Allgemeines

Riesen Hornisse im Zimmer

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    hatte sehr spät noch die Balkontüre offen und das Licht an im Wohnzimmer wo auch die Schweinchen stehen. Eine Riesenhornisse ist reingeflogen. Wirklich sehr groß und sehr laut. Bin total panisch geworden, weil ich solche Angst hatte, dass sie die Schweinchen stechen könnte und ein Hornissenstich ist ja schon für Menschen nicht ungefährlich. Bin selbst allergisch gegen Bienenstiche und habe da sehr großen Respekt. War dann so verzweifelt, weil sie nicht mehr rausflog, dass ich echt die Polizei und die Feuerwehr angerufen habe, aber die kommen da natürlich nicht.


    Meine Frage ist nun. Ist meine Panik überhaupt berechtigt? Dass Hornissen mal nachts ins Zimmer fliegen, wenn das Licht an ist, kenne ich aus einer früheren Wohnung, da ist das ziemlich oft passiert, ich habe da nicht panisch reagiert, weil ich dachte, sie wird mich nicht stechen, wenn ich sie in ruhe lasse. Aber jetzt mit den Schweinchen weiss ich es nicht so sicher. Kann es passieren, dass eine Hornisse ein Schweinchen sticht und was passiert dann mit den Schweinchen?


    Sie ist jetzt Gott sei Dank rausgeflogen. Habe auf dem Balkon Licht gemacht und die Schweinchen mit einem Spannbetttuch abgedeckt bis sie draußen war - aber vielleicht wäre das ja gar nicht nötig gewesen. Hat mich jetzt lange wach gehalten.


    Danke für Eure Antworten!


    Evelyn

  • Hui, bei einer Hornisse hätte ich auch Panik, nicht nur um mich sondern auch um die Meeris. Zum Glück hatte ich das Vergnügen mit diesen fliegenden Tierchen noch nicht, aber ich hätte ähnlich reagiert, zwar ohne Polizei und Feuerwehr (ich hätte meinen Nachbarn geholt :? ) aber Angst hätte ich trotzdem gehabt, kann dich also gut verstehen :wink:

  • Hi Evelyn,


    ich selbst habe auch echt Panik vor den Hornissen (auch vor Wespen), aber die ist nicht berechtigt. Nur leider kann ich mir das auch immer schwer einreden :roll:


    Was ein Stich bei den Schweinchen anrichten kann, weiß ich nicht, allerdings sind Hornissen nicht giftiger, sondern es ist "nur" etwas schmerzhafter.


    Bei uns ist es sogar so, dass wir ein Hornissennest im Giebel unseres Hauses hatten, direkt über dem Schweinchenstall (Gartenhaus). Die Hornissen waren nicht einmal neugierig. Gegen Herbst war es aber etwas nervig, weil die Hornissen "herunterfallen", denn sie kämpfen miteinander. Ich bin dann nur noch mit Regenschirm zu den Schweinen gegangen. Es kam auch mal vor, dass sie ins Gehege gefallen sind. Mir war zwar mulmig zumute, aber solange sich kein Schwein genau auf die Hornisse legt, ist das Risiko eines Stiches auch sehr gering.

  • Hornissen finde ich weniger schlimm als Wespen. Man kann sie auch ganz gut mit nem Glas einfangen und wieder vorsichtig raussetzen.


    Sie sind zwar echt groß, aber dafür auch relativ sanft.


    Wir hatten öfter Hornissen in der Nähe von Tierbereichen, aber die hatten wirklich kein Interesse an Tier oder Mensch, selbst wenn man relativ dicht am Nest war. :D


    Ich finde Hornissen einfach toll! :D Wobei ich schon verstehen kann, dass sie aufgrund der Größe beängstigend wirken können! :wink:

  • Jo, das Thema mit der Hornisse hatten wir hier letztes Jahr hier auch gehabt.
    Wir hatten schon den Verdacht, dass es irgendwo hier in der näher ein Nest geben könnte. Über mehrere Tage hatten wir fast Täglich 1-2 Hornissen zu Besuch in der Wohnung gehabt. Eine musste ich aus den Schweinekäfig rausfischen. Ansonsten haben wir immer solange gewartet bis sich diese Biester richtig hingesetzt haben, damit wir sie auch einfangen konnten.


    Zum Glück ist den kleinen nichts passiert und keiner hat einen Stich bekommen. Aber Angst haben braucht du vor den Vichern nicht.

  • Hornissen sind tolle Tiere, stechen tun sie so gut wie nie, gehen nicht an menschliches Essen (Marmelade, Kuchen...) stattdessen fangen sie Mücken, Fliegen, Motten... Ganz ehrlich, am liebsten hätte ich ein Nest in der Nähe von meinem Balkon, dann wäre mein Fliegenproblem gelöst. Hornissenstiche sind nicht sonderlich gefährlich, selbst wenn man es schaffen würde diese freundlichen Riesen dazu zu bewegen zuzustechen.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich etwas zu lesen, dass Hornissenstiche gar nicht so gefährlich sind. Mein Bruder ist mal als er noch sehr klein war von einer Hornisse gestochen worden, meine Mutter hat nur gesagt, drei Hornissenstiche töten ein Pferd und ist sofort mit ihm ins Krankenhaus gefahren. Ich glaube daher rührt meine extreme Angst - ich habe die Vorstellung, dass die Stiche tödlich sind :shock: aber das ist wohl falsch.


    Ich bewundere das sehr, wenn Menschen mit Bienen, Wespen, Hornissen so gelassen umgehen können. Ich übe da noch :wink: . Jetzt ist es mir natürlich ein wenig peinlich, dass ich die Polizei und die Feuerwehr angerufen habe, aber nachts um 1 Uhr wollte ich auch keinen Nachbarn rausklingeln.


    Lieben Gruß


    Evelyn


  • Naja, sie sind ja auch echt groß. Aber da stimmt das mit den sanften Riesen zu 100%! :wink:


    Jetzt weißt du es ja besser und bist nächstes mal vielleicht nicht mehr ganz so ängstlich! :wink:

  • Ach die Hornissen sind doch bei weiten nich so stechfreudig wie die Wespen :wink:


    Wir haben hier auch immer mal welche, denen zeig ich den Weg nach draußen und gut :lol: