Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Konsequentes Abnehmen und wunde Füße

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Eines meiner Meerschweinchen ist leider sehr krank. Sie hat in den letzten Monaten von 1200 g auf 800 g abgenommen. Außerdem sind ihre Hinterfüße (Ballen) immer entzündet und werden auch nach mehrwöchiger Behandlung nicht besser.
    Allerdings frisst sie gut und der Kot ist auch ganz normal.


    Leider lebe ich im Ausland, meiner Mutter kümmert sich aber hervorragend um die Süßen. Sie war gestern mit ihr bei der Tierärztin.
    Die meinte, es sähe schlecht aus, sie hätte wohl irgendeine Entzündung in den Knochen, die schon sehr weit fortgeschritten ist. Das Schweinchen bekommt jetzt Antibiotika und Schmerzmittel, aber sie hat keine große Hoffnung...


    Da ich von hier aus nicht viel tun kann, wollte ich mich zumindest hier erkundigen, ob jemand solche Erfahrungen gemacht hat, irgendwelche Tipps hat oder wasauchimmer...


    Danke!!!

  • Wie alt ist sie?
    Wie werden denn die Füße behandelt?
    Päppelt deine Mutter das Meerschwein?
    Bekommt sie Schmerzmittel?


    Wurde Blut untersucht?


    Es sind sehr viele Fragen, aber die sind notwendig um überhaupt einen Rat geben zu können
    Es ist sehr wichtig, dass geröntgt wurde, Zähne kontrolloiert, Urinprobe, wie oben geschrieben wurde Blut kontrollieren lassen.
    Da wäre wichtig evtl ein großes Blutbild machen zu lassen und den T4-Wert

  • Danke für die Antwort!


    Sie ist ca. 4 Jahre alt
    Die Füße wurden in Kernseife und Wasser gebadet, um Schorfstellen abzubekommen, etwas eingecremt und verbunden. Sie entzünden sich aber ständig wieder.
    Gepäppelt wird sie nicht, denn sie frisst ordentlich. Sie ist sehr scheu und als wir sie einmal wegen Erkältung päppeln mussten, hat sie das richtig gestresst und ihr laube ich auch den Appetit verdorben, deswegen denke ich, es ist besser so.
    Ja, sie bekommt Schmerzmittel, aber keine Ahnung, welches...


    Ich nehme an, Zähne wurden kontrolliert, Röntgen, Urinprobe und Blutprobe wurde aber nicht gemacht.

  • Naja Kernseife ist jetzt auch nicht das Mittel zur Wahl..
    Rivanolsalbe hilft da besser. Es gibt auch Tabletten, wo man Fußbäder machen kann.
    Oder wenn mit Schwarztee.


    Dann wird es höchste Zeit, dass deine Mutter wieder beim Tierarzt aufkreuzt um mal ein gesamtes Röntgenbild machen zu lassen, auch von den Füßen.
    Die Tierärztin kann nicht auf irgendwas spekulieren, wenn sie noch nicht mal richtig diagnostiziert.
    So kompetent kommt sie mir da auch nicht vor.


    Das sie so abgenommen hat, kommt von den Schmerzen. Das ist ziemlich viel was runter ist und nicht normal.


    Das AB wird ihr mehr den Appetit verderben und da ist es wirklich wichtig, dass deine Mutter gut die Schweine beobachtet.


    Wenn sie noch mehr abnimmt, sollte sie zugefüttert werden und Blut abgenommen werden.