Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe meine Meerschwein verliert alle Harre

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    erstmal muss ich sagen ich finde eure Seite echt super. Ist sehr informativ und es gibt zu allem was zu lesen.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Meine Meerschwein ( Clementine) leidet unter Haarausfall. Angefangen hat alles vor ca. einem Monat da hatte es eine raue schuppige Stelle am Rücken. Sind zum Tierarzt der meine es sei en Pilz. Wir haben es mit so nem Antimykotikum gebadet ( Name vergessen) und in dieser Zeit sind dann schon die ersten Haaare an der Betroffenen Stelle ausgefallen. Bei der Wiedervorstellung sagte der TA dann der Pilz sei weg und die Haare würden nach en paar Wochen wieder kommen. Nach ca. zwei Wochen kam aber immer noch nix. Sind dann wieder zum TA und der meinte wieder sollen noch en bissel zuwarten. Er würde nix auffälliges finden ( Pilz, Milben ect.) Dann so zwei / drei Tage später is mir aufgefallen das die kale Stelle sich ausbreitet, so vom Rücken bis zur Flanke . Das war vor´m WE und natürlich hatte kein TA auf, nur in dringenden Notfällen.Am Sonnta Abned hab ichs mir dann nochma genauer angeschaut und hab bemerkt das es auch am Po und an den Beinen Haare verloren hat. Bin dann am Montag zum TA und der meinte das habe er noch nie gesehen. Hat abgetastet ( Eierstockszysten) hat Haare entfernt und unterm Mikroskop angeschaut. Alles o.B. Weil er net weiter wusste hat er Haare und Bilder zu ner Kollegin nach München geschickt die sich sehr gut auskennen würde. Die hat nach ner Woche geantwortet und meinte sie vermutet Stress oder Hormonprobleme. Unserer Schweine haben nen zwei Meter Stall mit allem drum und drann haben aber in letzter Zeit verhäuft Rangstreitigkeiten. Clementine versucht dann immer das andere Schwein zu dominieren. aber sonst frisst es, tobt, schmust auch mit dem anderen ...
    So jetzt behandeln wir es mit so nem Art Hormonmittel ( Ovaria Hypophysis von Planta Vet Homöopatisch) erst drei mal ne Spritze alle zwei Tage und dazwischen 1 ml ins Mäulchen gespritzt zum Schlucken und jetzt nur noch jeden tag 1ml zum schlucken. Das machen wir jetzt ca. ne Woche und es wird net Besser die Haare gehen immernoch aus . Fallen einfach aus wenn mann mit dem Kamm über die Stellen geht (Büchelweise) und jetzt das schlimmste es verliert Gewicht!!!! Wog am Anfang 900 gramm, dann waren es nur noch 980 gr, nach nem tag hat ma wieder 60 gramm drauf gehabt aber als ichs heute wieder gewogen hab wogs nur noch 850 gr.. Bis gestern hab ichs auch noch mit so nem Pulverzeugs das man zu so ner Paste anrührt gefütter ( zwangsweise) aber nach 2-3 mal wollts gar nimmer und hat so 2-3 min.danach immer so komsich gewürgt.Heut Abend hab ich ihr nur 1ml Medi gegeben.
    Zum anderen Schwein, das hat gar nix. Kein haarausfall keine Beschwerden.



    Ich verzweifel noch und bin der Meinung das es bestimmt nicht mehr lange lebt wenn net bald was passiert. Wollen am Montag zu nem anderen TA wegen ner Zweitmeinung. Nur könnten Ihr viellecht ma eure Meinung dazu abgeben. Vielleicht habt Ihr ja ne Idee wie es ihm bald besser geht oder was es sein könnte.


    Jetzt schon ma DANKE an alle die Antworten

  • Ich finde, das klingt schon sehr nach Eierstockzysten.
    Hat der TA denn dazu was gesagt? Hat er außer Abtasten noch was gemacht? Ultraschall?
    Könnt ihr nicht morgen schon zum nem zweiten TA gehen? Samstagvormittags haben die meisten auch offen.
    Wie alt ist Clementine denn?

  • also sie ist zwei Jahre und er hat nur abgetastet. Bin grad auf der Suche nach nem anderen TA zu dem ich auch morgen gehen kann. Is das normal das das dann bei so ner Zyste auch Gewicht verliert?? Der TA meinte halt wenns wirklich ne Zyste wäre dann wäre der Haarausfall nur an den beiden Flanken und net noch am Po und an den Beinen.

  • Schau mal hier, vielleicht findest du ja da jemanden:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Wo ungefähr wohnst du denn?
    Ich will's nicht behaupten, aber ich glaub schon, dass Gewichtsverlust ein Anzeichen sein kann. Ist aber schon länger her, seit ich mich das letzte Mal damit beschäftigt hab.
    Dass die Haare typischerweise an den Flanken ausfallen, ist auch richtig, aber im fortgeschrittenen Stadium können die Haare auch an anderen Stellen ausfallen. Zumindest sind ja Po und Beine Stellen, die in der Nähe liegen.
    Der nächste TA sollte auf jeden Fall auch nen Ultraschall oder zumindest ein Röntgenbild anfertigen, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ist Clementine denn sonst gut drauf?

  • Danke für den Tipp!
    Nähe von Mainz hab aber schon einen gefunden der morgen auf hat, zwar bissel weg aber egal.
    Ja sonst gehts ihm echt gut.Es frisst normal, läuft rum wie immer, weißt das andere Schwein in seine Schranken wenn nötig, nimmt lecker Erbsenchips. Alles wie immer.
    Hab Angst was der TA morgen sagt. Hoffe er kann ihm helfen.

  • Für mich klingt das, was du da beschreibst, auch sehr nach Zysten. Zumindest würde ich das bei einem weiblichen Schweinchen immer mit in Erwägung ziehen, wenn ohne Pilz- oder Parasitenbefall Haarausfall und kahle Stellen auftreten...ich hab z.B. ein Mädel, da sind die Haare nicht an den Flanken ausgefallen, sondern sie war obenrum quasi nackig...

  • Da kann ich nur zustimmen.
    Wenn Möglich sollten da gleich Hormonspritzen zum Einsatz kommen.
    Viel rumprobieren sollte man nicht an den Zysten.


    Falls das nicht helfen sollte auf Dauer, dann bleibt leider nur die Kastration und da brauch man einen wirklich guten Tierarzt, der schon viele weibliche Meerschweine mit gutem Erfolg kastriert hat.

  • Ja war beim TA.... Clementine musste eingeschläfert werden.


    Hatte nen großen Tumor im Magen durch den es immer mehr abgenommen hat. Der TA hat uns auch erklärt warum die Haare ausgefallen sind. Hat was mit der Nebennierenrinde zutun. Hört zum Krankheitsbild dazu. Haben es erst durch en Röntgen rausbekommen.


    War am WE zu geschockt um zu schreiben. Mein Freund und ich haben eigendlich zur geheult... das sowas dahinter steckt darauf kommt man net unbedingt. Aber irgendwie hat ich die ganze Zeit schon so en scheiß gefühl.
    Wir haben das richtige getan und haben es erlöst. Hätte mir nur gewünscht wir hätten mehr fürs tun können.