Meerschweinchen Farben und Rassen

"Aufklärung bitte" !!

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hey Leute, ich muss jetzt mal wieder was fragen. Das geht mir die ganze Zeit schon nicht aus dem Kopf.
    Es hat geheißen, Chilli & Coco sind Shelties.
    ABER: sie sehen überhaupt nicht aus wie typische Shelties. Eher wie Glatthaarschweinchen. Oder wie Mixe. Und sie sind jetzt beide schon 1 Jahr alt & schneiden tu ich das Fell auch so gut wie nie. Weil es nicht lang wird.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net



    Und jetzt zu Milagro:
    Es hat geheißen er ist ein Sheltie. Komisch. Sein Bauch ist irgendwie wellig - lockig und sein Fell ist so mittellang. Er ist jetz 1 3/4 Jahre alt. Und sein Fell ist zwar länger als bei Chilli und Coco, aber nicht so lang wie bei einem richtigen Sheltie.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Könnt ihr mir sagen was meine 3 jetzt für Rassen sind?
    Bei Milou-Peluche weiß ich sicher, dass sie eine Peruanerin ist :)


    Danke schon mal :)


    --> ja ich weiss, dass man das Schwein nicht so auf den Rücken legen soll, aber ich musste den Bauch mal fotografieren, war ja nur für ein paar Sekunden ._.
    Und das Gewicht von Chilli auf dem Bild stimmt nicht, da hat die Waage mal wieder nen Aussetzer gehabt :D

  • Ich bin keine Fachfrau, was Rassen angeht, aber Shelties sind die drei defintiv nicht. ich würde sagen, es sind Glatthaarmixe, wo wohl mal Sheltie oder Peruaner dran beteiligt waren. Die Locken bei Milagro könnten darauf hindeuten, dass mal Lunkarya oder Alpaka eingekreuzt wurden
    Sind die Tiere vom Züchter?

  • Ich tippe nämlich auch auf Glatthaarmixe, zumindest bei Chilli und Coco.
    Sie sind von einem Hobbyzüchter & er meinte es sind Shelties.
    Milagro hab ich aus einem Notfall gerettet und da hat die Frau auch gesagt er ist ein Sheltie.


    Mh. Bei Milagro könnte vielleicht ein Teddy mit drin sein? Haben die nicht auch welliges Bauchfell? Oder waren das Rexe?

  • Huhu,
    es ist ohne Kenntnis der Vorfahren ziemlich schwer zu sagen, welche Rassen da drin sind. Reinrassige Shelties sind sie definitiv nicht. Ich denke das ist auch gar nicht wichtig bei so süßen Wutzen.
    Irgend ein Shelty war bestimmt unter den Vorfahren, möglicherweise auch etwas langhaariges mit Wirbeln beim letzten Wutz mit der gelockten Bauchbehaarung.
    Ich nenne solche Wutzen liebevoll Lastramies (Landstraßenmischlinge), habe hier auch zwei solche rumwuseln. Liebenswert sind sie alle.
    Teddy kann ich als mögliche Vorfahren ausschließen, denn Teddy x Teddy ergibt glatthaarige Trägertiere. Verpaart man diese Tiere dann wieder, entstehen wieder (rein rechnerisch) 1/3 Teddies und 2/3 Tiere die glatthaarig aussehen und von denen 1/3 wiederum Träger der Eigenschaft sind (was man ihnen nicht ansieht).


    Es wird leider viel zu viel in Kinderzimmern und Ställen vermehrt, keiner kann später noch nachvollziehen, was in den Wutzen drinsteht. Bei weiteren Verpaarungen können durchaus auch Eigenschaften zu Tage treten, die man lieber nicht gehabt hätte (Erbfehler).
    Hab Deine Wutzen einfach lieb, wie sie sind: Lauter kleine, besondere und einzigartige Charaktere mit nichts auf der Rasseskala vergleichbar!

  • Meine Kosi sieht auch so aus, Chocolate geht auch in die Richtung. Das Fell ist ca. 3-4cm lang, glatt und auf dem Bauch hat Kosi auch ein bisschen lockiges, flauschiges Fell :) Ich hab mal gelesen, das längere, meist hellere Haare am Popo auf Sheltie-Mixe hindeuten. Das haben meine wiederum beide... Also für mich sinds Sheltie-Mixe.


    Was mich nur wundert: weiß ja nicht, was für ein Züchter das war, aber reinrassig sind deine auf keinen Fall... Tut der Schönheit ja keinen Abbruch, aber der sollte es eigentlich besser wissen ;)

Ähnliche Themen wie "Aufklärung bitte" !!