Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

IST NOCHMAL WICHTIG: Jetzt ist Lilly auch noch krank :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh danke das ist ein guter Tip, ich wusste gar nicht, dass es auch an der Form ihrer Nase liegen kann. Aber das werde ich definitiv machen. Sie bekommt jetzt gleich zum 4. mal das Antibiotika und sie niest schon seltener und atmet auch wieder ganz normal. Sie frisst und lässt sich von der Wärmelampe anleuchten :)


    Hab auch die letzten zwei Tage immer ein nasses Handtuch auf der Heizung gehabt :)

  • Ja, bisher habe ich nichts auffälliges bemerkt. Die Küllerchen sehen alle noch so aus wie immer.


    Alles was mich echt nervt ist, dass Lilly ihr Antibiotika nicht nehmen will, das ist jedes mal ein riesen Gedetz... -.- sie hält nicht still und ist irgendwann richtig aus der Puste weil sie so herumzappelt. Und wenn sie dadurch schnell atmet pfeift es trotzdem noch :( Aber sie will die Medikamente absolut nicht anders nehmen. Das Traumed und das andere Medikament nimmt sie ohne zu mucken, dafür muss ich sie nicht mal rausnehmen aber bei dem Antibiotika hab ich keine andere Wahl als sie in ein Handtuch einzuwickeln und festzuhalten :(

  • Das mit dem Handtuch ist schon gut so, dann hat sie weniger Spielraum.
    Vielleicht ist sie etwas kooperativer wenn sie zwischendurch etwas leckeres zu fressen bekommt.
    Und um die Wahrheit zu sagen: Das Chloromycetin Palmitat ist schon das leckerste AB für die Schweine - warte, bis du mal Baytril in die Schweins bekommen musst :lol:

  • :D Jaaa ich weiß auch gar net was sie hat, ich dachte vllt schmeckt es einfach mega eklig und hab mal nen Tropfen auf meinen Finger gemacht und probiert... ganz ehrlich? Ich find das lecker :D Würde mich freuen wenn meine Medizin mal so schmecken würde, wenn ich krank bin :D

  • Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten bezüglich meiner kleinen Schweinis...
    Ich war gestern nochmal beim TA mit den beiden. Sie haben gut zugenommen :) Maka wiegt jetzt 310g und Lilly 240g... Mittlerweile nimmt Lilly das Antibiotika auch ganz gut an. Verschnupft ist sie allerdings immernoch. Aber sie frisst ganz normal, nach wie vor. Die TÄ meinte, ihre Lunge hört sich schon besser an und ich soll ihr das Antibiotika noch bis Freitag geben, dann dürfte sie wieder gesund sein.


    Die beiden haben jetzt eine orale Behandlung bekommen gegen den Pilz. Das ganze nennt sich Program. In 2 Wochen muss ich wieder hin, da kriegen sie ihre nächste "Spritze" (um das Medikament ins Mäulchen zu befördern) und zwei Wochen drauf nochmal - dann sollte der Pilz endlich verschwunden sein.


    Leider dauert das alles noch einen Moment und vorher werde ich auch kein weiteres Meeri dazu setzen, weil ich nicht möchte, dass die drei sich dann dauerhaft gegenseitig anstecken. Aber ich habe heute Abend einen Termin mit der netten Frau von der Notmeerschweinchen Station in Wetzlar und schau mir dort mal den Kandidaten für meine Zicken an :)


    UND mein Daddy will heute meinen Fernsehr an die Wand schrauben, damit ich dann Platz für einen EB habe :)


    Es geht also alles langsam aber sicher wieder bergauf.
    Trotzdem: Weiterhin die Daumen drücken :)

  • Daumen sind gedrückt für deine Kleinen =)
    Hast du irgendwo mal ein Bild der Kleinen hochgeladen? Solche Kurznasen habe ich noch nie gesehen, sieht aus wie eine Maus :)

  • Hey ihr Lieben,
    Lilly ist irgendwie immernoch übelst verschnupft und ich soll eigentlich morgen Abend schon mit dem Antibiotika bei ihr aufhören. Was kann ich noch tun um sie wieder gesund zu kriegen? Die TÄ meinte, Inhalieren sollte sie noch nichts, weil das zu viel Stress für sie wäre und sie noch zu klein ist.