• Hallo Ihr Lieben,
    Unsere kleine Bell 2 1/4Jahre alt, wurde vor zwei Tagen operiert. Ihr mussten wegen Zyste, Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden.
    Das hat sie ohne Nachblutungen gut überstanden.
    Unser größtes Probelm liegt darin, das sie einen Apthenbefall im Mäulchen hat und deshalb nichts mehr frisst.Sie hat dadurch stark abgenommen /750Gramm wiegt sie im moment
    Sie wurde mit Infusionen , Schmerzmittel, Antibiotika, Traumalsalbe und Fütterung von unserer Tierärztin bestens versorgt.
    Wir haben Bell gestern mit nachhause nehmen dürfen, müssen sie allerdings weiterhin stdl. mit pipette füttern. Nahrung haben wir von der TÄ erhalten.
    Unser Problem besteht darin, das wir über den ganzen Tag hin 30-50ml füttern sollen. Das sehe ich im Moment nicht, denn die Kleine verweigert nach 1ml. Wer kann uns hilfreiche Tipps geben?

• Also Ihr Lieben
    Der Apthenbefall betrifft das ganze Mäulchen und ist diagnostisch gesichert.
    Unsere Tierärztin hat uns ein Schmerzmittel mitgegeben, welches wir ihr einmal am Tag mit Pipette geben müssen.
    Zum Füttern haben wir RodiCare instant, welches wir mit Wasser entsprechend verdünnen. Ab Sonntag bekommt die Kleine noch zusätzlich Pipetten verabreicht zum Darmaufbau.
    Traumagel für den Mundraum bekommt sie von uns 2mal täglich verabreicht.

Salbei ist auch noch ein guter Tipp. Danke

Mit dem Füttern bin ich unsicher. Denn jede Stunde liegt vielleicht bei einem ml.Ist das für die Kleine nicht zu stresstig und wäre es nicht besser ihr lieber etwas mehr Ruhe zu gönnen und ihr dafür dann vielleicht etwas mehr zu füttern?
    Soll ich das einmal versuchen?

• Hallo,

man kann es noch mit Propolis versuchen.
    Obst und alles Saure weglassen. Mach den Brei so flüssig wie möglich, damit er einfach geschluckt werden kann. Ich denke, du wirst um zusätzliche Infusionen nicht rumkommen.

Alles Gute!
    Lys

• Hallo Lysanthe
    Infusionen hatte sie bei der Tierärztin erhalten.
    Am Montag müssen wir eh wieder hin, zwecks der weiteren Antibiotikaverabreichung.
    Was ist Deine Meinung und erfahrung in Bezug auf die Fütterzeiten ?

Stündlich oder lieber 2stündlich, um dem Tierchen vielleicht weniger Stress zu machen?

• Ich wusste gar nicht das Meerschweinchen das auch bekommen. :shock:

Ich selber leide auch unter diesen sch** dinger und da kann man das Schweinchen echt verstehen das man nichts fressen mag da tut ja alles weh.

Ich wünsch dir und den schwein alles gute.

• das hört sich echt nicht gut an. sie muss fressen, sonst stirbt sie. lass bloss den salbei weg, wie willst du das machen, dass sie spült und nicht runterschluckt? salbei ist blöd bei empfindlichem magen. schmerzmittel ist sehr wichtig, denn mit schmerzen essen schweinchen oft nicht. einmal am tag erscheint mir reichlich wenig. sprich doch nochmal mit deiner tä über eine gute schmerzbehandlung, denn das wäre jammerschade, wenn sie nun verweigert und stirbt. schliesslich hat sie die schwere op gut überstanden... kämpf weiter und zwing sie zum essen. je weniger sie pro mahlzeit isst, umso öfter musst du füttern. ich drück die daumen!

• Habe es jetzt einmal mit einem Abstand von 2Std. versucht. Jedoch mit mäßigem Erfolg. Werde wieder stündlich füttern ! Drückt uns alle Daumen und Pfötchen für unsere Kleine.
    Ich werde auch den Brei noch flüssiger richten, das ist auch noch ein guter Tipp. Danke.

• Hallo Ihr Lieben

Unsere Kleine Bell hat uns kurz nach 18Uhr verlassen.
    Sie konnte und wollte auch nicht mehr.
    Wir sind alle sehr traurig und ihr Partner sitzt auch trauernd im Käfig und ist völlig durcheinander.

Ich danke Euch allen nochmals für Eure guten Tipps und Euer Mitgefühl.
    Bis bald
    Jutta mit der Meeribande Schnuffi, Schnucki, Knöpfchen, Sweedy und dem jetzt einsamen Brauni.

• Oh nein, das tut mir total leid um das kleine Schweinchen.... Fühl dich gedrückt.

Ich habe eine allergie gegen Fructose, da hab ich auch ständig apthen....
    Nen wirkendes mittel hab ich nicht dagegen, ich hab öfters kamistat benutzt das hilft ein bisschen...