Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen hat Blasenstein - OP bei welcher Größe?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche eure Hilfe und eure Erfahrungen...


    Meine süße kleine Meerschweinchendame (4 Jahre alt, sehr sensibles Tierchen) hat laut TA eine Blasenentzündung.
    Hab gestern morgen bemerkt, dass sie nicht auf mein Rufen fürs Frühstück reagiert hat (sie reagiert immer, ruft zurück und quietscht und kommt dann zur Käfigtür gerannt), sie saß im Häusschen. Also hab ich sie liebevoll rausgescheucht und gesehen dass da ein bißchen Blut im Urin war. Ich also schnell zum TA gestern, er hat ihr Baytril gegeben und es solle heute wieder besser sein, wenn nicht sollte ich heut nochmal zum TA. Wars aber nicht, ich also noch mal dahin. Er ist sich nun unsicher, obs ein Blasenstein ist (vom Tasten hat sich alles gut angefühlt meinte er, aber sie hat gequieckt, weils ihr weh tat), wir wollen diese Woche nochmal schauen, ich hab Baytril mitbekommen, dass ich ihr nun geben soll. Ansonsten wird geröngt und dann wird nachgeschaut...


    Ich mach mir jetzt wahnsinnige Sorgen. Sie sitzt nur im Häuschen, geht nicht zur Trinkflasche oder zum Essen. Wenn ich ihr das Essen aber hinhalte (also Gurke, Salat, Tomate -> Paprika, Karotte, Möhrchen möchte sie nicht), dann frisst sie das ganz gierig...und wenn ich sie aus dem Häuschen scheuche um da sauber zu machen, läuft sie ganz geschwind unter die zweite etage, ist also relativ munter auf den beinen wenn sie läuft...ihr Urin ist immer noch blutig, aber sie quieckt jetzt nicht vor Schmerz wenn sie Wasser lässt, weh tun tut es ihr aber schon, denk ich...


    Ich geb ihr jetzt auch verdünnten Blasen/Nierentee, den mochte sie gestern sehr.


    Was meint ihr, wie lange braucht so eine Blasenentzündung bis eine Besserung auftritt?
    Und falls sie nicht trinkt soll ich ihr was mit der Pipette einflößen? Bin mir so unsicher wie ich ihr helfen kann. Reicht das wenn sie durch gurke, tomate, salat flüssigkeit zu sich nimmt??
    Kann ich eine Wärmflasche an der Rückseite des Häuschens packen, damit sie es warm hat?


    Viele Fragen ich weiß, aber meine beiden Meerschweinchen hatten noch nie eine Blasenentzündung und ich weiß nicht, was ich da tun kann, damit sie sich wohler fühlt...


    Ich danke euch!!!

  • Cantharis hilft auch gut bei Blasenentzündungen.
    Das kannst du in der D6 bei der Apotheke bestellen.


    Wurde außer der Blasenentzündung noch was festegstellt. Blasenschlamm vielleicht?


    Hast du auch Schmerzmittel mitbekommen?


    Du kannst ihr auch zusätzlich Wasser aus der Spritze geben. Denn durch den Tee wird alles durchgespült.

  • Chap hat auch damit zu tun. Die erste Blasenentzündung 2010 habe ich mit vielen Tierarztbesuchen und letztendlich mit Cantharis wegbekommen (wie Chrissi89 schon empfohlen hat).


    Chap hat zwischenzeitlich immer wieder mit Harngries zu tun. Achte bitte darauf, dass du deinem Meeri nicht zu viel Kalziumhaltiges Futter gibst. Ich gebe Chap zwischendurch auch mal Allrodin (von meiner Tierärztin).

  • Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!!


    Nein ansonsten würde nichts festgestellt. Der TA und ich wollen bis Freitag abwarten und zeigen ob das Medikament wirkt und wie sie sich entwickelt...Freitag gehts zur Nachuntersuchung...


    Bella gehts etwas besser, sie trinkt schon selber und guckt nun auch immer aus dem Häusschen! :) Ach bin ich froh...
    Hab ihr heut Mittag etwas verdünnten Blasentee mit der Pipette eingeflößt...
    Das Mediakament schlägt wohl an, sie ist aufgeweckter als heut morgen...


    Oh ich hoffe ihr gehts bald wieder gut...


    Vielen dank für eure Antworten, ich halt euch auf dem Laufenden. :)

  • Ja, mußt du bestellen.


    Ich würde sie mal auf ein dunkles Tuch pullern lassen, da kannst du dann sehen, ob sie vielleicht doch Blasenschlamm hat, der ruft oft Blasenentzündungen hervor, der Urinfleck wäre dann weiß. So wars bei meiner Gretel auch.


    Gute Besserung :wink: und mach ihr nen Nieren,- u. Blasentee und gib den lauwarm zu trinken, notfalls mit ner Einmalspritze :wink:

  • Cantharis sind kleine Kügelchen. Ich habe Chap dafür aus dem Gehege genommen und ihr diese in den Mund gegeben. Sie hat sie zum Glück gerne gegessen.


    Ich hatte diese Kügelchen damals im Internet bestellt.

  • Hey ihr Lieben,


    Bella gehts nicht besser. :(


    Ich war grad nochmals beim TA.
    Er hat einen Ultraschall gemacht (er meinte, da ich nicht soviel Geld habe und Röntgen ca. 30 Euro kosten würde, würden wir ein Ultraschall machen, auf den könnte man evtl. auch einen Blasenstein erkennen...)...


    Und tatsächlich ist da nun ein Blasenstein, der da nicht hingehört. :(
    Der TA meinte, er wäre 0,8mm groß, zu groß um ihn so rauszuspülen - sprich OP wäre die beste Lösung, um es schnell für mein Schweinchen rauszubekommen... Er meinte auf mein Nachfragen hin, dass er schon über 30 Schweinchen erfolgreich Blasensteine entfernt hätte und hat mir die OP genauestens erklärt... Auch kann ich in Raten bezahlen, als ich ihn auf die Kosten ansprach - 110 euro insgesamt wären das...


    Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen mit?
    Ist 0,8mm wirklich zu groß um es nicht doch mit Cantharis auszuprobieren? Ich hab Cantharis jetzt bestellt und würde es einfach bis Montag abend ausprobieren damit...


    Was meint ihr? Bitte schnelle Antwort, ich danke euch!!!

  • Hallo Skylar,


    hast du sie nun operieren lassen? Ein Kastrat von mir hat einen Blasenstein mit 4mm, und der soll auch rausoperiert werden :?


    LG

Ähnliche Themen wie Weibchen hat Blasenstein - OP bei welcher Größe?