Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin - Ursachen? Wie auffangen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Foris,

ich halte meine Vierergruppe ja gerade auf weißen Bettlaken, damit ich die Verheilung von Montys Narbe besser beobachten kann und weil man die bei 60° waschen kann :)

Nun sind mir seit 2 Tagen rötliche Flecken aufgefallen, die verdächtig nach Blut im Urin aussehen. Ich saß morgens und abends lange vor dem EB, aber ich hab keinen erwischt, der das von sich gab, auch Schmerzen konnte ich nicht beobachten! Monty ist natürlich verdächtig, weil Grieß seine Blasenwand verletzen und so das Bluten auslösen könnte. Aber bei Chocolate ist das Geschlecht weiß und hart getrocknet verklebt und leicht gerötet. Haben es mit warmem Wasser vorsichtig gesäubert und mit Zinksalbe eingecremt, aber am nächsten Tag war das wieder -.-'

Kann das evtl. sein, das der Urin zuerst normal aussieht und dann nach und nach erst rötlich wird?

Und wie fangt ihr den Urin der Schweine auf? Blöde Frage - aber als wir das Schwein in eine Plastikwanne gesetzt hatten, war das Fell hinten nass, aber kein brauchbarer Urin mehr da :roll:

Meine TÄ ist zur Zeit ziemlich voll, aber ich versuche heute noch nen Termin zu bekommen...

LG

• Das ist ja blöd.. Kaum wird es besser fängt evtl das nächste Schweinchen an.
    Nimmst du dann beide mit?

Vielleicht kannst du selber probieren den Urin aus der Blase zu massieren/drücken.
    Bei Teddy musste/muss ich immer den Blasenschlamm ausmassieren.
    Das gefällt ihr gar nicht, aber da muss sie leider durch.

Wenn gar nix klappt, gebe ihnen in der Transportbox viel Gurke und dann kann dort ne Probe gemacht werden.

Hoffentlich bekommst du heute noch einen Termin

• Zitat von Chocolate

Kann das evtl. sein, das der Urin zuerst normal aussieht und dann nach und nach erst rötlich wird?

Ja, kann sein. Genauso kann das rötliche auch einfach eine Verfärbung durchs Futter sein.

Zum Urin bekommen: Am besten hältst du die in Frage kommenden Schweine einzeln so lange bei dir auf dem Arm bis sie pinkeln (manche werden vorher unruhig und zappeln rum) und kannst dann irgendein Gefäß unterhalten. Du könntest auch ein bisschen die Blase massieren wenn sie voll ist, dann pinkeln sie schneller aber in der Regel weiß man als Schweinehalter nicht wirklich, was oder wo genau die Blase ist und wie stark man drücken darf.

• @ Chrissi: Das frage ich mich auch, was gerade los ist. Ja, ich nehme beide mit, und zusätzlich auch noch Kenia, sie hat geschwollene Fußballen vorne. Konnte aber keinen Abzess entdecken.

@ Sabusab: Aha, ja sie bekommen Paprika und Karotten jeden Tag, wäre durchaus möglich, das es auch davon kommt. Darauf hätte ich auch getippt, wenn Montys OP und Chocolates eingesautes Hinterteil nicht gewesen wären... Meine TÄ hat mir mal gezeigt, wo die Blase ist, tasten könnte ich sie auf jeden Fall. Macht es dann Sinn, wenn ich dem Schwein vorher noch 2-3 ml Wasser gebe oder würde das den Urin nur sinnlos verdünnen?