• Hallo ihr Lieben,


    Heute wende ich mich mal wieder mit einer etwas spezielleren Frage an euch.


    Mein Freund und ich sind ja beide blind. Wir wollen unseren Schweinchen
    jetzt gerne auch endlich einen Eigenbau oder ein schönes Gehege gönnen.
    Momentan leben sie in einer Konstruktion, die aus zwei Gitterkäfigen
    besteht, aus denen die inneren Wände herausgetrennt sind, sodass sie also
    einen großen Käfig zur Verfügung haben. Aber natürlich ist das nicht gut und
    wie gesagt, es soll sich ändern.


    Ich habe bei Diebrain auch vom Klappgehege gelesen. Da ich die Bilder nicht
    ansehen kann, habe ich einige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt sie mir
    beantworten.


    1. Hat ein Klappgehege einen Boden, oder ist es so, dass man Teichfolie bzw.
    Wachstischdecke dann quasi auf seinem Zimmerboden liegen hat?


    2. Wie reinigt ihr eure Gehege? Also ich meine jetzt, ganz praktisch
    gefragt. Wie mistet ihr sie aus? Fegen? Schaufeln?...


    3. Gibt es eine günstige Variante des Eigenbaus, der einen Boden hat (aus
    Holzplatten z.B.), sodass der Zimmerboden verschont bleibt?


    Wir planen, den EB (welchen auch immer) in unserem Wohnzimmer aufzustellen.
    Wir haben zwei Böckchen.
    Ach ja, und bauen sollen das Bekannte von uns, also das ist nicht das Problem.


    Danke für eure Hilfe! :)
    liebe Grüße von der verschneiten Ostsee

  • Hallo,


    Zitat von Murmelfräulein


    1. Hat ein Klappgehege einen Boden, oder ist es so, dass man Teichfolie bzw.
    Wachstischdecke dann quasi auf seinem Zimmerboden liegen hat?


    Das PVC/Teichfolie ist der Boden und liegt dann auf dem Zimmerboden.


    Zitat von Murmelfräulein


    2. Wie reinigt ihr eure Gehege? Also ich meine jetzt, ganz praktisch
    gefragt. Wie mistet ihr sie aus? Fegen? Schaufeln?...


    Ich nehme einen Handfeger und Schaufel.


    Zitat von Murmelfräulein


    3. Gibt es eine günstige Variante des Eigenbaus, der einen Boden hat (aus Holzplatten z.B.), sodass der Zimmerboden verschont bleibt?


    Ich habe ein Kalppgehege mit PVC darunter und da ist noch nichts durchgeangen.



    Wie groß soll der Eigenbau werden?

  • 1.bei meinem klappgehege hab ich die folie einfach auf dem boden festgeklebt. an den einzelnen holzplatten sind sie nicht miteinander verbunden.
    2.mit dem handfeger und schaufel.
    wie groß soll das ganze denn werden? brauchst ja mindestens 2qm.

  • 1. Ein Klappgehege kann mit Boden oder auch ohne Boden gebaut werden. Meist kommt es auf die Dauer an, die es aufgeklappt ist und auf den Zimmerboden.


    2. Meinen Eigenbau reinige ich mit einer Kehrschaufel (erst mit der Schaufel das Streu wegbuddeln, dann die Reste zusammenfegen). Danach nehme ich warmes Wasser mit etwas Zitronensäure und wasche dann alles aus. Danach trockne ich es ab und streu dann neu ein.


    3. Einen Eigenbau kann man recht günstig gestalten, wenn man zB statt Holz Pressspanplatten nimmt. Ich habe damit auch die Böden meines Eigenbaus gemacht. Danach habe ich Teichfolie darübergespannt und zuletzt noch an den Seitenwänden hochgezogen und mit Leisten fest gemacht.


    Hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen.. :)
    Viele liebe Grüße aus dem zum Glück nicht mehr verschneiten Baden ;)

  • Beim Eigenbau unserer Mädels hat mein Freund einfach 2 Gipskartonplatten auf den Boden gelegt. Eine ist ca. 2m lang und 60cm breit. Die Teichfolie haben wir dann einfach direkt da drauf geklebt. Durch das Eigengewicht der Platten verrutscht da auch nichts und die Folie liegt nicht direkt auf dem Teppich.
    Wenn ihr die Wände als Klappgehege gestaltet könnte man die Folie (oder das PVC) ja auch noch ein paar Zentimeter hoch ziehen, damit wirklich nichts durchgeht.

  • Danke für eure Tipps! :)
    Jetzt kann ich mir das schon mal besser vorstellen.


    Wir müssen noch mit jemandem ausmessen, wie viel Platz wir insgesamt zur Verfügung haben. Mir ist klar, dass es mindestens 2 qm sein müssen, bin ja auch nicht erst seit gestern hier. ;-)


    Am besten finde ich für uns persönlich die Variante, einen Boden aus Pressspanplatten o.ä. zu machen und darauf dann Teichfolie.
    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. :)

  • Hallo zusammen!


    Wie versprochen, gibt's hier mal Neuigkeiten von unseren Bauplänen. :)


    Seit heute haben wir einen tollen Eigenbau für unsere beiden Süßen. Und mussten dafür nicht einmal selbst bauen. :)
    Wir waren noch damit beschäftigt, uns jemanden zu organisieren, der für uns zuverlässig baut, sodass der EB danach auch stabil, Schweinegerecht und gut aussieht, da fand ich im Netz durch Zufall eine Kleinanzeige, in der jemand einen selbstgebauten nagelneuen Nagerstall abzugeben hatte. Ich kontaktiere den Anbieter und es stellte sich dann raus, dass sie für ihre Kaninchen eben einen Stall gebaut hatten und erst danach festgestellt, dass er für ihre Wohnung viel zu groß ist. Jetzt wollten sie ihn halt so schnell wie möglich aus ihrem Wohnzimmer haben.
    Und so landete er heute Nachmittag bei uns. :) Es war ziemlich kompliziert und letztendlich mussten sie ihn noch mal auseinanderbauen und hier in unserem Wohnzimmer neu zusammenbauen, aber dann stand er.


    Und er ist so schön! :) Leider kann ich ja keine Bilder machen (ihr wisst ja, blind und so ;-) ). Aber er ist aus sehr schönem, glatten Holz und die gesamte Vorderfront aus Plexiglas. Hat einen Boden, ebenfalls aus Holzplatten, und fügt sich perfekt in unser Wohnzimmer ein. Wir mussten zwar einiges umstellen, aber das war es auf jeden Fall wert.


    Vorhin sind die beiden Kleinen ganz aufgeregt durchs neue Heim gewetzt, jetzt schlafen sie gerade ganz erschöpft in den Häusern. :)
    Also, das war echt ein schöner Zufall, dass wir diese Anzeige gesehen haben.