Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halloo
    Vor ca. 3 wochen ist mir bei einem meiner schweinchen (hanni) eine kahle stelle am linken vorderbein aufgefallen. Am nächsten tag bin ich sofort mit ihr zum tierarzt gefahren. Der tierarzt nahm eine eine probe der kruste und etwas von ihrem fell und schickte es ins labor. Der arzt vermutete es sei ein pilz so sind wir mit einer creme gegen pilz wieder nachhause gefahren.
    Der pilz breitete sich immer weiter aus bis er über den ganzen körper verteilt war.
    Als die ergebnisse aus dem labor kamen bestätigte sich die vermutung vom arzt und wir bekamen noch ein mittel das ich dem schweinchen in den mund geben muss
    Jetzt sind allerdings schon 3 meiner 6 schweinchen vom pilz befallen und ich habe das gefühl das die mittel vom tierarzt nichts bringen
    Zudem kratzt jonathan den pilz ständig auf. Ich hab ihm jetzt fenistilteopfen gegeben. Hat jemand noch eine idee was ich machen könnte?
    Liebe grüsse

  • Huhu,
    Du kannst davon ausgehen, dass der Hautpilz nur eine Folgeinfektion eines Befalles mit Grab- oder Haarbalgmilben ist. Diese sind selbst in einem Hautgeschabsel schwer nachweisbar, aber eigentlich haben alle Schweinchen diese Parasiten. Bei Stress und einer dadurch geschwächten Immunabwehr breiten sich diese Parasiten sehr schnell aus.
    Die Behandlung erfolgt mit einem Spot on vom Tierarzt (Stronghold, Advocate). Bei Milbenbefall muss 2 x behandelt werden und zwar im Abstand von 3 bis 4 Wochen. Eine Desinfektion der Umgebung ist nicht erforderlich, da diese Parasiten wirtsspezifisch sind und auf anderen Tieren oder Menschen nicht überleben können.
    Bitte kaufe solche Spot on weder im Zoogeschöft noch in der Apotheke. Die dort erhältlichen Mittel sind entweder wirkungslos oder sogar gesundheitgefährlich.
    Gabi

  • Hallo ich habe vor ca. 4 Wochen ein Meerschweinchen in einem Wildpark gekauft um meine Gruppe etwas zu erweitern. Vorletzte Woche habe ich dann einen LippenGrind und kahle Stellen entdeckt. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt und diese gratulierte mir zur Schwangerschaft meines Tieres. Ebenso zu einem Hautpilz. Ich habe bis jetzt (in 14 Tagen) bereits 280 € für die Behandlung bezahlt. Heute rief die Ärztin an und sagte das ich nochmal kommen müsse um ein Mittel zum Baden abholen soll. Jetzt meine Frage .... was habt ihr für Erfahrungen zwecks Pizbehandlung ( vor allem bei tragenden Tieren) gemacht und habt ihr auch so viel bezahlt? Oder habt ihr einen Tip für mich?
    Danke für eure Antworten

  • Wie ausgedehnt ist denn der Pilz? Begrenzte, nicht allzu große Stellen kannst du mit Lamisil Once behandeln. Soweit ich weiß, kann man es auch bei Babies anwenden, darum denke ich, auch in der Trächtigkeit schadet es hoffentlich nicht.
    280 Euro in 14 Tagen?! Da muss aber einiges an Diagnostik und Behandlung stattgefunden haben und das zum dreifachen Satz. Bei so eine Diagnose bezahle ich etwa ein Zehntel, das Lamisil hole ich in der Apotheke für knappe 15 Euro.

  • Bitte hol das badezeug nicht und bade das Tier nicht. Das ist wesentlich schädlicher für die Babys als ganz normale Fußpilzsalbe für menschen. Bei begrenzten Stellen gerne das genannte Lamisil Once, bei ausgedehnten Flächen eher normales Canesten 2x täglich.


    Baden ist extremer Stress für das Tier, Druck auf den Bauch lässt sich dabei auch kaum vermeiden, und über die Haut wird unkontrolliert viel Wirkstoff aufgenommen. Bei einer Creme hast du die Menge sehr viel besser im Griff und es gibt weniger Druck auf den Bauch als bei einem panischen Tier im Wasser.


    Außerdem wäre interessant zu wissen, was der Tierarzt alles an unnötiger Diagnostik veranstaltet hat - hautgeschabsel, Labor, Ultraschall? Wofür das Ganze, man sieht auch so einen Pilz?

  • Bitte auf keinen Fall Baden!


    Da bist du leider selbst an deinem Schlammsel Schuld, wenn du Tiere aus so unseriösen Quellen kaufst, die von wilden Vermehrungen stammen.
    Eine Trächtigkeit gehört absolut nicht in Leien Hände, am besten wäre es sie in erfahrene Hände zu geben, such dir sonst auf jeden Fall einen Not-TA für alle Fälle, denn nicht all zu selten endet es mit einem Kaiserschnitt.

Ähnliche Themen wie Pilz