Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halloo
    Vor ca. 3 wochen ist mir bei einem meiner schweinchen (hanni) eine kahle stelle am linken vorderbein aufgefallen. Am nächsten tag bin ich sofort mit ihr zum tierarzt gefahren. Der tierarzt nahm eine eine probe der kruste und etwas von ihrem fell und schickte es ins labor. Der arzt vermutete es sei ein pilz so sind wir mit einer creme gegen pilz wieder nachhause gefahren.
    Der pilz breitete sich immer weiter aus bis er über den ganzen körper verteilt war.
    Als die ergebnisse aus dem labor kamen bestätigte sich die vermutung vom arzt und wir bekamen noch ein mittel das ich dem schweinchen in den mund geben muss
    Jetzt sind allerdings schon 3 meiner 6 schweinchen vom pilz befallen und ich habe das gefühl das die mittel vom tierarzt nichts bringen
    Zudem kratzt jonathan den pilz ständig auf. Ich hab ihm jetzt fenistilteopfen gegeben. Hat jemand noch eine idee was ich machen könnte?
    Liebe grüsse

  • Huhu,
    Du kannst davon ausgehen, dass der Hautpilz nur eine Folgeinfektion eines Befalles mit Grab- oder Haarbalgmilben ist. Diese sind selbst in einem Hautgeschabsel schwer nachweisbar, aber eigentlich haben alle Schweinchen diese Parasiten. Bei Stress und einer dadurch geschwächten Immunabwehr breiten sich diese Parasiten sehr schnell aus.
    Die Behandlung erfolgt mit einem Spot on vom Tierarzt (Stronghold, Advocate). Bei Milbenbefall muss 2 x behandelt werden und zwar im Abstand von 3 bis 4 Wochen. Eine Desinfektion der Umgebung ist nicht erforderlich, da diese Parasiten wirtsspezifisch sind und auf anderen Tieren oder Menschen nicht überleben können.
    Bitte kaufe solche Spot on weder im Zoogeschöft noch in der Apotheke. Die dort erhältlichen Mittel sind entweder wirkungslos oder sogar gesundheitgefährlich.
    Gabi