Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarzt gesucht, Eddy gehts immer noch nicht besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich wohne in PLZ 76XXX zwischen Landau und Karlsruhe.

Nun Ist mein Böckchen Eddy sehr krank.
    Er hat ziehmlich an Gewicht verloren, und torkelte unkoordiniert duch den EB.
    Ich bin sofort zu meinem Tierarzt bei dem ich mit meinem Hund schon lange und auch zufrieden bin. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie es bei ihm mit Meerschweinchen aussieht.
    Er hält selbst Degus, da hoffe ich er hat Ahnung von Nagern.

Diagnose nach Körperlicher Untersuchung:
    Gehirnhautentzündung!
    nun geb ich ihm 2x tägl. Cloromycetin und 1x Panacur + BBB
    Was mich Überraschte, daß er das ohne Blutuntersuchung so Diagnostizieren konnte.
    Allerdings hab ich auch nichts gesagt, weil eine Narkose im Moment glaub ich nicht möglich ist.
    Meine Tiere waren bisher alle gesund, ich hab sonst keine Erfahrung mit sowas.

So, viel geschrieben aber nun meine Bitte:
    Falls hier Jemand aus meiner Gegend ist, zu welchen Tierärzten geht ihr :?: Wen könnt ihr Empfehlen?
    Ich soll in 1 Woche wieder kommen, wenn die Medikamente da nicht angeschlagen haben, möchte ich vielleicht zu einem anderen Tierarzt.
    Ich bin schon ganz hibbelig, ob ich auch alles richtig mache.
    Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße von Petra mit Eddy

• Da hattest du schon recht. nur weil er Degus hält, muss er sich nicht mit Schweinchen auskennen.

Ich finde die Diagnosestellung viel zu schwammig.

Blut abnehmen geht komplett ohne Narkose.
    Ein Röntgenbild wäre wichtig gewesen, Urinprobe, evtl Kotprobe und eine Zahnkontrolle.
    Schmerzmittel wäre auch besser.

Da sollte heute noch oder spätestens am Montag nochmal ein Tierarzt ihn untersuchen

Wie alt ist Eddy denn und wie viel hat er abgenommen?

Wenn er nicht viel frisst musst du alle 3-4 Stunden auch nachts ca 8 ml päppeln.