Meerschweinchen Vergesellschaftung

!!Hilfe mit aggresiven Weibchen!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey,


    Vllt haben es ein paar mitbekommen. Vor Weihnachten habe ich ein Pärchen aufgenommen. Am Samstag haben wir nun das Männchen abgegeben und wollten sie mit meinem Opa Futzel und Maggie vergesselschaften.
    Also großes Klappgehege ausgepackt und die Süßen mit Massen an Futter versucht abzulenken. Doch sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Futzel fängt sofort an, ganz laut zu zetern. Sie auch. Sie stehen also Zähne klappernd gegenüber und sie schwinkt ganz dolle mit ihrem Hintern. Normalerweise hat Futzel bei jedem Weibchen nur geschnurrt und gezeigt, wie toll er ist. Nach ein paar Angriffen haben sich beide etwas beruhigt und sind in entgegengesetzte Ecken zur Ruhe gekommen. Also das Weibchen hat Futzel nicht die ganz Zeit verfolgt, nur wenn sie sich begegnen sind, gab's Stress.


    Was mache ich denn jetzt? Ich denke das Weibchen ist ganz schön verunsichert, aber Futzel war auch nicht gerade begeistert.

  • Meistens sieht das für uns schlimmer aus als es ist. Powackeln, Zetern & Jagen ist bei einer VG ganz normal. Bei der VG von Krümel und Ginny haben sich die beiden sogar in der Luft angesprungen und sich Fell ausgerupft - sogar die beiden haben sich nach 2 anstrengenden Tagen zusammengerauft. Und Piggles hat Zoe noch zwei Wochen lang verjagt - auch die beiden verstehen sich super mittlerweile:)
    Trennen solltest Du wirklich nur, wenn es Bisswunden am Rücken oder Po gibt, kleine Kratzer an den Ohren oder an der Nase kommen schonmal vor.

  • Danke für die Antworten. Ihr hattet recht. Sie haben beide eine blutige Lippe aber es geht. Sie gehen sich aus dem Weg und wenn sie aufeinander treffen, gibt's kurz stress. Mal sehen, wie es in einer Woche aussieht. :)

Ähnliche Themen wie !!Hilfe mit aggresiven Weibchen!!