Hallo, wir machen uns leider mal wieder Sorgen um unseren Kastraten. Er hat ständig Wucherungen im Augeninnenraum (Zu sehen, wenn die Haut auseinander gezogen wird). Das führt von Zeit zu Zeit dazu, dass dasAuge gerötet aussieht. Wir waren jetzt schon mehrmals bei der Tierärztin. Sie hat die Wucherungen jetzt schon zweimal weggeschnitten. Außerdem haben wir eine antibiotische Und kortisonhaltige Salbe bekommen. So lange wir die geben, verkleinern sich die Wucherungen zwar, verschwinden aber nicht ganz -selbst nach Wochen nicht. Wenn wir sie dann absetzen, kehrt der alte Zustand wieder ein. Der Laborbefund hat ergeben, dass es sich m entzündliches Gewebe handelt.
Die Tierärztin meinte, wir sollten das Auge einfach in Ruhe lassen und nur dann weiter behandeln, wenn er offensichtliche Beschwerden hat.
Er hat dabei übrigens keinen Augenausfluss und scheint auch sonst keine Beschwerden zu haben. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Woran kann ich erkennen, dass es ihm nicht gutgeht? Wie zeigt er Schmerzen am Auge?
Vielen Dank im Voraus!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ständige Augeninfektion
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Habt ihr mal eine Bakterienanalyse gemacht, was genau da im Auge ist? Vielleicht benötigt man ein spezielles Antibiotikum? Schlag mal ein Antibiogramm vor.
Lys
-
Hallo Glitzerhexe!
Deine Beschreibung erinnert mich an eins meiner Schweinchen. Eine Schweinedamen bei mir hat eine chron. Bindehautentzündung. Wenn es schlimm ist guckt die Bindehaut vorne und unten am Auge heraus. Ist es weniger schlimm, nur wenn man das Auge vorsichtig auseinander zieht. Dabei ist die Bindehaut immer gerötet.
Der Tierarzt sagte, dass wenn es nicht besser wird, die Haut weggeschnitten werden muss. Das wollte ich bis jetzt aber möglichst umgehen. Sie hat bestimmt schon 10x eine cortison-/antibiotikahaltige AS/AT bekommen.
In der Übergangszeit nehme ich Euphrasia-Augentropfen. Wenn ich ihr die Tropfen 3-4x am Tag gebe wird es besser. Wenn du die noch nicht probiert hast, wäre das ein Versuch. Gibt es in jeder Apotheke.
Das mit einer staubarmen Einstreu hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht, aber vielleicht ist das bei dir ja anders
Meine Schweinedame kneift manchmal das Auge zusammen oder hat es nur halb geöffnet, dass ist für mich dann ein Signal, dass ich wieder nachtropfen bzw. häufiger tropfen muss.
Viele Grüße1 -
Hallo,
lieben Dank für Eure Antworten!!!
Wir gehen im Moment nicht davon aus, dass es eine allergische Reaktion ist, weil der Befund im Labor ja eindeutig eine Infektion zeigte. Magnum hatte die Probleme außerdem auch im Sommer, als die Schweine ohne Spreu ausschließlich in der Außenhaltung waren. Trotzdem werden wir noch mal wechseln, auch wenn unsere Spreu eigentlich nicht sehr staubt. Wir wollen ja nichts unversucht lassen. Außerdem ist es sicher eine Erleichterung für ihn, wenn er sich nicht auch noch mit Staub rumschlagen muss.Das mit der Bakterienbestimmung muss ich noch mal fragen. Ich kann garnicht sagen, ob das gemacht worden ist. Ansonsten ist das vielleicht wirklich noch ein Ansatz. Wenn es wieder ganz schlimm aussieht, wollten wir mit ihm ohnehin noch mal zur Tierärztin.
Die frei verkäuflichen Augentropfen werden ich morgen besorgen. Vielleicht stärken die ja die Selbstheilung so, dass es endlich besser wird.
Die Beschreibung des Entzündungsbildes scheint jedenfalls dem zu entsprechen, was Magnum auch hat. Er hat außerdem übrigens auf der stärker betroffenen Seite ein Fettauge (weißes Häutchen am unteren Auge).Sollte noch jemand einen Rat haben, herzlich gern und noch mal lieben Dank!