Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bockpärchen - Nach Jahren Dauerzoff :(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen, mit meinem Latein bin ich langsam ziemlich am Ende.
    Meine beiden Böckchen sind etwa 5 1/2 (Nero) und 4 (Minischwein) und leben nun auch schon vier Jahre zusammen - ich hatte den Jüngeren (als Baby) dazugeholt, nachdem der erste Partner Neros leider recht früh gestorben ist.
    Die letzten Jahre verstanden sich Nero und Minischwein eigentlich auch recht gut. Die Vergesellschaftung war nicht schwer, in der Rappelphase wurde es dann schon brenzliger, danach verstanden sie sich aber doch gut. Ab und an gab es mal kurze Phasen, in denen Minischwein dann mal 'nen Rappel gekriegt hat, aber das war immer sehr harmlos und kam nur selten vor.


    Nun ist es so, dass Nero vom Kleinen in den letzten Monaten aber dauernd terrorisiert wird. :( Es sind nicht wirklich Kämpfe, weil Nero das Ganze einfach wehrlos erträgt und dann eben durch den Käfig gejagt wird; d.h. keine Beißereien o.Ä., aber der Kleine wird da immer aggressiver und besteigt ihn nonstop. Teilweise zieht sich das dann auch 2h hin, und kommt in letzter Zeit bald mehrmals wöchentlich vor.


    Bleibt mir da noch etwas anderes übrig, als die beiden zu trennen?
    Ich bin gerade so frustriert, das gibt's nicht mehr... gerade jetzt, wo ich erst ausgezogen bin und sich meine Mama derzeit um die Schweine kümmert, wäre es einfach so blöd, wenn ich sie am Ende trennen müsste und dann zwei neue Schweinegruppen "anfangen" müsste!


    Ich hab mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, ihnen einfach mehr Platz zu geben und vielleicht ein 2-3qm²-Gehege zu bauen. Aber es würde mich doch wundern, wenn es am Platz läge... Im Moment leben sie auf 1,5m² und ich denke nicht, dass es daran liegt. :cry:

  • Beide unkastriert?


    Wahrscheinlich hat sich die Rangordnung geändert und Minischwein hat die Chefrolle übernommen. Ist Nero mal tierärztlich durchgecheckt worden, ob er gesund ist? Eine Bekannte von mir hatte kürzlich das gleiche Problem. Auslöser war hier vermutlich ein altersbedingtes Herzleiden des älteren.


    Mehr Platz wäre schon mal ein Anfang. Wie ist das Gehege denn strukturiert? Könntest du ein Foto einstellen, evtl. sind hier noch Verbesserungsvorschläge zu finden.

  • Ich würde auch vermuten, dass Minischwein versucht den Chefposten zu übernehmen. Trennen würde ich die beiden trotzdem nicht unbedingt.
    Wenn sie sich vorher verstanden haben sind die Chancen eigentlich gut, dass sie sich weiterhin verstehen, wenn die neue Rangordnung geklärt ist.


    Ich weiß, dass es nervig ist wenn man es ständig knurren und brommseln hört. Mein kleiner hat auch wochenlang immer mal wieder versucht, Chef zu werden. Buddy hat das Ganze einfach "ausgesessen", ihn aber wenn es nötig war in die Schranken gewiesen. Mittlerweile hat Mucki es hingenommen, dass Buddy Chef bleibt und sie können wieder einträchtig nebeneinander fressen.


    Kann es vielleicht sein, dass deine Mama das Ganze auch nur schlimmer ansieht als es ist?

  • Naja, vielleicht wäre es doch hilfreich den Platz zu vergrößern?
    Man sagt ja ein Bock braucht dauerhaft mind. 1 qm !! Also ist das jetzige Gehege ja etwas zu klein.
    Wenn es grundsätzlich möglich wäre, würde ich schon vergrößern-verschlimmern kann das die Situation ja auf jeden Fall nicht.


    LG

  • Ich hab Samstag nun vergrößert - es sind jetzt 3m² (2,50x1,20). Im Moment sieht's so aus: https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…031983169_546216331_n.jpg (Ich wollte auch noch nen weiteren Unterschlupf zimmern, kam aber da noch nicht zu :oops: )


    Bisher herrscht einigermaßen Frieden, aber ich trau der Sache noch nicht so über den Weg...


    Generell mal: Ich bin derzeit knapp 2 Wochen zuhause und hab das Dauergezoffe da selbst begutachten können. Wenn es nun nur ein paar Wochen so ginge, würde ich's vermutlich auch als Rangordnungskampf abschreiben, aber laut meiner Mutter geht das die letzten 2, 3 Monate so.


    Am Samstag hab ich dann auch mal Schweine-TÜV gemacht und der Verdacht, dass es krankheitsbedingt sein könnte, scheint mir jetzt leider eine sinnige Vermutung zu sein... Nero hat zwei Knoten am Rücken. :/ Fantastisch... Tierarzt meinte nur, man müsse das operieren, um zu sehen, was es wäre... aber in dem Alter...
    Blöde Situation alles. :/