Allgemeines

Gruppenzusammenstellung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich hatte eine Böckchen 3er-Gruppe. Nun ist aber mein alter Kastrat gestorben und die beiden Jüngeren haben sich zerstritten (sprich: Beißerei --> Fleischwunden) und leben seitdem getrennt. Natürlich kann das so nicht bleiben. Ich habe schon einmal versucht, die beiden wieder zusammen zu setzen, aber da sind sie aufeinander zugesprintet und haben sich sofort ineinander verbissen, weswegen ich die VG unverzüglich abgebrochen habe.


    Nebenbei: Mein Gehege ist ein Etagen-EB, die größte Etage hat ca. 1,6x05 m, die beiden kleineren jeweils 0,8x0,5 m. Im Sommer haben sie einen Freilauf von 1,5x1,5 m, im Winter einen kleinen Auslauf (an das Gehege angeschlossen) von etwa 1x2 m.


    Einer der beiden ist inzwischen kastriert, der andere soll bald folgen. Ist es sinnvoll, dann nochmal einen VG-Versuch zu starten? Gibt es vielleicht Tricks, wie die beiden sich noch vertragen könnten?


    Wenn das nicht der Fall ist, werde ich einen von beiden weggeben und Weibchen dazukaufen. Da stellt sich wieder die Frage: wie viele? Mehr als 3 Schweinchen kann ich platztechnisch nicht unterbringen. Nur 2 Schweine zusammen ist zwar besser als eines allein, aber irgendwie immer noch trostlos. Aber bei einer 3er-Gruppe habe ich Angst, dass (wie beim letzten mal auch) einer ausgeschlossen wird und die Gruppe somit alles andere als harmonisch ist.
    Oder passiert sowas mit dem Ausschließen nur bei Böckchengruppen und eher nicht bei einem Böckchen mit zwei Damen?


    Danke im Voraus für jede Hilfe,
    Liebe Grüße,


    Remzma

  • Hallo Remzma,


    wie alt sind die beiden?
    Man sagt bei Böckchenhaltung muss die Grundfläche mindestens 2qm sein. Ohne Etagen etc. das ist bei dir nicht der Fall und kann der Grund sein warum sich die beiden nun, nach dem Tod des älteren Bock zerstreiten.
    Hast du die Möglichkeit das Gehege größer zu machen?
    Dann kannst du noch einen Versuch wagen.
    Eine Kastration verändert nichts am Verhalten der beien untereinander.
    Was wichtig ist, dass im Gehege keine Fallen sind oder entpässe entstehen.
    Deshalb ist es wichtig, dass alle Häusschen mindestens 2 Ein/Ausgänge haben.


    Wenn es nicht klappt, dann ist die Idee gut einen Abzugeben und den anderen mit Weibchen zu vergesellschaften. Ich habe hier auch eine 3er Gruppe und die funktioniert super ohne ausschließen etc.

  • Die beiden sind 1 1/2 Jahre alt und leider habe ich nicht sie Möglichkeit, das Gehege zu verändern oder ein neues zu bauen, weil meine Eltern das nicht erlauben...


    Die Häuser haben alle mind. zwei Eingänge, aber durch Rampen bzw. allgemein die Etagentiefe von nur 50 cm sind trotzdem reichlich Engpässe im Gehege.

  • Der Auslauf ist nicht immer zugänglich, nachts und wenn ich nicht da bin mache ich ihn zu, so ganz vertraue ich meinem Hund in der Hinsicht doch nicht..


    Nach Notstationen in der Nähe habe ich noch nicht wirklich gesucht.. Meinst du, eine Notstation um Weibchen zu holen, oder um den Kastraten dort hinzugeben?

  • Ok, dann werde ich mich nach Weibchen umsehen. Ist es sinnvoll, diese schon zu holen bevor die Kastrafrist zu Ende ist und dann mit Sichtkontakt, aber ein wenig Entfernung ins Gehege zu setzen, damit mein Böckchen wenigstens nicht ganz allein ist?

Ähnliche Themen wie Gruppenzusammenstellung