Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alptraum-der nicht endet -- Speedy ist leider gegangen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich muß es jetzt einfach jemandem berichten.
    Dieses Jahr fing schon mit der schlechten Nachricht an das mein Lieblingsschwein Ginny ( 6 1/2 J) aufgrund eines Mammatumors (der Operiert wurde) Lungenmetastasen hat.Sie lebt mit Medikamenten Gott sei Dank immer noch und es geht Ihr soweit gut.
    Leider verlor ich dann Ende August meinen Kastrat Lucky ( 3J) durch Zahnprobleme.Den neuen Speedy den ich holte fing gleich mit Schnupfen und Pilz an
    .Ganz überrraschend mußte ich dann meine Blitzi ( 4 1/2 J) einschläfern lassen.Ich war bei einem Vertretungstierarzt da sie beim Atmen so schwer pumpte.Das Röntgenbild zeigte fast weiße Lungenflügel ich behandelte sie noch übers Wochenende aber nichts half.Ich fragte noch ob es ansteckend sei für die Anderen und ich sie trennen sollte.Es wurde verneint.
    Speedy fing in dieser Zeit mit niesen wieder an der Vertretungsarzt meinte alles okay könnte Allergisch bei Ihm sein
    .Als es nicht besser wurde ging ich dann wieder zu meiner TÄ.Es wurde eine Brochitis festgestellt.Wir haben Ihn getrennt,es wurde auch kurz besser
    .Nach ca.1 Woche fing er trotz AB wieder an zu niesen und auch meine Yumi nieste immer wieder und es kam auch mal wie ein weißer Poppel mit.Man konnte aber nichts finden Lungen alles frei.
    Dann am 3Nov.fiel mir auf das Speedy nicht recht fraß,also wieder zur Ärztin er hatte Bauchweh und wir ließen sofort das AB weg,das er wegen dem niesen immer noch nahm.
    Bis Montag wurde es nicht besser und es wurde festgestellt das er eine Verstopfung hat.Er blieb über Nacht in der Praxis.Zu Hause habe ich Ihn dann Weiterbehandelt.Wegen dem Schnupfen konnten wir erst mal nur Homöopatisch weitermachen da er ja auf das AB nicht reagierte.Ein Abstrich konnte zu diesem Zeitpunkt wegen des AB noch nicht gemacht werden.
    Seine Atmung wurde in dieser Zeit immer schlimmer er pumpte wie ein MaienKäfer.Ich päppelte und er fraß auch immer wieder kleine Mengen selber.Er bekam Bronchi zur Unterstützung der Atmung und ich ließ ihn mit Kochsalz inhalieren.
    Gestern dann wieder zur TÄ im Hinterkopf die Bilder von Blitzi mit der Atmung.Meine TÄ war richtig erschrocken und ich mit den Nerven am Ende und voller Angst.Für den Abstrich mußte er in Narkose,aber es gab keine andere Möglichkeit.Meine TÄ kämpft sehr um ihn ,in der Narkose wollte er schon gehen,aber sie haben ihn wieder geholt und auch noch geröngt.Dabei sah man auch das die Lunge wie bei Blitzi verschattet ist.Sie hat ihn wieder in der Praxis behalten.Gestern Abend habe ich nochmal angerufen.Es ging ihm nicht schlechter oder besser als am morgen.Er läßt sich nach wie vor gut päppeln und versucht selbstständig zu fressen.
    Er ist ein richtiger Kämpfer.Nun muß ich nachher um 9uhr30 anrufen.Bin gespannt ob es schon Ergebnisse gibt.Habe große Angst das man nichts mehr machen.Angst um Ihn und um meine noch verbliebenen Zwei Mädels.Ärgere mich auch Wahnsinnig über diesen Vertretungstierarzt der meinte ich könnte meine Blitzi bei den Anderen lassen.Vielleicht müßte dann Speedy jetzt nicht so leiden.Bitte drückt die Daumen das ich Sie nicht Alle verliere und das es für Speedy nicht schon zu spät ist.


    Kerstin

  • hi kerstin,


    unsere daumen sind gedrückt!
    das ist eine traurige geschichte die hoffentlich kein weiteres böses ende nimmt!


    achte beim nächsten schreiben mal darauf einige absätze einzubauen, so fällt das lesen leichter..


    *daumendrück*


    gute besserung!!!


    simone

  • Will kurz berichten wie es hier weitergeht.


    Habe heute mittag angerufen.Die Atmung scheint besser zu werden.
    Bin am Nachmittag,in der Praxis gewesen um für Ginny eine Salbe für Ihren Pilz zu holen.
    Durfte meinen Speedy sehen.Habe wie es sich gehört bei einem Krankenbesuch Karotte,Gurke,Tomate und Fenchel mitgebracht.Denke sie haben recht das die Atmung besser ist als am Montag,bin mir aber nicht sicher ob es nicht nur ein Wunschgedanke von mir ist.
    Das schöne allerdings war das er sich gleich auf die mitgebrachte Karotte gestürtzt hat :lol:.Denke das Apettit ein gutes Zeichen ist.
    Leider gab es aber bis heute Abend noch keine Ergebnisse aus dem Labor.
    So das er noch eine weitere Nacht bei der TÄ bleibt.Sie will erst die Ergebnisse haben bevor sie ihn "entlassen" will und ich bin ehrlich gesagt ganz froh drum.
    Möchte nicht nocheinmal die Angst haben müssen,das Meerlie erstickt mir bevor ich es zum TA schaffe,wie bei Blitzi.


    Kerstin

  • So geht es weiter:


    Heute 14.11.morgen hat die Praxis angerufen,bin zu Tode erschrocken.
    Aber zum Glück nur gute Nachrichten.Sie haben Ihm gestern Abend das mitgebrachte Gemüse 2 Gurkenstückchen,1Karottenstückchen und 1Stück Tomate reingelegt und er hat restlos alles aufgefressen über Nacht.Das fanden Sie so toll und wollten mir das sofort mitteilen.
    Bin sehr froh drüber den seit der Sache mit dem Bauchweh am 3.11. hat er ja kaum was angerührt vom Frischfutter.Sie haben mich gefragt ob ich Ihm noch Futter bringen möchte,was für ne Frage bin noch heute Vormittag hingefahren mit Gurke,Karotte,Paprika,Tomate und Salat.
    Die Atmung hat sich leider kaum verändert er pumpt immer noch und wir warten auf die Laborergebnisse.
    Das kann leider bis zu 5 Tage dauern habe ich heute erfahren und solange bleibt er bei unserer TÄ.
    Ich bin ja froh das er dort ist,da weiß ich Ihn gut aufgehoben und versorgt und wenn was ist können Sie sofort reagieren.Aber er fehlt mir und den Mädels.Yumi mobt aus Langeweile schon Ginny.Meine arme Omi.
    Werde weiter berichten.

  • Habe heute wieder telefoniert.
    Er frißt nach wie vor mit Apetitt,aber die Atmung wird nicht besser und die Laborergebnisse lassen auf sich warten.
    Mir geht es im Moment richtig mieß,habe nah am Wasser gebaut.
    Speedy ist nun schon seit Montag bei der TÄ.
    Ich bin ja froh das ihm dort so weit es geht geholfen wird und er super betreut wird.Aber er fehlt mir so und die Angst zermürbt mich.
    Es ist so ruhig ohne ihn,es brommselt nichts.Keiner der den Freilauf umräumt oder wie ein bekloppter rumrennt .
    Ginny und Yumi liegen die meiste Zeit nur rum,ich glaube sie vermissen ihn auch.


    Kerstin :cry:

  • Hier bei mir ist es auch so still. Es ist zwar gut zu wissen, dass die Schweinchen dort in den besten Händen sind, aber man möchte sie doch lieber bei sich haben. Ich drück uns beiden ganz ganz doll die Daumen, dass es endlich mal bergauf geht!

  • Trotzdem das Speedy die letzte Woche bis Samstag bei der TÄ war und ja auch der Keim gefunden,bestimmt und behandelt wurde ist er gestern Abend in meiner Hand eingeschlafen. :cry:
    Am Samstag als ich ihn abholte sah alles noch so gut aus.Er fraß,begrüßte die Mädels aus seinem Quarantäne Käfig mit gefiepe.Am Sonntag dann ein ganz anderes Bild er fraß nicht mehr,verweigerte das Päppeln und zog sich zurück.Als meine Tochter dann mit ihm kuschelte wurde er immer ruhiger und als ich dazu kam woolte er zu mir.Ich nahm ihn in die Hände und Sekunden später war er gegangen.Ganz friedlich.
    Schön für ihn grausam für uns.
    :cry::cry::cry: Kerstin

  • Oh nein Kerstin, das tut mir schrecklich Leid. Ich kann deinen Kummer verdammt gut verstehen, ich habe mit dir gehofft und nun trauern wir gemeinsam. Leila und Speedy tollen nun gemeinsam über die grünen Wiesen und passen von oben auf uns auf. Ich drück dich ganz doll
    Carina