Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft meines Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von xLuisa33

    mh, okay


    soweit ich weiß hatte sie auch schon zwei mal Babys


    Wenn der Wurf länger als 12 Monate zurückliegt, kann es trotzdem zu Komplikationen kommen. Auf jeden Fall ist sie eindeutig zu alt für eine Schwangerschaft, kein Züchter würde ein Tier in diesem Alter noch decken lassen.


    Leider sieht sie auf dem Foto tatsächlich trächtig aus.


    Wenn du sie schon zwei Monate hast, müßte sie hochtragend sein. Zumal das Gewicht auch dafür spricht. Leg doch mal die Hände um den Bauch, kannst du Tritte spüren?


    Frag doch bitte bei der Vorbesitzerin, wann der Bock bei ihr gewesen ist, damit man den voraussichtlichen Geburtstermin errechnen kann, da es eine Risikogeburt ist. Und frag bitte auch nach, wann sie das letzte Mal Nachwuchs hatte.

  • "[quote='Fiela']Huhu,
    hab bei Jaci (die hat ne NS) mitbekommen, dass sie einfach den letzten Tag genommen hat bevor das eine Wuzz zu ihr kam um den sozusagen "spätesten" Wurftermin zu berechnen, dass könnteste ja machen ;)"


    ja so habe ich das auch gemacht also der letzte geburtstermin müsste so in zwei Wochen sein :)

  • huhu, neues update :D


    also der tierarzt bestätigte auf jeden fall das die schwanger sei, er denkt das die babys so in 1-2 wochen kommen müssten, aber genau kann er das natürlich nie sagen.
    wegen dem alter sagte er, das es eigentlich keine probleme geben sollte, er hätte sie sogar jünger als 4 geschätzt.
    falls es doch komplikationen geben sollte, hat er mir sogar netterweise einen notarzt vorgeschlagen, den ich im falle eines falles jeder zeit erreichen kann :-)
    achso und das ich halt grundsätzlich stress vermeiden soll, weil es sonst zu frühwehen oder so kommen kann. :-)

  • Leider kann man das Alter eines Meerschweinchens überhaupt nicht schätzen, außer es ist noch sehr jung (nicht ausgewachsen) oder sehr sehr alt. Man muss sich da völlig auf die Aussagen der Vorbesitzer verlassen, es sei denn, es gibt Papiere zu den Tieren.
    Ich drücke die Daumen, dass es keine Komplikationen gibt und Mama und Babies die Geburt gesund überstehen

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft meines Meerschweinchen