Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Noch normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe 5 Meerschweinchen, 3 davon sind 5 und älter.
    Sie fressen sehr viel, trinken viel verhalten sich normal, aber eine von denen hat ziemlich abgebaut. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
    Die anderen 2 sind zwar "dünn" aber nicht so wie die andere...
    Danke schonmal

• Hast du vielleicht noch ein paar Infos zu dem Schweinchen? Was genau meinst du mit "abbauen"? Hat es abgenommen?

In gewissem Maß ist es normal, dass ältere Schweinchen abbauen. Sie nehmen ab, das Fell wird "lichter", etc.

Guck mal hier: https://www.diebrain.de/I-alt.html
    Da wird ganz gut beschrieben, was normal ist und wann man zum Tierarzt sollte.

Wenn du dir unsicher bist würde ich lieber ein mal zu oft zum Tierarzt gehen als zu lange abzuwarten. Dann hast du Gewissheit, ob alles in normalem Rahmen ist.

• danke für die antwort.
    Sie hat abgenommen und ist so ein bisschen "knochig" geworden, obwohl sie 2-3 mal täglich viel Frischfutter bekommen und immer Heu zur verfügung haben, was sie auch gerne und viel futtern. Und sie bekommen täglich einen Becher voll Kraftfutter (nicht dieses billige aus dem Supermarkt).

• Was genau meinst du mit "Kraftfutter"?
    Also wenn du schon die Knochen spürst und sie abgenommen hat würde ich sie auf jeden Fall dem TA vorstellen. Er soll sie mal durchchecken. Wie alt ist das Schweinchen denn genau?

• Seit wann nimmt sie denn ab und wie viel?

Es kann am Alter liegen, aber kann auch ein anderes Problem sein.

Eine Kotprobe zu sammeln wäre gut, eine Urinprobe, Röntgenbild und die Zähne sollten untersucht werden.
    Aber nicht mit dem Maulspreitzer.Der sollte nur unter Narkose verwendet werden, da es zu Verletzungen kommen kann.

Wenn da nichts gefunden wird und auch Eierstockzysten ausgeschlossen wurden, dann sollte der T4-Wert (Schilddrüse) geprüft werden.

• waren heute beim TA, sie wurde untersucht und abgetastet. Es wurde allerdings keine Probe genommen.
    Die Tierärztin sagt es sei alles soweit in Ordnung, liegt wohl am Alter. Was man dazu sagen muss, sie ist die Rangniedrigste und bekommt als letzes was ab bzw lässt sich alles wegnehmen.
    Ich kann mir aber auch nichts anderes vorstellen irgendwie, sie frisst normal, sie trinkt normal und sie verhält sich normal.
    Es kann daher kommen, dass sie sich vor einigen Tagen etwas Fell rausgerissen hat (Merino), als sie irgendwo hängen geblieben ist. Die Haare verfilzen seehr leicht, und allzuviel möchte ich denen nicht abschneiden, da es ja sehr kalt war draußen. Sie wurde leider dort gebissen wo das Fell rausgerissen ist. Ist aber alles bestens verheilt und die Haare wachsen schon wieder nach.

• Dann machst du am besten mehrere Futterhaufen, damit sie auch genug zu fressen abbekommt.

Und wenn das nicht klappt, musst du sie extra setzen oder von den anderen abtrennen.

Wenn sie weiterhin abnimmt, dann lass bitte Blut abnehmen für den T4 Wert.
    Abnehmen ist im Alter normal, aber es kommt drauf an wie viel und das hatte ich dich ja schon gefragt.

• Ja das dachte ich mir auch schon, dass ich es in Zukunft machen werde.

Sehr viel abgenommen hat sie nicht, einen dicken Bauch hat sie nach wie vor, es ist eher das sie oben an den Rippen und am Rücken etwas abgenommen hat. Wie viel genau, weiß ich gerade nicht. Ich werde sie morgen mal wiegen, da werde ich auch die Krallen schneiden und das Fell ein bisschen kürzen.