Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

IST NOCHMAL WICHTIG: Jetzt ist Lilly auch noch krank :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben...


    Jetzt ist Lilly auch noch krank. Es fing gestern Abend an. Sie schnupft ja schon die ganze Zeit ein wenig aber die Nase war nicht verklebt oder sonstiges, daher dachten wir es kommt vom Heu, dass sie das was kitzelt. Auch die TÄ konnte erst nichts feststellen. Gestern Abend fing sie an schwerer zu Atmen, dann hat es immer gefiept, wenn sie geatmet hat. Sie hörte sich an wie ne alte Dampflok.


    War natürlich heute direkt beim TA mit ihr. (Mal wieder) Da wurde sie erstmal abgetastet und die Lunge wurde abgehört. Ihr rechter Lungenflügel kratzt ein wenig, sagte die TÄ. Sie sagte, wir geben ihr ein Antibiotikum und hören mit dem Surolan auf, weil dort Cortison drin ist, was das Immunsystem der Tiere schwächen könnte, wenn sie es von der Haut ablecken und es in den Organismus kommt. Dann hat Lilly noch eine Injektion bekommen. Die Arme Maus hat so gequieckt auf dem kalten Tierarzttisch... Habe ihr jetzt das Antibiotikum verabreicht (sollte ich erst Abends geben - einmal morgens, einmal abends) ... Lilly hat es erst ganz gut angenommen aber scheinbar schmeckt es ihr doch nicht so gut, oder sie hatte keinen "Durst" mehr - auf jeden Fall wollte sie den letzten Rest nicht mehr annehmen :( Hoffe das geht morgen leichter, nicht dass das noch zur Prozedur wird.


    Naja am Montag habe ich nochmal einen Termin mit beiden. Da schauen wir, wie es Lilly geht (sollte sich die Situation verschlimmern, hat die Praxis am Wochenende auch einen Notdienst) und fangen dann an den Pilz Oral zu behandeln.


    Des weiteren sagte meine TÄ mir, dass die Schweinchen, so wie sie aussehen und nach dem, was sie wiegen gerade mal 4 Wochen alt sein dürften... Sprich sie wurden mir mit zwei Wochen verkauft - was eine schweinerei! Ich bin so sauer und traurig zugleich :( Ich hoffe ich krieg die kleinen wieder beide richtig gesund, dass schnellstmöglich ein erwachsenes Tier dazugesetzt werden kann... Drückt mir die Daumen! :)

  • Bitte suche dir eine andere Tierärztin, vielleicht hier über das Forum indem du deinen Wohnort angiebst und fragst.
    Ein Pilz spricht schon von sich aus für ein schwaches Immunsystem und ein Meerschweinchen, dessen Immunsystem gut ist würde keinen Pilz bekommen. Es ist also Quatsch dass die Tierärztin das Surolan jetzt absetzt und den Pilz nicht mehr behandelt weil das Immunsystem geschwächt werden könnte!
    Der Pilz muss weiter behandelt werden, sonst wird er überhand nehmen. Zumindest wenn sie auch offene Wunden hat, wie du am Anfang beschrieben hast (es ist ja immer noch nicht sicher, was sie überhaupt hat wenn das Fell noch da ist, kannst du mal Fotos von beiden einstellen?).
    Was bekommt die Kleine außer ein Antibiotikum? GANZ wichtig ist, dass sie etwa bekommt um die Verdauung stabil zu halten. Wenn sie in dem Alter wirklich Durchfall bekommt und alles zusammenbricht wird es schwer sein, sie zu retten. Welches Antibiotikum bekommt sie in welcher Stärke? Bei 2 mal täglich, vermute ich, dass es Chloromycetin Palmitat ist, so eine weißes, milchiges Zeug? Die Tierärztin hat dir hoffentlich auch gesagt, dass dass ein Antibiotikum in dem Alter, bei geschwächten Tieren auch daneben gehen kann und der Körper nicht damit klar kommt.
    Bei schwerer Atmung hätte sie die Kleine röntgen müssen. Es kann bei der Herkunft auch sein, dass sie ein angeborenes Herzproblem hat und deshalb schwer Luft bekommt.


    Deshalb mein Rat: Heute noch mal zum TA; sie röntgen lassen und sie muss normal weiter fressen, sonst muss sie gepäppelt werden. Aber ich würde auch nicht ganz überrascht sein, wenn beide so krank sind, dass eine es nicht schafft.
    Beide sollten auch jeden Tag gewogen werden.

  • Was mir gerade noch aufgefallen war, als ich das Video von Lilly gesehen hab: Wirkt der Kopf nur so rund und kurz, oder ist er das auch? Sie ist auch das Schwein aus deinem Avatar, oder? Ich hab' mich da ehrlich gesagt die ganze Zeit gefragt, ob das ein Meerschweinchen sein soll oder ein Babykaninchen weil die Nase so kurz ist :oops:

  • So wie das klingt würde ich glaube ich auch den Tierarzt wechseln und die beiden dann wirklich mal von vorne bis hinten durchchecken lassen. Sonst wirst du ja bei jedem Besuch von Neuem mit irgendetwas überrascht :shock:

  • Also Lilly kriegt am Tag 2 x 0,5ml chloromycetin, 2 x 0,2 ml Traumed und 1 x 0,2 ml Engystol. Zudem bekommen beide Nahrungsergänzungmittel, drei Tropfen am Tag auf irgendwas essbares. Da sind Vitamine drin.
    Die Wunde ist mittlerweile verheilt.
    Am Montag fangen wir mit einer anderen Pilztherapie - einer oralen Behandlung an - den Pilz lassen wir natürlich nicht außer acht. Bilder von den Stellen hochzuladen ist schwer, weil die beiden nicht still halten würden und das Bild dann unscharf wäre, zudem befinden sich viele Stellen unterm Fell, außer bei Maka, da sieht man es relativ gut, da ist das Fell auch n bisschen ab. Da kann ich mal versuchen ein Bild zu machen und es hochzuladen :)


    Sie atmet heute schon nicht mehr so schwer, ihr geht es ganz gut, sie frisst auch sehr viel aber ruht sich halt auch viel aus. Hab den Stall in Decken eingepackt und eine Wärmelampe aufgestellt (natürlich mit genug Abstand) damit sie es warm haben.
    Sie hat nicht von anfang an so schwer geatmet, also denke ich nicht, dass es ein dauerhaftes problem ist, sondern dass die krank ist. sie niest auch schon nicht mehr so viel. Maka zeigt keine Krankheitserscheinungen bis auf den Pilz, nur Lilly ist mein Sorgenkind. Aber ich denke sie wird es schaffen sie ist ne kleine Kämpfernatur. Sie frisst echt mega viel und wenn sie nicht gerade schläft oder sich ausruht ist sie auch sehr aktiv.


    Haha, es haben schon viele gedacht dass es ein Hamster ist. Nein das ist tatsächlich ein Meeri und es sieht wirklich so aus :)


    danke für die vielen gute Besserung Wünsche :)


    :*