Meerschweinchen Verhalten

5 Weiber, Zickenkrieg :0

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,
    habe insgesamt 5 MeeriWeiber .. Die 2 älteren (19 Montate ) sind total gelassen und weisen die 3 kleinen (3 Monate ) zurecht.
    Insgesamt verstehen sie sich gut und liegen auch oft alle beisammen und muckeln. Im Freilauf dackeln sie hintereinander her...also alles eigentlich recht entspannt.
    Dennoooch ... Muss ich mir Gedanken bei den Rangordnungs Zickereien,welche für große Unruhe sorgen, machen oder meint ihr , dass geht bald vorbei ...? Habe gehört, dass es bei Weibern eh länger dauert. Vorallem wenn sie unterschiedlich alt sind.
    Kann es sein, dass sie sich garnicht einigen ? Eins von den 3 kleinen ist 2 Monate allein gehalten worden...(nicht von mir) ...........
    Würde mich über ein paar Tipps freuen ... Liebe Grüße

schonmal im Vorraus.. : Sie haben einen großen Eigenbau und können sich aus dem Weg gehen , wenn sie wollten

• Würde auch keine Weibchen mehr alleine halten :wink:
    Meine damalige Weibchengruppe hat sich zwar grundsätzlich verstanden, aber Zickereien gabs trotzdem total oft..
    Kaum war ein (weibchenerfahrener) Kastrat da, war die Gruppe total harmonisch..
    Also wenn der Platz reicht, würd ich auf jeden Falle einen Kastraten (mit ca 1 Jahr) empfehlen :wink:

• hmm .. gibt es nich noch ne andre möglichkeit.. also noch ein schweinchen wollte ich eigentlich nicht ... :0 ... eigentlich waren 4 schon völlig ok . das 5. habe ich jetzt genommen, weil der vorbesitzer sich nich mehr kümmern konnte.... die neue fängt an eines meiner älteren zu verkloppen :@

• sie haben einen 2 stöckigen eigenbau . unten also wirklich eine rennstrecke von 190lang und 65 breit.. sie haben genug versteckmöglichkeiten, verschiedene futterstellen und kommen regelmäßig raus, sodass sie im flur laufen können

• Naja ich würde persönlich sagen, dass der Eigenbau zu klein ist.
    Man sagt 0,5qm je Tier auf einer Ebene. Deine haben 1,24qm. Die Etage zählt man in diesem Falle nicht mit.
    Solange der Auslauf nicht permanent zur Verfügung steht, könnte das der Grund für ihre Zickerei sein.

• hmmm .. also der stall is schon ziemlich groß .. .also zu 4. gabs auch wirklich keine probleme ...
    Ich denke wirklich dasses an dem neuen schweinchen liegt..
    Komisch is auch , dass sie alle zusammen auf einem haufen liegen un vor sich hin glucksen ziemlich freidlich :) ... also ich mein es ist wirklich genug platz um sich aus dem wegzugehn....aber anscheinend sind es wirklich nur so phasen in denen es zur sache geht . Im Soommer haben sie einen Auslauf im Garten ..

• nein.
    habe den ganzen käfig frischgemacht und habe sie im auslauf kennenlernen lassen. da machten sie auch keine anstalten, sodass ich sie mit gutem gefühl zusammen in den käfig gelasssen habe.
    habe mit meinen zwei anderen neuen, die ich davor bekommen habe, auch kein großes tam tam gemacht und bei denen hat es auch super geklappt.

• der käfig ist eig schön lang.
    ein schwein hält sich sowieso meist nur auf der zweiten etage auf.
    die anderen tummeln sich alle nur unter einem häuschen, obwohl ich noch weitere versteckmöglichkeiten habe, die an anderen stellen des käfig vorhanden sind.
    kann es nicht auch daran liegen??? dann sind sie ja theoretisch selber schuld... oder?

• Du kannst es auch gern selber ausrechnen
    http://www.cagecalc.de/start.py?conf=guinea&lang=ger

Ich glaube wohl kaum, dass die Schweine "selber Schuld" sind... schließlich quetschen sie sich nicht alle in ein Haus und sagen sich - "so jetzt ärgern wir die mal richtig."...

Über mehr Platz hat sich noch kein Schwein beschwert.

0,5qm je Tier ist nun mal das Mindestmaß.
    Meerschweine sind keine Klettertiere und brauchen deswegen diesen Platz auf einer Etage.