Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft meines Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo :)
    nur mal so vorne weg, ich bin neu hier und weiß nicht ob das alles richtig ist was hier mache.


    ich habe nun wieder seit knapp zwei monaten drei meerschweinchen.
    alle drei weiblich.
    nun ist es so, dass mein eines weibchen warscheinlich schwanger ist, die vorbesitzerin hat da nämlich so andeutungen gemacht, das ihr bock über den käfig gesprungen sei.


    ich möchte nun gerne wissen, ob sie wirklich schwanger ist, wie lange es noch dauern könnte und was anzeichen dafür sein könnten, dass es bald soweit ist.


    ich bedanke mich für antworten

  • Hallo,


    Meeris tragen 68-72 Tage, 2 Wochen vor der Geburt sind schon deutlich Bewegungen zu spüren (aber nur sehr vorsichtig testen, am besten nicht hochheben).
    Eigentlich sieht man es dann auch schon am deutlich rundlichen Bauch, die Meeris kriegen da eine Birnenform.
    Wie alt ist das Tier denn?


    Grüßle
    Lys

  • dankeschön für die schnelle rückmeldung :)


    ich glaube sie ist schon relativ alt, so ca. 4
    kann es komplikationen wegen dem alter geben?
    sie war halt schon vorher recht dick , aber heute wog sie 1511 gramm , was im vergleich zu den anderen beiden echt viel ist..

  • Hallo Luisa,


    ich kenne mich mit Schwangerschaften bei Meerschweinchen nicht sooo gut aus wie die anderen hier.


    Aber ich weiß, dass bei Meerschweinchenweibchen die über ein Jahr alt sind, Komplikationen während der Geburt auftreten können, weil ihr Becken verknöchert ist. Sprich: das Becken ist für die Babies oft zu eng und dann können Babies und auch die Mutter daran sterben :?


    Und 1511 g sind schon eine Menge für ein Weibchen :shock:


    Alles Gute für die Mama und die Babies! Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es gut ausgeht =)

  • Ooookay.


    Also, vorneweg: Ich habe keine Ahnung. Bitte nicht übel nehmen, falls ich falsch liege!


    Dann: 4 halte ich schon für ein hohes Alter für eine Schwangerschaft. Ich an deiner Stelle würde zum Tierarzt gehen, um sicherzustellen, ob eine Schwangerschaft besteht, und wenn ja, wie man das Ganze am besten handhabt.

  • Das kann man nie genau vorher sagen. Auch wenn ein Weibchen schon zig Babies bekommen hat, kann es beim nächsten Mal wieder Probleme geben.


    Zumal sie mit 4 Jahren ja wirklich nicht mehr zu den jungen Hüpfern zählt.


    Ich würde an deiner Stelle wirklich zum Tierarzt gehen und abchecken lassen, ob sie schwanger ist oder nicht und wenn ja, wie weit sie schon ist.

  • Huhu,
    hab bei Jaci (die hat ne NS) mitbekommen, dass sie einfach den letzten Tag genommen hat bevor das eine Wuzz zu ihr kam um den sozusagen "spätesten" Wurftermin zu berechnen, dass könnteste ja machen ;)


    Für mich wirkt sie leicht birnenförmig bin allerdings was Schwangerschaften angeht kein Fachmann ^^


    LG

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft meines Meerschweinchen