Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich habe große Angst um sie! JETZT ALLE 5! Zu spät?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • sie futtert mehr als alle anderen und ich denke wenn sie so viel frisst und dazu auch noch richtig aktiv ist dann wird sie auch keine anderen probleme haben. :wink:
    Ich finde auch das sie heute nicht mal mehr richtig krank war,bin aber trotz dem zum tierarzt gefahren.Der stress war groß da es richtig schwer war,meine mutter davon zu überzeugen das wir zu TA müssen.
    Hab zur sicherheit jetzt nochmal ne wärmflasche reingelegt.hab leider vergessen den Tee zu wechseln :roll:
    Es ist sau kalt draußen und schon STOCKDUNKEL und noch dazu bin ich krank und mein kof schmerzt wie verrückt.Ist das okay das der Tee jetzt nicht frisch gemacht wurde? ich hab angst das sie wenn sie ihn jetzt trinken krank werden... ich hoffe nicht :roll:

  • Zitat von milkybella


    Es ist sau kalt draußen und schon STOCKDUNKEL


    Hast du mal spät abends nach der Temperatur im Stall geschaut? Ich würd mal ein Thermometer oben an eine Wand anbringen....damit du ab und zu mal schauen kannst.


    Wann können sie denn umziehen....wie weit seid ihr mit der Schutzhütte für die neue Gartenhütte? Ist ja doch schon sehr kalt draussen.


    Bei den Temperaturen wird übrigens auch der Tee nicht innerhalb eines Tages schlecht.

  • wir sind schon recht weit mit dem neuen EB.
    Der Umzug wird sich doch leider etwas verspäten weil mein paps jetzt nur jeden tag ein bisschen dran arbeiten kann und da es auch unter tags kalt ist.. :oops:
    Den tee hab ich gewechselt und bemerkt das Bella nie mehr geniest hat KEIN EINZIGES MAL.Die nase ist trocken und sie atmet normal.
    Doch dann der schok.Milky hat eine ganz leicht feuchte nase :shock:
    Hat 2 mal geniest atmet aber normal frisst gut und an den flanken kann man auch nichts erkennen.Hab das antibiotikum das ich für bella bekam,auf beide aufgeteilt.Milky bekam 0,2 ml und bella 0,3.Hab davor die Tierärztin gefragt und sie sagte es ist okay.Morgen mach ich es nochmal und Milky wird natürlich extra warmgehalten :wink: Wenn die Nase von Milky morgen vollkommen trocken ist und es ihm auch sonst gut geht,werde ich ihm nochmal antibiotikum geben und weiterhin 2 wärmeflaschen in den stall legen.

  • hab die schweine heute in die hütte gestellt zusammen mit ihren stall.
    sie sind zwar noch immer im kleinen stall stehen aber jetzt in der isolierten und warmen hütte :D Die hütte ist noch nicht ganz fertig aber hauptsache die schweine haben es warm :wink: später dann kommt der kleine stall raus :)
    Lg milkybella

  • Naja ganz gesund sind sie nicht und ich werde morgen oder übermorgen mal zum TA gehen nur auf nummer sicher :wink:
    Wie schnell kann sich eine lungenentzündung den bilden?
    Ich meine mein milky ist jetzt schon so 2-3 tage krank aber die flüssigkeit ist seit heute nur ganz wenig und niesen tut er auch nicht...
    hab schon oft gelesen das manche hier schreiben : mein meeri ist seit 1 woche erkältet.
    Da ist dann aber keine Lungenentzündung :roll:
    Es muss dann ja schon eine Zeit lang dauern bis da eine Lungenentzündung wird oder? :?
    Bella ...ist auch nicht KERNGESUND und ich mach ja schon Wärmflasche,Tee und villeicht werd ich mal inhalieren probieren :roll:
    Ich glaube das es ihnen schon auch etwas bringt wenn man sie warm hält und ZUHAUSE behandelt.Trotzdem gehe ich villeicht Donnerstag zum TA

  • Sorry, aber ein vielleicht reicht da nicht.
    Entweder du kümmerst dich um deine Tiere oder lässt es bleiben.


    Es ist ziemlich schwer, wenn die Eltern einen Tiere erlauben aber sich nicht informieren und dann auch noch streiken mit den Tieren zum Arzt zu fahren.


    Was hat dir denn der Tierarzt alles mitgegeben damit sie wieder gesund werden?


    Ein Antibiotikum nur 4 tage oder so zu geben reicht nicht.
    Es muss max. 10 Tage gegeben werden.
    Sonst wirkt es auf Dauer auch nicht mehr und man muss ein anderes Mittel finden.
    Also geh heute oder morgen noch zum Tierarzt.


    Hast du auch die Beiträge gelesen, wo steht, dass die Schweinchen schon seit einer Woche erkältet sind?
    Sie werden behandelt, aber wenn es nicht wirkt, können sie doch nichts dafür.
    Es kann sich trotzdem schnell eine Lungenenzündung bilden, wenn man nicht schnell genug reagiert oder das Tier es so lange versteckt und mit sich rumschleppt oder es keine wirkung zeigt usw.


    Ich hätte sie auch an deiner Stelle reingeholt.

  • Ich schließe mich Chrissy voll und ganz an.


    Erstens sie haben kein Platz zum Warmlaufen und das Wetter wird jetzt immer kälter, zweitens für eine gescheite und vorallem winterfeste Behausung muss gesorgt werden.


    Eins ist nämlich sicher, so wie sie jetzt gehalten werden und jetzt schon krank sind, keine Behandlung bekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie den Winter nicht überleben.


    Ich hätte gerne Bilder gesehen, damit ich und auch natürlich andere dir Tipps zur Haltungsverbesserung geben kann, stehen sie im Wind, sind sie bei Regen in Nässe usw...


    Ich finde es echt schade, dass deine Eltern sich nicht ihrer Verantwortung stellen, sie sind verpflichtet für die Tiere zu sorgen und sie dementsprechend behandeln zu lassen. Du kannst ja nichts dafür aber wenn du ihnen helfen möchtest, solltest du dir die Tipps hier zu Herzen nehmen.

  • :( ...Ich versorge meine Tiere gut und ich könnte jedes mal los heulen wenn ich sowas lese... :cry: ...
    Das AB war für 2 tage.
    In der hütte sind es um die 10 grad und da kommt weder Schnee noch regen rein :x ...In der ISOLIERTEN hütte steht nochmal eine ISOLIERTE Hütte und da sind sie drinnen.Den winter nicht überleben,da hab ich ne andre meinung. :? Die Tiere können bis zu -20 grad aushalten und in der hütte wird es NIE zu solchen temperaturen kommen.


    2 wärmelampen werden noch extra mitreingehängt und nur zur Info: Ein MENSCH könnte in der hütte wohnen und auf 3,5 Quadratmeter können sie sich sehr wohl warmlaufen.Ich kann auch nichts dafür das heute ein Feiertag ist und das die schweine krank WAREN! :(
    Ihr könnt euch einfach nicht ausmalen wie es den schweinen bei mir geht und denkt euch gleich das schlimmste :x
    Ich und meine eltern können uns sehr wohl um unsere Tiere kümmern und jeder in unserem Dorf hält mich für verrückt da ich mich um MEERSCHWEINCHEN so intensiv kümmere.Sogar meine freunde sagen mir dauernd das es nur MEERSCHWEINCHEN sind und ich kläre sie jedesmal darüber auf das es mehr als das ist...


    Der nachbar füttert nur: hartes Brot,Trofu und Wasser...ab und an mal ein wenig Heu :shock:
    Wir wohnen sehr ländlich und viele bauern sind hier in der gegend und heute sagte jemand zu mir : unser hund hat 2 hasen getötet und 1 hase bekommt bald WIEDER Babys...Der alte hase sitzt nur in der ecke und frisst nicht mehr.Darauf erwiederte ich : Das ist sehr schlecht du solltest schnell zum tierarzt er könnte verhungern.
    Sie sagte:Ach das nützt nichts und wenn er stirbt auch egal wir haben genug...diese Tiere wohnen IMMER in einem holzstall villeicht 0,3 quadratmeter groß also nicht mal einen halben!!!!! :shock: :shock:
    :shock:
    Diese tiere leben sehr schlecht überleben aber auch jeden Winter und ich kann euch bestätigen das ich hier die beste haltung in diesem DORF habe.
    meine schweine sind bauernhof tiere und haben ein viel schöneres leben wie die von den nachbarn.Sie füttern sogar den fuchs mit den tieren die sie nicht mehr wollen :cry:
    OK hab jetzt lang geschrieben und das alles ist nicht böse gemeint aber
    das musste ich halt mal loswerden... :cry:

  • Wir können das alles nachvollziehen und wissen wie es dir geht.
    Uns geht es manchmal nicht anders.
    Es ist ein schreckliches Gefühl mit allen Sorgen und Problemen allein gelassen zu werden, dass keiner da ist, der einen Unterstützt und Meerschweine als nichts abspempelt werden.
    Es zieht einen jedes mal runter..
    Und wenn man noch unwissende Leute sieht die sich einfach Tiere anschaffen und noch beratungsresistent sind, dann geht uns das auch ans Herz.


    Es ist auch toll wie du dich bemühst. Aber lese doch selber mal deinen vorletzen Beitrag durch. Würdest du da nicht genauso reagieren?


    Klar können sie bei 3,5qm viel mehr laufen als es jetzt ist. Aber der Stall muss ja noch fertg gestellt werden meintest du.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schweine plötzlich wieder gesund sind.
    Gestern schriebst du noch, dass sie nicht kerngesund sind und kränkeln.
    Wir meinen es auch nicht böse und du musst nicht lügen.
    Aber du musst zum Tierarzt mit ihnen, sonst verschleppen sie den Schnupfen und es wird das nächste mal schlimmer.
    Sei doch vorbildlicher als deine Nachbarn oder die Bauern.
    Und wenn du siehst, dass Tiere nicht artgerecht gehalten werden, dann versuch doch mit Freunden oder Verwandten daran etwas zu ändern, zum Beispiel das Veterinäramt anzurufen.


    Leider kann man sich im kindesalter nicht aussuchen wo man wohnen will...

Ähnliche Themen wie Ich habe große Angst um sie! JETZT ALLE 5! Zu spät?