus den beiden Körperöffnungen blutet würde es nicht.
    Kommt das Blut denn raus wenn sie pinkelt und wenn sie Kot absetzt oder unabhängig davon? Und ist es hellrot oder bräunlich? Flüssig oder schleimig?
    Ein Tumor in dem Alter ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich und um für Blutungen aus Blase und Darm zuständig zu sein müssten es entweder 2 Tumore sein oder der Tumor müsste in Blase und Darm sein - was wieder unwahrscheinlich ist und es müsste ihr insgesamt auch schlecht gehen.
    Ist eine Kotprobe untersucht worden? Und wie viel Harngrieß pinkelt sie im Moment immer aus?

  • Habe gelesen das sie bei Schilddrüsen starken Appetit hätte. Denn hat sie ja garnicht. Sie frisst zwar aber jetzt nicht so das man sagen könnte sie würde sich drauf stürzen. Denke sie ist einfach zäh.
    Kot wurde nicht untersucht.
    Sie blutet aus beiden Öffnungen. Beim After :
    Manchmal während des Kot Absatzes und manchmal drückt sie so das sie hoch geht und es kommt Bluttropfen. ( auch ohne Kot Absatz)
    Vorne ist der urin klar meistens manchmal mischt der urin sich mit Blut. Aber es kommt auch so einfach mal ein Blutspritzer.
    Bei beidem ist das Blut hellrot . Einmal war ein dunkelrotes kleines schmieriges Ding mit dabei .
    Also: sie blutet eigentlich unabhängig .wenn sie drückt kommt vorne und am After Blut raus mit und ohne Kot Absatz . Das gleich gilt für vorne beim drücken kommt auch vorne Blut heraus, wahrscheinlich durchs drücken .


    Noch etwas habe ich vorhin beobachtet : Maggie hat auf einmal 5 Knödel abgesetzt , da ging es ihr etwas besser (wahrscheinlich weil sie zuvor ihre medi bekam). Sie hat alle 5 Knödel ganz schnell hintereinander aufgefressen . Ich weis ja das meeris ihren blindarm Kot essen wegen der Nährstoffe aber gleich 5 Stück auf einmal??

  • Schon sehr merkwürdig...ich würde sie sicherheitshalber röntgen lassen um zu sehen wie die Blase aussieht. Ob sie vielleicht Steine drin hat die man so nicht ertasten kann oder viel Grieß. Helles Blut spricht ja auch für frisches Blut, meine Überlegung wäre noch, ob es denn wirklich aus beiden Öffnungen kommt oder es vielleicht beim drücken aus der Harnröhre kommt und weil sie Kot absetzt so aussieht als wäre es auch aus dem Darm :roll:
    Bei der Schilddrüse ist es so, dass nicht unbedingt Heißhunger als Symptom da sein muss. Ich hab' auch Schweine erlebt, die wegen der Überfunktion weniger Appetit hatten. Wenn du also alles abdecken möchtest (und das würde ich bei einem 1,5 Jahre alten Schwein, deren Eierstöcke voller Zysten waren und die aus ungeklärter Ursache immer noch blutet empfehlen) wäre der T4 wirklich noch gut zu wissen.

  • Noch etwas habe ich vorhin beobachtet : Maggie hat auf einmal 5 Knödel abgesetzt , da ging es ihr etwas besser (wahrscheinlich weil sie zuvor ihre medi bekam). Sie hat alle 5 Knödel ganz schnell hintereinander aufgefressen . Ich weis ja das meeris ihren blindarm Kot essen wegen der Nährstoffe aber gleich 5 Stück auf einmal??
    Es wurde doch ein Ultra Schall schon gemacht. Da hieß es sie hätte viel griesß. Aber mein Ta sagt der würde ja mit dem urin Absatz mit raus geschwemt. Und es würde auch nicht das Blut aus dem Darm erkläre.

  • Seit dem die heute Abend bei meiner Mutter ist sind die Blutungen weniger geworden . Ich dachte schon : vielleicht verträgt sie den Tee nicht mit Anis , Kümmel , Kamille und Fenchel nicht. Weil neben steht die Nachwirkungen können Verdauungsbeschwerden sein. Aber das kann ich mir nicht vorstellen das sie den nicht verträgt Und einfach so blutet. Aber wir kochen jetzt nur fencheltee.
    Sind morge auf jedenfalls beim Ta und Rufe in der Klinik an wegen dem Blutbild.