Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich habe große Angst um sie! JETZT ALLE 5! Zu spät?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :( hallo leute.heute hab ich mal meine süße bella rausgenommen und hab da was gemerkt.In der nase ist sie feucht und sie niest manchmal :(
    Ich kann wenn ich sie näher an mich halte hören wie sie atmet.sie gibt so ein merwürdiges geräusch durch die nase.sie läuft in der wiese rum und frisst gut :?
    Was hat sie? Ist es schlimm? Nur eine erkältung?
    Ich hab gerade ganz viel heu in den käfig getan und jetzt liegt ist sie im stall,in der sonne und liegt im heu :wink:
    sonst konnte ich nichts an ihr entdecken.Soll ich warmen tee anbieten?
    Bitte helft mir ich brauche schnell antworten! :(

  • wie dringend ist der TA denn? :(
    Ihr dürft mich nicht falsch verstehen das es mir egal ist was mit ihr passiert,aber heute muss ich noch viel tun und der tierarzt ist lange von hier entfernt und hat nichtmal zurzeit offen.Was soll ich in dieser zeit tun? Tee anbieten? das problem ist das meine schweine keinen tropfen trinken und deshalb der tee nur verschwendet wird.Wenn es morgen wieder gut ist?
    Bitte versteht mich nicht falsch ich würde alles tun!! :wink:

  • Hast du Außenhaltung? Auf der Wiese sollte sie mit einer Erkältung nicht mehr rumlaufen, laß sie bitte im Stall, bis sie wieder gesund ist. Und unbedingt einen Partner/Partnerin dazu setzen, der sie nachts wärmen kann. Notfalls mußt du sie reinholen.


    Frißt sie noch? Bewegen sich ihre Flanken, als wenn sie angestrengt atmet? Kommt Schleim (durchsichtig/dünnflüssig oder gelblich/dick) aus der Nase?


    Tee nützt im Moment nicht viel, Vitamin C wäre sinnvoller. Besonders viel ist in roter Paprika. Und dann so bald wie möglich zum Tierarzt.

  • Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber dann probiere trotzdem den Tierarzt anzurufen ob er vorbei kommen kann oder ob er für dich in die Praxis kommt.
    Oder du suchst dir einen anderen Arzt.


    Wenn du schreibst, dass die Nase feucht ist und sie niest, dann sollte sie schnellst möglich zum Tierarzt. Da muss man anderes zurückstellen.


    Ich glaube schlimmer als jetzt muss es nicht werden und damit ist auch nicht zu spaßen.
    Eine Lungenentzündung kann wie bei uns Menschen zum Tod führen.


    Wünsche eine gute Besserung fürs Schweinchen

  • sie frisst noch sehr gut und läuft wild in der wiese rum.
    reinholen kann ich sei leider nicht :?
    sie hat 4 partner um sich die sich wärmen und aus ihrer nase kommt dursichtige flüssigkeit aber nicht schlimm nur wenig.sieht aus wie wasser :wink: Ok dann tu ich die wutzen wieder in den stall.
    Tee hilft nicht? ok dann weg damit :wink:
    Ist es jetzt schlimm oder nicht?
    wegn dem tierarzt muss ich nochmal nachschaun ich tu was ich kann :(

  • Ich denke, wenn man sagt, dass es ansteckend ist und das es zu einer Lungenentzündung führen kann heißt es doch das es schlimm ist!!
    Es kann auch ein chronischer Schnupfen werden.
    Da gibt es so viele Möglichkeiten was sich noch daraus entwickeln kann, wenn du es nicht behandelst oder du zu lange wartest.


    Es reicht doch schon, dass sie überhaupt krank geworden ist.
    Sicher ist es nicht deine schuld, aber sie hat ein geschwächtes Immunsystem und das muss auch wieder gestärkt werden.

  • hey, genau das gleiche hatte mein schweinchen auch (besser gesagt immer noch) er hat auch aufeinmal eine nasse nase gehabt und heftig genießt, und wenn er geschnuppert hat, dann hat man gehört wie zu seine nase war. ich bin sobald ich konnte zum TA, der meinte das die erkältung noch nich auf die lunge geschlagen wär, aber die nase+luftröhre wär betroffen. er hat antibiotica bekommen, hat aber nix gebracht, nach einem weiteren besuch bekam er dann nochmal welches mit, aber bis jetz ist immer noch keine besserung zu sehen.
    TA ist glaub ich in so einem fall unumgänglich, und das am besten bevors auf die lunge schlägt...
    wünsche deinem schwein gute besserung und hoffe für euch das das was dein schweinchen hat nich so hartnäckig is wie mein problem.
    LG

  • bei uns Menschen beginnt es doch auch meist mit einer laufenden Nase und dann kommt die ganze Grippe.
    Manchmal müssen andere Dinge hinten anstehen, wenn man Tiere hat.
    Geh wirklich zum TA, vor allem ist jetz dann noch Wochenende...


    Gute Besserung dem Meeri


    Lilly

  • Zitat von My little Speedy

    hey, genau das gleiche hatte mein schweinchen auch (besser gesagt immer noch) er hat auch aufeinmal eine nasse nase gehabt und heftig genießt, und wenn er geschnuppert hat, dann hat man gehört wie zu seine nase war. ich bin sobald ich konnte zum TA, der meinte das die erkältung noch nich auf die lunge geschlagen wär, aber die nase+luftröhre wär betroffen. er hat antibiotica bekommen, hat aber nix gebracht, nach einem weiteren besuch bekam er dann nochmal welches mit, aber bis jetz ist immer noch keine besserung zu sehen.
    TA ist glaub ich in so einem fall unumgänglich, und das am besten bevors auf die lunge schlägt...
    wünsche deinem schwein gute besserung und hoffe für euch das das was dein schweinchen hat nich so hartnäckig is wie mein problem.
    LG


    Frag den Tierarzt was es noch für Mittel gibt, damit der Schnupfen wieder weggeht.
    Wenn das Baytril (hast du bestimmt bekommen) auch nicht beim zweiten mal wirkt, dann auch nicht beim dritten.
    Man darf es auch nicht wie bei uns Menschen so oft geben.


    Drücke dir auch die Daumen, dass dein Schweinchen wieder gesund wird

  • hallo :)
    war jetzt noch mal unten und hab sie genau beobachtet.
    jetzt ruf ich den tierarzt an und frage mal nach.
    Das problem ist das ich noch jung bin und kein auto habe.
    meine mutter fährt mich nicht den berg runter den das dauert 1 stunde.da wäre noch die möglichkeit mit dem zug zu fahren und sie in eine transportbox zu packen aber die hatt jetzt glaub ich nicht mehr offen.
    Keine ahnung :roll: Einen anderen gibts hier in der nähe nicht und wie gesagt bin ich noch jung und es wird sehr schwer sein.ich schaff das hoffentlich scho irgendwie :(
    Nur mal so ne frage: wenn ich das hete echt nicht mehr schaffe,überlebt sie die nacht?sie ist mein ein und alles und ich könnte schon lange weinen :cry:
    am liebsten wwürde ich die ganze nacht in der kälte sitzen und meine Bella wärmen :cry:

  • für Notfälle müssen sich die Tierärzte Zeit nehmen.
    Ich hab auch kein Auto und fahre mit der Bahn oder gehe zu Fuß oder mein Freund fährt mich.
    Es ist egal wie du zum Ta kommst, hauptsache du bist dort.


    Ruf einfach beim Tierarzt an und erkläre ihm/ihr wie dringend es ist und das du gerne sofort vorbei kommen möchtest.


    die Nacht wird dein Schwein schon überleben, aber es ist noch schwieriger einen Tierarzt zu finden, der auch am Wochenende Bereitschaft hat. Deswegen lieber heute alles stehen und liegen lassen und zum Arzt, als morgen wo kaum einer offen hat.
    Manche machen auch einen Notdienst und kommen evtl auch nach Hause

  • Hallo...sie muss unbedingt warmgehalten werden....hast Du ein Snuggle Safe oder kannst Du eine Wärmflasche zubereiten und diese in Tücher wickeln?


    Meine Polly ist vermutlich an einem heftigen Infekt gestorben, der sich ganz rapide und akut auf Herz und Lunge gelegt hat.


    Ich würde alles versuchen um zum TA zu kommen.

  • hallo ich habe mit den TA telefoniert und er sagte ich müsse nicht kommen da die symptome noch harmlos sind und er gleich zusperren würde :?
    Er sagte ich soll ihr eine wärmeflasche machen und in handtücher wickeln wie darie es gesagt hat.Hab dann trotzdem noch mal einen fenchel kamillen tee gemacht da der tierarzt sagte wärme tut ihr gut :wink:
    ders tall ist ziemlich klein und isoliert und darüber hängen 2 dicke decken und sie sind da zu 5 drin.Heu hab ich so viel rein getan das man das meerschwein nicht mal mehr sieht.hab die letzte pettersillie aus dem garten abgezupft und hab da extra viel paprika reingetan.als ich das letzte mal nachschaute war der nasenausfluss nur ganz wenig und das niesen ist auch ein bisschen seltener geworden.wenn es ihr morgen HOFFENTLICH besser geht werde ich weiter sehen.Das schlimmste was passieren kann ist das sie stirbt :cry:
    ich bete und drück meiner kleinen maus die daumen :cry:

Ähnliche Themen wie Ich habe große Angst um sie! JETZT ALLE 5! Zu spät?