Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergie, oder trockene Heizungsluft ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe seit Montag letzter Woche ein neues Schweinchen bei mir, dass oft niest. ( Ob es mehr als 10 Mal niesen ist weiß ich nicht sicher) Die Nase ist auch etwas feucht. Beim Tierarzt waren wir schon, der meinte ich solle Deckenhaltung ausprobieren. Schlimm könne es angeblich nicht sein, weil das Sekret klar ist und die Augen auch. Abgenommen hat sie nicht, gefressen wird auch gut.


    Ich bin mir jetzt sehr unsicher, weil immer noch geniest wird. Ist es evtl. die trockene Heizungsluft ?
    Gibt es häufiger Allergieschweinchen ?


    Bitte helft mir, ich möchte das auch nicht auf die zu leichte Schulter nehmen.

  • Wenn es Niesen mit Ausfluss ist, hört sich das für mich eher nach einem Schnupfen als nach einer Allergie an. Ist der TA erfahren mit Meerschweinchen, sonst würde ich lieber noch einen zweiten TA fragen.
    Ich habe auch ein Allergie Schweinchen, aber bei ihm war das Niesen immer trocken. Und es besserte sich auch mit anderem Einstreu.

  • Das mit dem Tierarzt ist so eine Sache, in dieser Praxis teilen sich 2 Ärzte die Räume und mein eigentlicher Tierarzt befindet sich im Urlaub. Da mir das mit dem Schnupfen auch nicht geheuer ist, werde ich heute darauf bestehen, dass man mir Baytril mitgibt.
    Du bestätigst meine Befürchtungen mit dem Schnupfen. Bin auch ärgerlich, weil das Schweinchen nicht einmal abgehorcht wurde. Dachte auch eher an Erkältung, zumal das ja recht schnell nach dem Transport hierher angefangen hat.


    Danke dir für die schnelle Antwort.

  • Ich würde nicht direkt Antibiotikum geben. Lass es erst mal abhören, wenn die Lunge frei ist kannst du es auch erst mal anders probieren.
    Versuch die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, und zum Schleimlösen kann man auch ACC Kindersaft geben. Dann viel Vitamin C reiches Frischfutter. Aber warte auch auf antworten von den anderen. Die haben da bestimmt noch bessere Tipps.

Ähnliche Themen wie Allergie, oder trockene Heizungsluft ?