Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Imaverol - wie lange aufheben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    gar nicht! Die Waschlösung muß vor jeder Behandlung frisch angemischt werden...
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00046523.01?inhalt_c.htm
    Wo hat Dein Wutz denn einen Haupilz? Ich habe mit Lamisil once beste Erfahrungen gemacht. Das zweite Mittel der Wahl wäre Surolan oder eine Salbe gg. Fußpilz beim Menschen. Mit Imaverol baden würde ich nicht empfehlen, lediglich Abtupfen der befallenen Hautstelle.
    Zu Unterstützung noch Vitamin-C füttern (Paprika, Broccoli, Fenchel...) und ein paar Sonnenblumenkerne (geschält) reichen, kann unterstützend wirken.
    Gabi

  • Hallo!
    Wutz hat Pilz am Rücken, Richtung Hinterteil... Surolan versuche ich schon seit Wochen, aber der Pilz ist hartnäckig.
    Ich wollte das Schweinchen auch nicht baden :shock: Beim TA sagte man, dass man das Imaverol mit Wasser anmischt und dann einfach auf die Stellen auftupft. War das Blödsinn?!

  • Es gibt das (glaube ich zumindest) in unterschiedlichen Konzentrationen...


    Ich werde es dann mal probieren und schauen, ob das besser klappt. Ist für Wutzens ja wahrscheinlich auch angenehmer, wenn sie nur alle 3 - 4 Tage vom Zweibein belästigt werden... :wink:


    Danke!

  • Ja weniger Belästigung ist immer gut :wink: Ist schon ne Weile her, dass ich es angewendet habe, daher mach es wie dein Tierarzt sagt, wird schon richtig sein. Gute Besserung fürs Schweinchen!

  • Problem ist dass Pilz oft (grad so hartnäckige Fälle) auch innerlich sitzt. Da kannst du äußerlich behandeln was du willst, wenn das Immunsystem durch Pilz auch geschwächt ist, wird das nicht weg gehen bzw. immer wieder kommen.


    Hier und auch bei vielen Wutzen im Forum hab ich schon erfolgreich die Kombination aus Aloe + Propolis angewendet. Innerlich wie äußerlich! Ist natürlich und stärkt das Immunsystem innerlich, äußerlich hilft es dem Pilz auch abzuheilen.