Allgemeines

Meerschweinchen Resozialisieren?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Als ich gerade im WWW unterwegs war und ein bisschen geguckt habe, was andere Halter ihren Meerschweinchen so beibringen, hab ich doch tatsächlich gelesen, dass Jemand seine Meerschweinchen mit Radierern bewirft, wenn es mal kleine Streits gibt...
    Ich weiß ja nicht, aber ich finde das unmöglich...



    Was haltet ihr davon?


    LG

  • Die Tiere für etwas zu bestrafen was sie nicht verstehen und sie zu verstören, hat ichts mit Resozialisieren zu tun. Bei solchen Haltern könnte man aber mal ein paar Sozialisierungsmaßnahmen ins Auge fassen.


    Meerschweinchen lernen sich wie Meerschweinchen zu verhalten, wenn man sie Meerschweinchen sein lässt: Artgenossen, ausreichend Platz, artgerechtes Futter, kein Zwangsbetatschen.

  • Mit Resozialisieren hat das tatsächlich wenig zu tun. Eher mit konditionieren. Wenn sich die Schweinchen in die Haare bekommen hören sie ja meistens auf, wenn man sich dem EB nähert. Wenn man dann mit der Hand reinfasst o. ä. denken sie wahrscheinlich eher, dass es Futter gibt als das jetzt als Bestrafung anzusehen, weil es eben nicht unmittelbar etwas mit dem Streit zu tun hat.
    Wenn man sie allerdings direkt bestraft, wenn sie anfangen zu streiten, können sie das in Verbindung bringen und lernen, dass sie sich lieber nicht streiten weil sie sonst einen Radiergummi gegen den Kopf kriegen.
    Wobei da zu sagen wäre, dass Tiere am effektivsten und schnellsten lernen, wenn man sie mit Stromschlägen bebizzelt. Das sollte man dem Radiergummiwerfer aber vermutlich lieber nicht mitteilen. :evil:


    So viel zu den Erkenntnissen aus dem Psychologiestudium!


    Ich persönlich würde meine Tiere weder bewerfen, noch strombizzeln. Die dürfen Schweinchen sein. Und wenn sie sich eben mal streiten, dann bitte. Tun Menschen ja auch ohne dass gleich jemand mit Radiergummis wirft!

  • Zitat von Pardona

    Bei solchen Haltern könnte man aber mal ein paar Sozialisierungsmaßnahmen ins Auge fassen.


    Aber dann nicht mit Radiergummis, sondern mit Ziegelsteinen. :evil:


    @Shanty: Wer sowas macht, sollte niemals Tiere halten dürfen!!! Unglaublich...