Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Miles rennt im Kreis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallihallo,


    Ich habe mir vor einer guten Woche zwei Meerschweinchen besorgt. Zwei Böcke, ich weiß das genaue Alter nicht aber von der Größe her sind sie ungefähr halbwüchsig; nicht kastriert, aber sie haben vorher schon zusammengelebt und verstehen sich sich soweit gut. An mich haben sie sich natürlich noch nicht so richtig gewöhnt, vor Allem Miles klappert gerne mal mit den Zähnen, wenn ich ihm zu lange vor dem Käfig bin (zum Heu nachfüllen, etc.).


    Nun ist es aber so, dass Miles ab und an mal ohne ersichtlichen Auslöser in Fluchtgeschwindigkeit durch den Käfig rennt, so zwei, drei Runden. Liegt das nur daran, dass seine neue Umgebung stressig für ihn ist, oder kann das auch andere Hintergründe haben?

  • Meerschweinchen haben ein hohes Bewegungsbedürfnis, rennen und springen gern. Was soll er in einem Käfig anderes tun, als im Kreis zu rennen? :wink: Man sagt für zwei Böckchen sollten 2m² aufwärts 24h am Tag zur Verfügung stehen. Falls dein Käfig diese Vorraussetzungen nicht erfüllt, ist das kein Beinbruch. Mit einem Klappgehege kann man leicht und günstig einen Dauerauslauf anbauen. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html