Meerschweinchen Verhalten

Weibchen besteigt anderes Wribchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    Meine Grosse besteigt seit ein paar Stunden andauernd die Kleine. Die Kleine will das aber nicht, sie quiekt laut und will immer abhauen. Irgendwann bleibt sie einfach sitzen und dann besteigt die Grosse sie für ein paar Sekunden und dann ist wieder für 5 Min Ruhe. Sie liegt dann platt in der Ecke und dann gehts wieder von vorne los. Die Kleine tut mir schon richtig leid. Ich hab das auch noch nie so doll mitgekriegt.
    Was mach ich da? Soll man da überhaupt was machen? Der EB steht im Kinderzimmer und mein Sohn schläft jetzt zwar aber ist es vielleicht besser die Mädels dann zu trennen? Ich könnte vielleicht ein provisorisches Nachtlager (grosser Karton mit Einstreu, Stroh und Heu) errichten?


    Bin etwas überfragt


    LG

  • Hallöle,


    bitte nicht trennen, das sind normale Rangordnungskämpfe. Das kann sich einige Wochen lang hinziehen, je nachdem wie schnell die Kleine sich unterwirft. Das ist aber völlig normal (und nur für uns als Zuhörer etwas nervig ;))


    Trennen muss man nur, wenn sie sich völlig zerbei0en, dh Blut fließt und Wunden vorhanden sind. Passiert jedoch nur äußert selten, wenn z.B. zuwenig Platz und Unterstände und zuviel Stress vorhanden sind.


    Grüßle,
    Chibi