Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich habe große Angst um sie! JETZT ALLE 5! Zu spät?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ja,muss noch fertiggestellt werden aber in ein paar tagen wenn er fertig ist haben sie die 3,5 und momentan sind sie ja doppelt isoliert aber noch im kleinen stall das heist das sie die paar tage auch noch überstehen da es im kleine stall warm ist und der kleine stall ist isoliert und der große auch.
    Ja,ich habe schon oft versucht meine nachbarn darauf aufmerksam zu machen doch sie zeigen mir den vogel und sagen ES SIND DOCH NUR KLEINE UNNÜTZIGE Tiere :(
    Die tiere vermehren sich dort ständig und oft ist ein schwein tot weil sie sich totbeißen etc.
    Ich wollte heute obwohl die schweine eigentlich schon gesund sind ja zum TA aber heute ist Feiertag.
    In meinem vorletzten Beitrag meinte ich das anderst:
    Ich gehe morgen oder villeicht am freitag zum TA.
    Ich hab gemeint das ich ENTWEDER Morgen ODER VILLEICHT am Freitag.
    Ich wäre ganz sicher zum Ta gegangen nur meinte ich ob ich VILLEICHT morgen oder VILLEICHT am Freitag weil ich mir nicht sicher war wann es am besten geht. :wink:

  • :cry: Jetzt tick ich aus!
    Alle 5 nasse Nase und die Augen tränen.
    Aber kein Niesen.
    Oh gott...morgen muss ich Tierarzt.
    Milky hat das jetzt vermutlich schon seit Wochen!
    Hab es erst bemerkt und wollt gleich zum TA schon vor ein paar Tagen.
    Die TA ist auf Meerschweinchen spezialliesiert und sagt ich soll nicht wegen jeder Kleinigkeit den Berg runter fahren ganz alleine...eine 11 jährige... :evil:
    Morgen komm ich ohne Ankündigung!
    Hoffentlich ist es nicht zu spät *scheis erkältung :cry: *

  • Ist aber ein komischeser Meerschweinspezialist wenn er dir nur Ab für 2 Tage gibt.


    Deine Schweine brauchen Ab für 10 Tage.
    Baytril kann man da auch nicht mehr geben, da einige ja schon Baytril hatten.
    Es gibt noch Marbocyl oder Chloramphenicol und andere.
    Terramycin empfehle ich nicht.


    Wie schon gesagt wurde solltest du endlich mal ein Thermometer in den Stall stellen/hängen damit du siehst, wie die Temperaturen sind.
    Jetzt ist es ja noch kälter und es gibt schon Frost.

  • Mein Stall ist schon längst fertig und wenn man da morgens reinkommt is da mollig warm weil beheizt :wink:
    Warum werden die süßen immer krank? :cry:
    Kann dir mal den link des TA geben.Ich hab ihn schon seit 3 Jahren und er hat 3x Milben behandelt,2x Kastration und einmal einschläferung.
    Dann noch einmal in Narkose Backenzähne und andere kleinigkeiten.
    http://www.tierarzt-spittal.at/
    schaus dir mal an.
    Ps:Ich weis garnicht ob das AB war.
    Sie bekam eine Spritze und als ich sagte das sie weniger frisst wurden zuerst Zähne kontrolliert und dann 3 kleine spritzen mitgegeben die geben sollte.
    Weis jemand was das war?
    Beheizt ist die Hütte mit einem Wärmestrahler(wie heizung)
    und einer Wärmelampe :wink:

  • Wenn du etwas nicht weißt oder der Tierarzt dir nicht sagt was es ist, dann musst du nachfragen.
    Meistens steht es auch mit auf der Rechnung.


    Ich denke schon das es AB war, aber das kann man nur vermuten


    Ansonsten schaut die Klinik-Homepage gut aus.
    Nur werden die Tierärzte nicht vorgestellt und auch nicht genau was für Tiere sie behandeln. Das kann man nur an Hand der Bilder sehen.


    Bei uns gibt es zu den Kleintieren (Hunde, Katzen) noch Heimtiere, wo dann Meerschweine und Co. sind

  • Hallo.
    Seit 2 Tagen hab ich die Schafblattern.
    *kratz*
    Naja,heute kommt der TA nochmal vorbei.
    Eine Frage: Kann es sein das sie eine Allergie haben? Oder doch erkältet? Das jetzt alle 5 krank sind finde ich schon ein bisschen heftig. :shock:
    Im Zug stehen sie nicht.
    Die Meerihütte ist beheizt mit einem Heizer der alle 3 Stunden für eine halbe stunde warme Luft bläst.Auserdem wird sie noch mit einer Wärmelampe beheizt die auch alle 3 stunden für eine halbe stunde angeht.
    Kann es an der Heizung liegen oder daran das ich anderes Stroh habe?
    Bin am verzweifeln... :cry:

  • Wie warm ist es in der Hütte?
    Wenn du die Hütte heizt und sie dann raus an die Luft gehen, wo es kalt ist, dann werden sie natürlich krank, da sie mit dem hohen Temperaturunterschied nicht zurecht kommen.



    Liebe Grüße

  • In der Hütte hat es ca. so 15 grad oder mehr.
    Nein der Freilauf ist im Winter zu.
    Sie sind zwar draußen aber halt nur in der Hütte.
    Raus kommen sie nicht.Bei Diebrain steht das sie auch eine Erkältung kriegen wenn sie trockene Heizungsluft einatmen.
    Was genau ist das? Meine Heizung ist so was wie ein Ventilator,nur bläst es warme Luft :wink: Sonst würde mir nur noch eine Allergie einfallen.
    Die augen tränen ein wenig und die Nase läuft nicht,ist aber innen leicht feucht.Niesen tun sie nicht.

  • Hallo,


    es wäre wichtig, dass alle 5 Schweinchen von einem Meerschweinchen erfahrenden TA abgehört werden! Je nach schwere der Erkältung müssen ALLE behandelt werden. Sonst wird es nie besser werden.
    AB für 10 Tage sollten sie in dem Zustand auch bekommen, evtl. auch etwas um den Schleim zu lösen.


    Wärme ist wichtig!
    Ich würde ihnen jeden Tag eine lauwarme gut in Handtücher eingepackte Wärmflasche mit in den Stall legen.
    Auch sollte Nässe vermieden werden. Also oft den Stall säubern, damit sie nicht im feuchten Einstreu sitzen.
    Eine dicke Schicht Stroh könntest du mit übers Streu legen, das hält auch warm.
    Zum trinken kann man weiterhin warmen Kamilentee anbieten.


    Ein TA Besuch ist wirklich wichtig! Wenn sich eine Erkältung verschleppt, kann daraus schnell eine Lungenentzüdung werden. Und das kann tödlich enden.


    Ich wünsche deinen Schweinchen eine gute Besserung!


    PS: Bilder vom Stall wären toll, vielleicht kann man dir dann noch weiter helfen.

  • Ich weiß nicht, wie viel "Wind" der Lüfter tatsächlich macht. Du hattest noch eine andere Heizung drin, oder?
    Ansonste warte, was der TA zum Lüfter sagt. Er wird ja sicherlich auch eine Meinung dazu haben :)

  • Naja das sie "Wind" macht ist nicht ganz richtig.
    Es ist einfach so,das wenn sie an ist,dass da warme Luft rauskommt.
    Allerdings steht der Heizer am Kühlschrank also nicht direkt im Meerigehege.
    Also die Luft spürt das Meeri garnicht es ist dafür da das die Hütte aufgeheizt wird.Wenn die Heizung bläst,spürt das Meeri es nicht weil es weit genug weg steht.es erwärmt nur die luft.


    Mein TA ist halt weit weg und meine Eltern sind nicht da und eigentlich darf ich nicht raus weil ich fieber hab :oops:
    also muss ich den TA nehmen der hier in der Nähe ist und kommt.
    Er kennt sich nicht besonderst gut mit Meeris aus,aber abhören und AB geben kann er hoffentlich schon :? Nur halt operieren und so kann er bei Meeris nicht.Ich hoffe das er versteht das ein schnupfen gefährlich ist.
    Es ist halt nur eine notlösung da sie schon recht lange krank sind.


    Zurück zu meiner Frage: Kann es eine Allergie sein?

  • Heu vom Bauern.
    Das einstreu hab ich vom Futterhaus weis aber leider nicht wie es heist.
    Werde morgen nachschauen.Ich meine nicht Allergie sondern das irgendein "Staub" in die Atemwege hineinkommt.Wegen stroh oder Streu.
    Langsam werd ich sauer...der TA geht nicht ans Telefon :evil:

Ähnliche Themen wie Ich habe große Angst um sie! JETZT ALLE 5! Zu spät?